Welcher Arbeitsspeicher kann ich nutzen? (Vorschlag im Post).

yannic31893

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich hatte mir 2019 einen PC gebaut und hatte damals 16GB Arbeitsspeicher eingebaut. Hier habe ich 2x den Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) genutzt und immer noch verbaut.

Da ich mittlerweile 3 Bildschirme habe und viele Anwendungen offen bin ich immer bei 95% Auslastung.
Ich würde nun gerne auf 32 GB aufrüsten ohne großartig neue / andere Hardware zu kaufen.

Ich habe folgendes Mainboard: B450M PRO-VDH
Und folgende CPU: Amd Ryzen 5 2600X Processor (Base Clock: 3.6Hz, 6 cores, Socket AM4),

Kann mir jemand sagen welche Riegel ich kaufen müsste, um auf 32 GB zu kommen, was aber von meiner Hardware auch supportet wird? (Ansprüche an Farbe/leuchten hab ich keine).

Nach erster Recherche und nach Angaben des Mainboard Handbuch habe ich folgendes gefunden: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3466 DIMM CL16 Dual Kit. Passt das?


Danke und freundliche Grüße,
Yannic.
 
yannic31893 schrieb:
32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3466 DIMM CL16 Dual Kit. Passt das?
Wird mit einem Zen+ ziemlich sicher nicht laufen.

Probiers mit denen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Falls die nicht stabil mit XMP laufen, die Taktrate manuell auf DDR4-3000 reduzieren.

Falls es am Prozessor mal klemmt, der 5700X wäre ein tolles Upgrade für dein Board, da macht dann auch der RAM keine Kopfschmerzen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893 und autopilot
verkauf die beiden 8er.
bestücke 2x16gb.

vier module, 4x8 gehen theoretisch auch, aber es ist schwieriger für den speichercontroller und potentiell zickig.
und vergiss zu hohe taktraten, nicht mit zen+ cpu.
kauf 3200. falls du die dann mit 3200 oder 2933 rennen hast, topfen/quark/käse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893 und autopilot
@ghecko Cool danke! Ja hatte auch mal überlegt die CPU zu upgraden, aber auch hier war ich mir nicht sicher ob mein Mainboard da überhaupt möglichkeiten bietet. Das heist den 5700X kann ich ohne Probleme einbauen? Oder macht es ggf. bei dem alten Mainboard das ich habe Sinn hier auch ein neues zu kaufen? Ich hatte mal vor mein PC noch für 2-3 weitere Jahre zu nutzen bevor ich ein größeres Upgrade machen wollte. (hab aktuell die GPU GeForce RTX 2070)

@whats4 : Ja wollte die alten dann eh loswerden. Danke!

Dann würde ich mir die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 holen :)
 
BItte zuerst ein BIOS update machen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
yannic31893 schrieb:
Das heist den 5700X kann ich ohne Probleme einbauen?
Aktuellstes Bios installieren, dann kannst du den 5700X einbauen. Alternativ den 5600, der auch schon deutlich schneller ist.

Du wirst mit dem Board zwar kein PCIe Gen4 bekommen, aber das sehe ich bei dir nicht als Einschränkung die Relevanz hat. Es gibt hier keinerlei Notwendigkeit, das Board zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
drum die 3200erter.
falls die cpu ein update kriegt, fährst du gut damit. das klassische: 5800x3d. mehr geht ned auf am4.
und das ist ein sehr guter.
sch.. auf die pci-e gen. 3/4-->wurscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
super! Danke euch für die schnellen und sehr guten Antworten! Hat mir sehr geholfen:)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
drum die 3200erter.
falls die cpu ein update kriegt, fährst du gut damit. das klassische: 5800x3d. mehr geht ned auf am4.
und das ist ein sehr guter.
sch.. auf die pci-e gen. 3/4-->wurscht!
Was meinst du falls die CPU ein Update kriegt? Falls ich mir eine andere kaufe?
 
