Arbeitsspeicher macht DDR 400 nicht mit..

Schüffl

Lt. Commander
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte meinen XP-M 2500+ gerne auf 11x200 laufen lassen, was für den Prozessor ja nicht so das Problem sein sollte. Nun hab ich das Problem, dass ich den FSB stabil nicht über 184MHz bekomme. Ich war sogar schonmal bei 205FSB für wenige Minuten im Windows, dann hats sich aber verabschiedet.

Daten:
Prozessor: XP-M 2500+
Board: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 1013Mod BIOS
RAM: 2*512MB Kingston Value Select PC3200

Das ganze läuft im Moment bei 184*12,5 auf 2300MHz (@1,65V) bei 40°C (WaKü). Kühlung sollte daher nicht das Problem sein. Nur würd ich halt gern den Multi etwas runterschrauben und dafür den FSB höher.
Ich weiß auch, dass der Speicher nicht das Wahre ist, aber die 400MHz sollte er als PC3200 doch schaffen, oder seh ich das Falsch?
Wie gesagt, der PC startet ja sogar mit einem FSB über 200MHz, nur bleibt er leider nicht stabil. (RAM Timings: 10-5-5-CL3 @ 2.7V ,Timings hab ich extra schon etwas runtergeschraubt..).

Für Tipps oder Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. :)

MfG
Schüffl

Wenn du deinen cpu über fsb taktest dann sinkt die mhz zahl der arbeitsspeicher weil fsb und tkatzahl des arbeitsspechers am gleichen stragn hängen. alos wenn du eien guten arbeitsspecher hast dann musste der normal die 400mhz schaffen :D

Dein Problem ist wohl eher beim Prozessor als beim RAM zu suchen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein XP-M einen Normaltakt von 133MHz hat. 200MHz sind dann mal eben 50% über Normaltakt! Welche Wunder erwartest du von der CPU eigentlich? Versuch doch mal den Motor eines Autos 50% über max. Drehzahl zu betreiben. Der hält im Sekundenbereich bevor er kaputt geht.

Gruss Nox

naja, fakt ist, dass selbiger prozessor bevor ich ihn bekommen habe bei einem freund seit nem halben jahr auf 200MHz lief (selbes Board, 2*512MB Infineon DDR 400). DAvon mal abgesehen schreiben doch hier immer alle, dass sie ihre CPU (insbesondere den XP-M) weit über 200MHz takten.
Wie gesagt, da er schon stabil mit 200MHz lief möchte ich das natürlich auch versuchen. Mehr solls ja auch gar nicht sein.
Gut, wenns nicht geht, dann gehts nicht. Mich wurmt es nur, dass der schon so lief.. :p

Zuletzt bearbeitet:
aha! ich hab jetzt grad mal alles mit nur einem RAM-Riegel auf 11*202 laufen, ohne Probleme. Bis jetzt stabil, 10min. Prime hats auch überstanden. Dann scheint das Problem also der Dual-Channel Modus zu sein.. Na toll..

Dumm nur, dass ich gleich weg muss und am Sonntag abend erst weitermachen kann.

naja, wer noch tipps oder hinweise hat, bitte weiter posten.

hast du es mit beiden Spicher jeweils einzeln versucht?

Wenn nein machen.

Läuft es jeweils mit einem der beiden Speicher so schein das Booard oder zumindestens der Speirchercontroller eine Macke zu haben.

Zurück
Oben