Arbeitsspeicher nachbestellt - falsch geliefert

Skinner78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
24
Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen PC konfiguriert bzw. selbst zusammen gebaut

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 - 7950
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB RAM Kingston FURY DIMM DDR5
  • Mainboard: … ASUS ROG Crossfair X670E
  • Netzteil: … bequiet Power 12 (1000W)
  • Gehäuse: … Fractal Design Define R7 XL
  • Grafikkarte: … NVIDIA RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: … jeweils 1x SAMSUNG 980 PRO und Samsung 970 Evo, 1x HDD von WD
Leider habe ich im Nachhinein bemerkt das es 2x 16 GB Riegel Arbeitsspeicher sind. Ich bestellte bei der gleichen Firma nochmals den gleichen Arbeitsspeicher, dann hätte ich 4 Riegel a 16 GB RAM.
Heute kam der Arbeitsspeicher, aber leider der falsche:

  • GSkill TriDent Z5 (F5-6000J4040F16GX2-TZR5RS - den bekam ich heute
  • Kingston FURY DIMM (KF560C40BBAK2) - das ist der eingebaute

Was würde denn passieren wenn ich den anderen DDR5 Arbeitsspeicher einbauen würde? Der hat wohl 0.10 Volt mehr Spannung als den ich schon im PC eingebaut hatte.

Natürlich werde ich eine Retoure anmelden, aber rein interessehalber was würde passieren?

Gruß - Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle zurückschicken und ein 32er Kit bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, lazsniper, Bonanca und 3 andere
Also unbedingt mischen würde ich die nicht wenn sich vermeiden lässt und Du ganz frisch beginnst.
Wenn man vier Riegel einsetzt, dann würde ich versuchen vier gleiche zu verbauen (oder wie von @NOTAUS angeregt gleich ein Set aus 2x 32GB zu nehmen, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist).
 
Skinner78 schrieb:
aber rein interessehalber was würde passieren?
Teste es doch. Vielleicht passiert nichts und die jeweils beiden verschiedenen Speicherriegel arbeiten bestens zusammen, so etwas soll es auch geben. ;)

Hier wird gleich "schwarzgemalt", wenn die Speicherriegel nicht "gleich" sind.
 
Vollbestückung ist eigentlich immer suboptimal.
Ich würde dann zu 2x32 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kann gut gehen, kann schief gehen. Wenn du dein Geld zurückbekommen kannst und für ein Kit nicht drauf zahlen musst, ist das die bessere Option
 
DDR5 hat doch den Spannungsregler auf dem Speichermodul verbaut, da sollte es doch egal sein wenn die verschiedene Spannungen haben.
Viele wichtiger sind doch die Timings der Module.

Wenn ich F5-6000J4040F16GX2-TZR5RS bei geizhals eingebe kommt aber ein 16GB Kit und kein 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cscmptrbs schrieb:
Wenn ich F5-6000J4040F16GX2-TZR5RS bei geizhals eingebe kommt aber ein 16GB Kit und kein 32GB.

2x16GB hat der TE doch auch gesagt, und das wird doch auch angezeigt?
IMG_20221029_135705.jpg




motorazrv3 schrieb:
Hier wird gleich "schwarzgemalt", wenn die Speicherriegel nicht "gleich"
Ja, dass hier bezüglich Speichermischung schnell schwarzgemalt wird sehe ich ähnlich. Wenn man aber gerade frisch einen neuen PC zusammenstellt, und insbesondere (nach Angaben des TEs) einen anderen RAM geliefert als bestellt bekommt, würde ich auch lieber nur den gleichen RAM nehmen.
 
Einfach mit dem XMP- oder EXPO-Profil vom "langsameren" Ram betreiben. Lahmere timings und Takt macht jeder Ram mit. Aber jo, in dem Fall umtauschen (alleine wegen der Ästhetik).
 
Da würde ich mal sagen beim falschen Shop bestellt oder selber einen Fehler gemacht, ich hab auch schonmal gesehen, das entsprechend bei einem Artikel stand, das der oder äquivalent geliefert wird je nach Verfügbarkeit. das wäre dann eben keine Überraschung.

Mischen kann man die Riegel ganz klar, was passieren kann ist halt einfach, das es dann nicht läuft wegen inkompatibilität. Bei ddr4 würde ich die auf keinen fall so mischen, wenn ich auch die Geschwindogkeit des XMP Profiles erreichen will. Mit einem Jedec Profil also viel langsamer sollten die in jedem fall laufen ode rman hat pech (kommt mal vor).
 
NOTAUS schrieb:
Alle zurückschicken und ein 32er Kit bestellen.
Er hat doch schon zwei 32 GB-Kits, und bräuchte wohl ein 64 GB-Kit.

Werden denn überhaupt 64 GB wirklich benötigt?
Wenn du falsch bekieferts würde, reklamieren.
Wenn du falsch bestellt hast, nach Möglichkeit zu Umtausch und Rückgabe fragen.

"Passieren" wird wahrscheinlich nichts, und wenn doch müsstest du mindestens das Recht haben, das zweite Kit zu reklamieren.
 
Zurück
Oben