Arbeitsspeicher macht faxxn

schon so die 2-3 Minuten oder soll ich mal länger warten?
Ergänzung ()

Hierm
Screenshot (25).png
Screenshot (24).png
Screenshot (23).png
Screenshot (22).png
Screenshot (21).png

Ergänzung ()

Soo Arbeitsspeicher läuft jetzt bei 3000Mhz mit Aktiviertem XMP. Ich musste einfach nur nach Bios speichern und Neustart 15min warten bis der mit dem Takt hochfuhr und der bleibt jetzt auch auf 3000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt Micron und Hynix gemischt. Das kann schon mal problematisch werden. Auf Nummer sicher gehst du wenn Du dein neues Kit zurücksendest und dir ein 32GB Kit holst (2 Module). Das läuft in der Regel problemlos.
 
Werd ich vermutlich auch machen das ist mir zu doof mit 3000Mhz.
 
Nabend!

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Ryzen 9 3900X und 4 x Corsair Vengeance LPX 3600 MHz.

Das erste RAM-Kit hatte Micron-Chips und das 2. Kit hatte Samsung-Chips.

XMP ging, aber ab und zu gab es leider auch Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.

XMP aus und manuell 3600 MHz eingestellt lief etwas stabiler, aber trotzdem gab es manchmal Bluescreens.

Aktuell läuft er mit 3533 MHz ohne Probleme.

Mach mal XMP aus und wähle manuell irgendetwas zwischen 3200 & 3600 MHz aus.
Evtl. auch etwas mehr Saft auf dem RAM geben (max 1,4 sollte reichen).

Vielleicht bekommst du den RAM ja doch noch höher als 3200 zum Laufen.

Wahrscheinlich sind dann zwar ein paar Subtimings schlechter als beim XMP-Profil, aber soviel macht dass dann auch nicht aus.
 
Hab die jetzt ohne XMP laufen 3600MHz bei 1.38V. Habe tatsächlich beim ersten Einbau der 2 neuen sticke auch unendlich verschiedene bluescreens bekommen gehabt, weiß aber nicht mehr wie ich das gefixt habe. Ist ja auch relativ der bumbs läuft. Fertig😁
 
Wirklich mit 1,2 V bei 3600 MHz?

Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen ....
 
Alles klar. :D

Ich teste gerade auch parallel noch einmal 3600 MHz mit meinen 4 Vengeance LPX @ 1,39 V.

Scheint bisher auch zu laufen.

Hat schon 2 Testläufe mit OCCT ohne Fehler bestanden.
--> https://www.ocbase.com/

Ich hatte vorher nur mit 1,37 und 1,38 V getestet.
 
Edit:

Bei mir will er mit XMP @ 3600 MHz auch mit 1,4 Volt nicht so wirklich.
OCCT zeigt keine Fehler an, aber die Graka hat öfters Timeouts.

Mit 3533 MHz @ 1,35 läuft es aber.
 
Zurück
Oben