Arbeitsspeicher nachgerüstet, Pc startet nicht mehr

Socke1310

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,

ich habe gerade versucht, den Arbeitsspeicher meines PC's zu erweitern. Ich habe mir zusätzlich zu meinem 16Gb Dualkit von G-Skill genau den gleichen RAM nochmal geholt. Wieder als Dualkit, sodass ich in der Summe dann 32 GB habe. (G-Skill Aegis Ddr 4 2x8 GB 3200) Es ist 1 zu 1 der selbe RAM.

Nun habe ich den Arbeitsspeicher in mein Gigabyte B450 Gaming X Mainboard verbaut und versucht den PC zu starten. Windows startet jedoch nicht.

Irgendwie kann ich scheinbar nicht mehr als zwei Riegel gleichzeitig verwenden. Egal ob ich den Alten oder Neuen RAM verwende es klappt, solange höchstens zwei Riegel gleichzeitig verbaut sind. Mit vier Riegeln gleichzeitig jedoch nicht.

Vielleicht kann mit jemand helfen, wenn weitere Fragen sind, bitte fragen.

Beste Grüße
 
Ich denke nicht. Was ist CMOS-Clear, was bringt das und wie mache ich das?

Kenne mich nicht so gut aus.
 
XMP/EXPO im Bios deaktivieren sollte schon reichen. Dann läuft der RAM langsamer, aber es sollten 4 Riegel funktionieren. Danach ggf. rantasten mit welchem Takt er stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Azghul0815
2x16 sind einfacher für den speichercontroller (den deiner unbekannten cpu)
4x8 ist mehr stress. und: der aegis ist eher resterampe, ned grade der beste ram.
und 3200, das gilt für zwei module. mit 4 kanns gehen, muß aber ned
versuch mal mit 2. schalt das xmp ein, und stell dann den speed auf 3000, aber lass das xmp an.
sichern & abdrehen.
dann steckst die andern dazu. und wenn bild, dann teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Je nach CPU kann es sein das du bei vollbestückung den Takt reduzieren musst. Da gab es auch mal so ne Übersicht von AMD, glaube bei 4 Riegeln im Dualrank waren die meisten CPUs nur bis auf 2666 spezifiziert, bei Singlerank 2933. Alles drüber kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Es hat geklappt!

Tatsächlich habe ich nur XMP im BIOS aktiviert und für diesen ein Profil erstellt. Den Speed habe ich dann auf 3200 erhöht und sofort nach dem Beenden des BIOS' startete das Betriebssystem. Zuvor war der Speed komischerweise auf 2100 gestellt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso das so voreingestellt war. Erkannt wurde der RAM auch.

Danke an alle, die geholfen haben.

Ich wünsche euch noch ein frohes Fest.
 
Zudem sind die neuen Modulen wohl nur vom Namen her gleich, intern sind da sehr wahrscheinlich andere Bausteine drauf. Zusammen mit Vollbestückung ist das etwas was gerne Probleme macht.
Mit glück geht XMP mit 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Socke1310 schrieb:
Es hat geklappt!

Tatsächlich habe ich nur XMP im BIOS aktiviert und für diesen ein Profil erstellt. Den Speed habe ich dann auf 3200 erhöht und sofort nach dem Beenden des BIOS' startete das Betriebssystem. Zuvor war der Speed komischerweise auf 2100 gestellt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso das so voreingestellt war. Erkannt wurde der RAM auch.

Danke an alle, die geholfen haben.

Ich wünsche euch noch ein frohes Fest.
Also mich würde wundernehen was du alles der Reihe nach gemacht hast... tönt jetzt in bisschen verwirrend.

Stabilität würde ich noch testen mit TM5 und der Anta777 Absolute Config!
 
Zurück
Oben