Er meine, falls du die Plattform was Gaming betrifft voll ausreizen willst. Der 5800X3D kostet aktuell 320€, ist also eine deutlich höhere Investition. Wenn man aus der Plattform alles raus holen will oder über den Kauf einer neuen Plattform nachdenkt ist das eine gute Option, das hat sich bei dir aber nicht danach angehört.
Screenshot 2023-03-12 at 22-02-16 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
Ah alles klar. Ich denke ich geh auf den 5600 und in 3-4 Jahren dann Mal sehen. Bisher konnte ich auf dem aktuellen Setup viele Games schon ohne Probleme spielen und denke dann mit dem RAM und CPU Upgrade sollte das erstmal reichen. Dankeschön:))
 
Ah Mist hatte mich vertippt. Habe den 5700x gerade bestellt.

Zieht der irgendwie mehr Leistung zwecks Netzteil? Habe das be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273 https://amzn.eu/d/hfagoeW
 
Genau schauen welches Mainboard es ist (also Revision, MAX usw.).
Screenshot 2023-03-12 at 22-34-42 B450M PRO-VDH Geizhals Deutschland.png

Dann beim Hersteller das aktuelle Image für genau dieses Board von der Servicepage downloaden.
Nach den Anweisen (Serviceheft, Herstellerhomepage) per USB-Stick über das Bios aufspielen.

Von Windows heraus würde ich das Bios nicht anfassen, da haben wir hier leider schon zu viele Totalausfälle gehabt.
yannic31893 schrieb:
Zieht der irgendwie mehr Leistung zwecks Netzteil?
Ne, ist ebenfalls eine 65W CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und yannic31893
Hallo zusammen, hab jetzt alles eingebaut und eingerichtet. Funktioniert einwandfrei! Danke euch nochmals für die super Beratung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und ghecko
Hallo zusammen, nochmal eine Frage.

@ghecko

Ich habe noch eine alte SSD karte https://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Mein Kollege meinte er hat die https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P1T0BW/dp/B08GS7748F/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=175DSZ3R2YBNK&keywords=evo+980+pro+1+TB+/+7000mb/s+Lesegeschwindigkeit&qid=1680029870&s=computers&sprefix=evo+980+pro+1+tb+/+7000mb/s+lesegeschwindigkeit,computers,115&sr=1-3

1. Kann mein Mainboard eine solche Karte supporten? Ich brauch da ja ein M.2 Steckplatz oder? Laute Herstellerseite scheint alles zu passen, kenn mich aber nicht aus.

2. Gibt es eine andere SSD die besser passt?

3. Denkt ihr das macht deutlich einen Unterschied im Gamingbereich (z.b. Ladebalken etc.?) der 100€ Kosten rechtfertigt :D

PS: ich hab mal ins Gehäuse geschaut und so wie ich das sehe liegt da ja die Grafikkarte drüber und blockiert den Slot?? Oder liegt das dann dahinter?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
yannic31893 schrieb:
1. Kann mein Mainboard eine solche Karte supporten?
Ich nehme an du meinst damit die EVO 980 Pro? Ja, die kann man einbauen.
Läuft dann halt mit PCIe Gen3, aber den Unterschied merkt man nicht. Wobei es auch gute Laufwerke mit 2TB um 100€ gibt:
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0c-a2614242.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
yannic31893 schrieb:
3. Denkt ihr das macht deutlich einen Unterschied im Gamingbereich (z.b. Ladebalken etc.?) der 100€ Kosten rechtfertigt
Nö. Wenn du mehr Platz brauchst, dann auf jeden Fall eine NVMe. Aber solange du mit dem Platz zurecht kommst, verbessert sich durch die 980 Pro nichts, was 100€ wert ist.
yannic31893 schrieb:
ich hab mal ins Gehäuse geschaut und so wie ich das sehe liegt da ja die Grafikkarte drüber und blockiert den Slot?? Oder liegt das dann dahinter?
Kann ich dir sagen, wenn du mir sagst, welche Board du denn jetzt genau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Ok:) hab das MSI B45OM Pro-VDH. Aber ich denke dann folge ich deinem Ratschlag und belasse alles, da ich genügend Speicher habe :) danke dir nochmal, hast mir das Leben echt erleichtert ☺️☺️
 
Zurück
Oben