Arbeitsspeicher mit unterschiedlicher Größe nutzen ?

graysprayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo ich besitze folgendes Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

und folgenden Ram Stick:
https://www.mindfactory.de/product_...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_792469.html

ich möchte mir nun auf Ebay zusätzlich 8GB kaufen, aber als 2x 4GB Riegel der gleichen Marke und Bezeichnung (8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 RAM DIMM CL9 Dual Kit (2x4GB Kit) .

Funktioniert das oder sollten die Riegel immer die gleiche Größe haben ? Wenn es funktioniert, muss ich dann etwas beim einsetzen beachten ? Spich Primär und Sekundär Slots ?
 
Klar funktioniert das, idr. ohne Probleme.
Zwecks bestückung schaust du einfach ins Handbuch deines Boards. Dort müsste übrigns auch stehen das unterschiedliche Bestückung möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysprayer
Willkommen im Forum von Computerbase.

Du hast derzeit 1x 8GB. Warum willst du nun 2x4GB dazustecken?
Das macht mMn keinen Sinn. Hol dir lieber einen passenden weiteren 8GB Riegel.

Wohin damit: Siehe Handbuch. Meist in den 2. und 4 Slot rechts von der CPU. Also die grauen Steckplätze. Dort funktionierts bei mir mit genau dem gleichen Produkt.

Edit: Wenn du dein Vorhaben aber unbedingt umsetzen musst:
1x8GB in einen Channel
2x4GB für den anderen Channel
Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysprayer
Naja bei 2*4 GB Riegel gibt es gute Angebote für 10 Euro. Außerdem sind nur 2x8GB Kits bei Ebay zum kaufen vorhanden, die dann schon 30+ Euro kosten, was mir zuviel ist. Ich möchte meine CPU, Mainboard und dann zwangsläufig den Ram in ca. 1-2 Jahren Aufrüsten und mit den 8GB quasi nur kurzfristig die Performance dahingehend verbessern, dass ich keine Mini-Lags mehr in aktuellen Games habe. Und 24GB macht ja keinen Sinn...
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Willkommen im Forum von Computerbase.

Du hast derzeit 1x 8GB. Warum willst du nun 2x4GB dazustecken?
Das macht mMn keinen Sinn. Hol dir lieber einen passenden weiteren 8GB Riegel.

Wohin damit: Siehe Handbuch. Meist in den 2. und 4 Slot rechts von der CPU. Also die grauen Steckplätze. Dort funktionierts bei mir mit genau dem gleichen Produkt.

Edit: Wenn du dein Vorhaben aber unbedingt umsetzen musst:
1x8GB in einen Channel
2x4GB für den anderen Channel

Danke für die hilfreiche Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben