Arbeitsspeicher nachgerüstet, schwarzer Monitor nach einiger Zeit

belike

Newbie
Sehr geehrte Boarduser,

Ja, erster Beitrag. Sry !

Also vor einiger Zeit ist ein Dimm von meinen 2 x 4gb DDR3 Dimms gestorben. Jetzt zu BF4 habe ich Nachschub geholt und wieder auf 8gb aufgerüstet.
Wenn ich nun den Dimm einsetze, so funktioniert auf unbestimmte Zeit erstmal alles. Memtest gab keine Fehler, 2-3 Runden BF4 liefen ohne Probleme. Doch nach einer bestimmten Zeit, manchmal nach 20 Minuten, werden meine Monitore schwarz und bekommen kein Signal mehr. Ton etc läuft jedoch weiter.
In der Windows Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden.
Da ich am gleichen Tag den neuen Nvidia Treiber installiert habe, dachte ich, dass es zunächst daran liegt. Jedoch läuft der Rechner stabil mit einem 4gb Dimm und einem anderen Treiber.
FurMark-Test zeigt nichts auffälliges, Memtest ebenso wenig.
Kann es am Netzteil liegen? Oder sollte ich die Biosversion updaten? Sonstige Ideen?
DIMM habe ich auf korrekten Einbau kontrolliert, ebenso eventuellen Staub am Mainboard entfernt.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Informationen zur Hardware:
CPU: i5-2500k Sandybridge
Graka: 560 TI
RAM:
1 x CMX8GX3M1A11333C9
1 x CMX4GX3M1A11333C9
Mainboard: ASUS P8H61 REV 3.0
Netzteil: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W

Monitore:
Samsung Syncmaster P2270
Acer P246HBD

PS: Über schnelle Antwort würde ich mich freuen! Rückgabe des DIMM's ist noch Möglich!

Dann tausch die Dinger mal um.

NT glaube ich nicht.

Und wieder vergessen: Willkommen

werde ich morgen tun.
Aber sollte dann der Memtest keinen Fehler geben? Der ist 28 Minuten durchgelaufen.

Memtest86+ läuft ohne Lastwechsel. Da muss schon ganz grob gefuscht worden sein, dass Memtest86+ was merkt, oder RAMs sind wirklich hinüber.

Memtest86+ ist dennoch eine gute Möglichkeit Kurpfuscher, die denken danach ist eine Maschine stabil, auf die Pfoten zu fühlen !

In der heutigen Zeit haben CPUs über die ganzen Energy Level so viele Angriffsflächen der Disfunktion mit Pheripherie, da wird Memtest86+ schon eher zum Historiker.

Lass die Karre zwei Wochen auf Prime95+ Custom 8 Floating Point Arithmetics in Place laufen. Die Fast Floating Point Units schmieren zuerst ab, was mit den RAMs nichts zu tun hat. Danach gammelst Du die Kiste mit Lastwechseln zu. Kackt die Kiste ab, rebootet, zeigt blauen oder Freezed, ist sie instabil wegen der RAMs.

Dann wirds die RAM Anbindung sein nach all dem ganzen Gequatsche :-) Tausch die Dinger um und hol Dir nen Satz der Zufriedenheit :-)

Schreib aber hier noch vorher, welche Dinger Du Dir im Paar holen willst, nicht dasse da erneut beim Erwerb nen Fehler begehst...:freaky:

Und ob Du Takter bist und in welcher Höhe mit welcher Vorstellung und welchen Settings !?

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ne, alles Standard. Ich wollte garkein Kit kaufen, Deswegen hab ich einen baugleichen Dimm zum anderen hinzugekauft. Afaik stehen die auch auf der QVL.
Hmpf, krieg Ich n vernünftiges Kit DDR3 für 60-70 Euro? Ich schau mal morgen früh und poste dann
Ergänzung ()

Okay,
RAM-Riegel läuft im funktionierenden Slot einwandfrei.
Sollte ich n Bios-update durchführen oder ist der Steckplatz einfach hin?

belike schrieb:
werde ich morgen tun.
Aber sollte dann der Memtest keinen Fehler geben? Der ist 28 Minuten durchgelaufen.

Ja 28 minuten da ist der mit 8gb doch nie komplett durchgelaufen.
Lass diesen laufen bis dasteht passt no errors found, oder ähnlich.

und wenn der pc mit einem modul fehlerfrei läuft ist das 2. mit 8gb wohl oder übel defekt.
verstehe ich das richtig, dass du eines mit 4gb und ein 2. mit 8gb verbaut hasst?

also mein rat, lasse mit jedem riegel einzeln dem memtest komplett durchlaufen.

Nein, ich habe 2 x 4 gb verbaut.
Der Memtest lief in 28 minuten durch mit "no errors found".
Die Riegel sind komplett fehlerfrei und das System läuft mit nur einem Dimm verbaut, fehlerfrei.
Naja, werde mal bios updaten, sollte das nicht weiterhelfen, ist wohl der Steckplatz defekt.
Danke schonmal

Zurück
Oben