Arbeitsspeicher leert sich nicht nach fertigem Download

CoernL

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem - die Ursache habe ich mittlerweile herausgefunden - nur eine Fix dafür habe ich leider noch nicht im Netz finden können. Das Problem ist, dass sich mein Arbeitsspeicher nicht automatisch leert. Wenn ich den Computer neustarte habe ich 20% - 22% Ramauslastung - nur wenn ich dann einen Download starte (in Chrome, in Steam, usw. ) dann füllt sich der Arbeitsspeicher konstant. 1 GB Download sind ca. 5 % mehr Auslastung - das Problem ist jetzt das sich der Arbeisspeicher dann nach dem Download nicht wieder leert. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel auf Steam runterlade mit über 50 GB und mehr, dann hängt sich mein Computer immer während dem Download auf, da er irgendwann bei den 100% landet. Bei 99% Auslastung ist er gerade noch "normal" zum Neustarten zu bringen (dauert halt jeder Klick 10 Sekunden und mehr bis da was passiert)

Bei Programmen habe ich das Problem nicht - also nach dem Beenden leert sich auch wieder der Speicher - hängt also irgendwie mit Downloads zusammen.

Habe diese Problem schon sehr lange (sicher schon 3 Jahre) - nur bin erst jetzt vor Kurzem darauf gekommen das es mit den Downloads zusammenhängt. Habe bereits öfters den Computer neu aufgesetzt (mach ich mindestens 1x im Jahr) Hat aber leider nie diesen Bug behoben.

Weiß wer von euch was man da machen kann? Ist echt nervig andauernd Neustarten zu müssen.

Mein System:
Windows 10 (alle Updates)
Intel i7-6700K @ 4 GHz
ASRock z170 Gaming K4 Motherboard
16 GB Ram DDR 4 Kingston (Details siehe Screenshots)
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Nvidia Geforce GTX 1080 Zotac ExtremeAmp


Danke schonmal,
Lg CoernL
 

Anhänge

  • tskmngrnachRS.PNG
    tskmngrnachRS.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 299
  • ramdetails2.PNG
    ramdetails2.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 285
  • ramdetails1.PNG
    ramdetails1.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 284
  • tskmngrramvoll.PNG
    tskmngrramvoll.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 291
Also mal abgesehen davon, dass das schon recht seltsam ist: Kann es sein, dass du gar keine Auslagerungsdatei hast? Deaktivierst du die zufällig in Windows, wenn du deinen PC frisch aufsetzt?
 
Also bewusst deaktiviere ich sie nicht - aber wie könnte ich das nachschauen?
 
Weil es kein Bug ist, dein Windows verhält sich vollkommen richtig. SuFu weil schon 100 mal diskutiert.
 
jo, warum sollte sich windows damit beeilen, wenn kübelweise leerer ram da ist?
es füllt seine caches, und leert bei bedarf.
 
@Ja_Ge Also ja ich finde Threads bei denen der PC langsam ist während dem Download - bei mir ist der PC aber erst im Grenzbereich langsamer und ab 90 % wirklich sehr langsam

@whats4 Ja schon aber der Bedarf wäre ja normal bei einer Auslastung von 99% gegeben oder irre ich mich da?
 
Völiig normales Verhalten.
 
CoernL schrieb:
Also bewusst deaktiviere ich sie nicht - aber wie könnte ich das nachschauen?
Dann brauchst du zwar vermutlich nicht zu schauen, denn per Default ist sie ja da, aber das Stichwort lautet "Virtueller Arbeitsspeicher". Einfach mal suchen.

Hintergrund: Leerer RAM ist ungenutzter RAM. Daher ist das Vollschreiben davon erstmal an sich kein Problem. Da haben die anderen schon recht.
Hättest du allerdings keine Auslagerungsdatei, in der irgendwelche Speicherinhalte nicht auf Platte geparkt werden können, wenn der RAM knapp wird, bekommt das System irgendwann Schwierigkeiten, sofern der Speicher noch nicht freigegeben werden kann.

Allerdings sollte sowas bei profanen Downloadvorgängen einfach nicht passieren. Das ist schon sehr seltsam.
 
Kauf 16 GB dazu, Problem gelöst! :p
 
@Grimba Ja so eine Datei habe ich - habe ich gerade gefunden - ist auf 16 GB eingestellt - macht es sinn diesen virtuellen Speicher zu erweitern wenn man nur 16 GB Ram hat?
 

