Arbeitsspeicher OCZ Timings

monco

Cadet 1st Year
Hallo,
habe folgenden RAM zwei mal OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8001G)
http://geizhals.at/deutschland/a199800.html.

Leider kann ich die Timings nicht manuel einstellen sonst fährt der PC nicht hoch, die Speicher laufen im BIOS auf Auto , habe meinen Core Duo 6400 auf 3123.7 MHz übertaktet auf einem Asus P5W DH Deluxe Mainboard die Speicher laufen bei 2,0 V momentan mit folgenden Timings 5-6-6-2 . Was kann ich tun um die Timings besser einzustellen?

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Glenwood-DG i975X
Speicher Timings 5-6-6-2 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:
DIMM1: OCZ OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 270 MHz)
DIMM3: OCZ OCZ2P8001G [ TRIAL VERSION ]

Die Times müssen sich eigentlich auf die normalen Times einstellen lasen, ich denke du hast die falschen Times tiefer gesetzt?

Edit:

Habe gerade erst gesehen das die CPU stark übertaktet ist, in diesem fall schafst du da natürlcih kaum bessere Times.

Zwischen 5-5-5-15 und 5-6-6-2 geht bei einem CoreDuo System 0,0% an Leistung verloren.
Timings bringen einfach nichts, außer dass der Speicher wesentlich früher aussteigt.:rolleyes:

Also setze SPD!

NicoOCZ schrieb:
Hi,

mit welchem Takt laufen die Riegel aktuell?

Hallo,
sie laufen mit folgendem Takt

DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz

DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 3200 MHz (8 x 400)

NicoOCZ schrieb:
Also auf Standardtakt - da kannst du die Timings ganz einfach auf 4-5-4 einstellen :)

Das hatte ich schon mehrmals probiert , leider fährt der Rechner dann nicht hoch.

Die Timings spielen performancemäßig keine Rolle mehr. Trotzdem sollte dein Speicher bei Standardtakt und 2,0V zumindest SPD schaffen.

Vielleicht mag dein 975X-er die Riegel nicht besonders. Es kan auch sein, dass der Chipsatz derart scharfe Timings nicht verkraftet.

Dann stell die Spannung bitte auf 2,1V, dafür sind die Riegel spezifiziert
Trotzdem sollten die Riegel auf 2,0V auch problemlos die SPD Timings schaffen. Mit spezifiziert meint der Hersteller nur, dass man ab 2,1V die Garantie verliert. Aber ehrlich gesagt sollten mehr als 2,1V nicht nötig sein.

NicoOCZ schrieb:
Dann stell die Spannung bitte auf 2,1V, dafür sind die Riegel spezifiziert ;)

Hallo,
habe die Spannung auf 2,1 V eingestellt und die Timings bleiben trotzdem gleich bei 5-6-6-2.
Was nun, irgendetwas stimmt wohl mit den Riegeln nicht?

Was nun, irgendetwas stimmt wohl mit den Riegeln nicht?
Vielleicht verkraftet dein 975Xer Chipsatz nicht so scharfe Timings. Es muss nicht zwingend am Speicher liegen.

Aber wie bereits gesagt, performancemäßig besteht 0,0% Unterschied zwischen den beiden Timingseinstellungen.

NicoOCZ schrieb:
Die Spannungserhöhung stellt die Timings nicht um, die müsstest du bitte manuell ändern.

Das habe ich getan und sie lassen sich nicht besser einstellen , der Rechner fährt nach der mauellen Einstellung immer noch nicht hoch, habe auch 5-5-5-15 versucht einzustellen aber das klappt auch nicht.

Sherman123 schrieb:
Vielleicht verkraftet dein 975Xer Chipsatz nicht so scharfe Timings. Es muss nicht zwingend am Speicher liegen.

Aber wie bereits gesagt, performancemäßig besteht 0,0% Unterschied zwischen den beiden Timingseinstellungen.

Hi Sherman123 ,

laut diesem Link bekommen andere ihre Timings mit dem 975Xer Chipsatz besser in den Griff auch wenn Sie andere Riegel haben.

http://www.langefecht.de/img/user/p...index.php?seite=liste&sort_by_prozessor=E6400

In der Liste findet man aber nur ein paar 975Xer. Außerdem haben die meisten bereits die Timings entschärft, um höhere Taktraten zu erreichen.

Dass der Chipsatz keine schärferen Timings mag, ist auch nur eine Hypothese.;)

Also, ich habe mich entschlossen die OCZ Riegel bei meinem Händler gegen Arbeitsspeicher vom anderem Hersteller zu tauschen. Ich hatte bis jetzt fast immer Speicher von Corsair und die hätte ich gleich nehmen sollen, von den OCZ´s bin ich enttäuscht.

Zurück
Oben