PC bootet nicht, rote CPU LED, schwarzer Monitor

Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 6700k & Intel Core I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport (BLS8G4D240FSB) 2x 16GB DDR4 2400 MHz
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 500 GB SSD
  • Weitere Hardware: BeQuiet Dark Rock CPU Kühler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während dem Betrieb wurde auf einmal alles Schwarz wie bei einem Kurzschluss und der PC war tot. Beim Druck auf den Power Button passierte nichts mehr. Nichtmal Lüfter haben gestartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich in den PC reingeschaut habe hat die CPU LED meines alten Mainboards einmal kurz rot geleuchtet, weshalb ich von einer defekten CPU ausging. Mittlerweile habe ich ein neues Netzteil gekauft (Thermaltake TR2 S 600W) und ein gebrauchtes Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) und eine gebrauchte CPU (I7 7700k) + BeQuiet CPU Kühler auf Ebay Kleinanzeigen geholt. Ich dachte mir eins der Teile wird schon der Übeltäter sein. Nachdem ich den halben Tag heute rumgesteckt und getestet habe läuft mein PC leider immer noch nicht und ich bin total ratlos und verzweifelt. Die Lüfter starten nun (GPU & CPU) aber das neu eingebaute Mainboard mit der "neuen" gebrauchten CPU zeigt die rote CPU LED und der Monitor bleibt schwarz. Die LED blinkt am Anfang kurz 2-3 mal und bleibt dann rot. Folgende Sachen habe ich schon getestet:
  • Alles unwichtige abgesteckt, nur CPU, CPU Lüfter, RAM und GPU gesteckt
  • RAM Riegel komplett raus, verschieden gesteckt, sowie einzeln gesteckt
  • GPU abgesteckt
  • Alte (I7 6700K), sowie neue CPU (I7 7700k) am neuen Asus Board getestet
  • Mainboard Batterie entfernt - CMOS Reset
  • CPU unter die Lupe genommen und gereinigt. Keine verbogenen Pins bei alter und neuer CPU
  • Alle genannten Schritte mit alter sowie neuer PSU getestet
-> Das Ergebnis ist immer gleich: Rote CPU LED + schwarzer Monitor. Einzige scheinbare Verbesserung: Das neue Asus Z170 Pro Gaming leuchtet und Lüfter starten was beim alten Mainboard nicht passiert ist.

Ich würde ja von defekter Hardware ausgehen, allerdings wüsste ich wirklich nicht was es sein sollte, da ich CPU, PSU und das Mainboard bereits ausgetauscht habe. Das 2 DDR 4 Bars gleichzeitig kaputt gehen wäre auch eher unwahrscheinlich? Und dass es an der Grafikkarte liegt nehm ich auch nicht an, da der Fehler ja bereits auftritt wenn sie nichtmal angesteckt ist und die CPU LED ja auf einen anderen Ursprung hindeutet.

Ihr merkt ich bin absolut ratlos. Da ich bis Oktober in Italien am Land sitze habe ich auch nicht die Möglichkeit zum Spezialisten zu düsen, da es schlichtweg keinen PC Shop in der Umgebung gibt. Ich bin also über jeden noch so entfernten Tipp was ich sonst noch testen und probieren könnte absolut dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen RAM-Riegel probiert? Vielleicht sind deine alle mit in den Mainboard-Tod gerissen worden.

Die sind zum Glück gerade ziemlich günstig. Zum testen reicht ja auch 4GB gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MünchnerKindl
Der Monitor funktioniert an einem andern PC, bzw. Den PC an einem anderen Monitor getestet?
 
AahhFreshMeat schrieb:
Einen anderen RAM-Riegel probiert? Vielleicht sind deine alle mit in den Mainboard-Tod gerissen worden.

Die sind zum Glück gerade ziemlich günstig. Zum testen reicht ja auch 4GB gebraucht.
Das hab ich noch nicht gemacht, da ich keine Ersatz Riegel Zuhause habe. Ich werd mir nach dem Wochenende einen besorgen und es testen. Könnten die defekten RAM Riegel die Ursache sein, dass das Mainboard nicht bootet und die CPU LED leuchtet?

Joe58 schrieb:
Der Monitor funktioniert an einem andern PC, bzw. Den PC an einem anderen Monitor getestet?
Ja der funktioniert. Ich habe zwei Monitore getestet, da liegt der Fehler leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Könnte sein, dass die CPU den RAM nicht erkennt. Die müssen nichtmal defekt sein. Es kann sein, dass die auf dem Board nicht funktionieren.
Guck mal in die Liste deines Mainboards ob der Speicher kompatibel ist.
 
Ja habe gerade gecheckt. Ich hab die Ballistix Sport (BLS8G4D240FSB) 2x 16GB DDR4 2400 MHz welche mit dem neuen Board kompatibel sind.
 
Zurück
Oben