Anhänge

  • auslagerungsdatei.PNG
    auslagerungsdatei.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 290
Normal ist es völlig ausreichend, Windows das selbst regeln zu lassen.
 
stell auf "systemverwaltet".
win macht das besser.
das fix einzustellen, das war mal was, ja, zu xp zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
motorazrv3 schrieb:
Kauf 16 GB dazu, Problem gelöst! :p
Ja für einen kurzen Moment, bis er auch diesen RAM als Cache nutzt.
Ergänzung ()

Also was wir dir sagen wollen, das Verhalten ist völlig normal. Der RAM wird z.B. von der Festplatte als Cache (schneller Zwischenspeicher) genutzt. Der Vorteil: öffnest du z.B. ein Bild am Tag mehrfach, profitierst du durch die Funktion, weil es sich turboschnell öffnet. Erst bei Bedarf wird der RAM mit z.Zt. benötigtem Inhalt wie z.B. Daten eines Spiels überschrieben.

Warum sollte Windows auch den RAM leeren und später wieder füllen (2 Vorgänge), wenn er bei Bedarf überschreiben kann (1 Vorgang).

Wenn Daten auf die Platte geschrieben werden sollen, kann Windows das durch Zwischenspeichern„in Ruhe“ machen und evtl. bei diesem Schreibvorgang für andere Dinge benötigte Ressourcen freihalten. Dies macht Windows alles völlig automatisch, ohne dass man eingreifen muss. Gleiches gilt nebenbei für die Auslagerungsdatei, Defragmentieren etc.

Noch ein bildliches Beispiel: Wenn du ein Kindersitz im Auto hast, nimmst du ihn beim Ankommen zuhause aus dem Auto und baust ihn beim Losfahren wider ein, damit das Auto schön leer vor der Tür steht? Machst du deinen Eimer Wasser immer nur halb voll, damit schön viel Platz über ist?
Genau so macht Windows den RAM nicht leer, bevor es nicht notwendig ist.
 
Also normal ist das trotzdem nicht dass ein Download den RAM bis zu 100% befüllt, habe ich bisher noch nie festgestellt und mein System ist ähnlich und auch bei anderen Systemen ist mir das noch nie aufgefallen.

Du hast in deinem einen Screenshot "tskmngrramvoll.PNG" da ein 88% Voll bei RAM.
Wenn man aber die Liste der Tasks so ansieht (ist ja schön nach der Grösse runter sortiert), kommt man da nicht mal ansatzweise auf die 16 GB RAM die Du angeblich (belegt) haben solltest. Der RAM müsste also andersweitig belegt sein - gab mWn mal ältere Treiber von Geräten die da diesbezüglich ein Bug hatten - meinte gerade bei Killer wäre das der Fall gewesen und Du hast da ein E2400 LAN Adapter von denen bei Dir drin. Stell doch mal sicher dass da die aktuellste Version vom Treiber installiert ist (nicht die vom Mainboard Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Du hast in deinem einen Screenshot "tskmngrramvoll.PNG" da ein 88% Voll bei RAM.
Wenn man aber die Liste der Tasks so ansieht, kommt man da nicht mal ansatzweise auf die 16 GB RAM die Du angeblich haben solltest.
Schon eher seltsam, d.h. der RAM müsste andersweitig belegt sein - gab mWn auch mal ältere Treiber von Geräten die da diesbezüglich ein Bug hatten - meinte gerade bei Killer wäre das der Fall gewesen und Du hast da ein E2400 LAN Adapter von denen bei Dir drin. Stell doch mal sicher dass da die aktuellste Version vom Treiber installiert ist (nicht die vom Mainboard Hersteller).
@TE Da wäre ein Bild vom Taskmanager unter „Leistung“ mit mankiertem RAM auf der linken Seite interessant.
 
whats4 schrieb:
stell auf "systemverwaltet".
Wird wohl so eingestellt sein, wenn er nicht da was verändert hat.
Vermutlich ist dann sein Windows 10 ein Upgrade, von Windows 7.
Da wird diese größe leider mitgenommen.
Ergänzung ()

Einmal deaktivieren, neu starten, dann wieder auf "Systemverwaltet" stellen.
 
Ist keinem aufgefallen, dass er 88% Ram Auslastung hat, bei geschätzt nur 3Gb die angezeit werden.
Sollten da nicht eher 30% stehen?
Ergänzung ()

Lass mal memtest laufen.
 
Kannst mal Screenshot vom Taskmanager Arbeitsspeicher machen?
 
Zurück
Oben