Corsair XMS DDR3-1600 Timings

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Hallo,

ich habe vor kurzem meine 2x4GB Corsair XMS DDR3-1600 von 2011 mit einem weiteren Kit 2x4GB ergänzt.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich all die Jahre den Ram @1333 laufen hatte, ich würde es allerdings jetzt gerne mal mit 1600 versuchen.

Also.. theoretisch sollte ich jetzt 4x exakt die gleichen Riegel haben. Allerdings sind die neuen jetzt eine neuere Revision und haben schärfere Timings. (9-9-9-24 2T ist gleich, aber die anderen Timings sind niedriger)

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich im Bios bei beiden Channels 9-9-9-24 und 2T geforced habe, und sämtliche anderen Timings auf Auto gelassen habe. Wie gesagt, die anderen Timings unterscheiden sich voneinander. Außerdem hab ich den Ram mit 1,5V statt wie mit den geforderten 1,65V laufen. Im Fall der Fälle würde ich auch auf 1,56V raufgehen, aber das ist was anderes. Bis jetzt läuft es ja.

Das Problem ist, ich komme einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit den anderen Timings, es ist kein Boot möglich wenn ich die Kit1 Timings auf beiden force, ebenfalls nicht wenn ich Kit2 Timings für alle Riegel force.

Ist das ein "Problem" wenn die Riegel mit unterschiedlichen Timings laufen?

Hier mal die Werte ausm Bios:
Kit1: 9-9-9-24 2T - RC 34 - RRD 5 - WTR 5 - WR 10 - WTP 22 - WL 8 - RFC 108 - RTP 5 - FAW 25
Kit2: 9-9-9-24 2T - RC 33 - RRD 4 - WTR 5 - WR 10 - WTP 22 - WL 8 - RFC 174 - RTP 5 - FAW 20

AIDA Timings hingegen:
Kit1: @ 800 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 41-128-2-6-12-6-6-30-9 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW-WCL)
Kit2: @ 800 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-208-2-5-12-6-6-24-7 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW-WCL)

Wie man sieht unterscheidet sich eigentlich der RFC Wert am deutlichsten, könnte das auf das nichtbooten hindeuten? Warum sagt das Bios eigentlich was anderes als AIDA?

Mein Ziel ist es alle 4 Riegel mit manuell gesetzten und gleichen Timings laufen zu haben!

Vielleicht habt ihr ja einen funktionieren Timingvorschlag oder noch ein paar Tipps..

System: sieht Sig oder
i7-2600k
gigabyte pa-p67-ud4-b3
gtx770
4x4gb corsair xms3 ddr3-1600
 
Laufen die Kits gemeinsam mit 1333Mhz und AUTO Timings stabil? Das neue Kit auch einzeln getestet, dass es keine Defekt hat usw.?

Als nächstes:
Neuestes Bios Update?
Im Bios auf 1600Mhz und Timings auf AUTO testen. Jedes Kit einzeln, danach gemeinsam (wenn ich bei mir im Bios die Timings auf AUTO stelle, werden mir die automatisch eingestellten Timing Werte angezeigt. Ist das bei dir auch so? Wenn es läuft, weißt du welche Timings du mindestens anlegen muss)

Das, was dir dein Bios oder AIDA anzeigen heißt nicht zwangsläufig, dass das 100% mit den Speicherspezifikationen übereinstimmen muss. Da hilft höchstens ein Datenblatt des Herstellers, wo allerdings selten die Sub-Timings auftauchen. Da deine Speicher zwar für 1.5v - 1.65v spezifiziert, kann es auch durchaus sein, dass 1.5v für 1600Mhz einfach zu niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gleich mehrere Probleme:

Die Timings werden für 1 DPC (DIMM per Channel) als funktional garantiert.
Du fährst aktuell aber 2 DIMMs pro Kanal, d.h. die Settings müssen nicht laufen.

tRFC 174 ist ein ziemlich klares Zeichen für 4Gbit Chips auf dem neuen Kit. Das alte Kit hat vermutlich aber 2Gbit Chips.
Das würde bedeuten du hast auch 2 komplett unterschiedliche Chip und Modulorganisationen auf dem Board.
Lässt sich mit Thaiphoon Burner problemlos auslesen, aber die Timings bestätigen das schon mit ziemlicher Sicherheit.

Hier war neulich ein Thread wo es um genau das gleiche Thema ging, allerdings mit Corsair Vengeance....
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-aufruesten-inkompatibel-oder-defekt.1516550/
 
Neuestes Bios drauf ja. Die Werte werden im Bios auch angezeigt, wie gesagt es läuft ja mit Auto oder den Werten. Aber ich will ja beide auf gleiche Timings laufen haben.

Wie gesagt 1333 und 1600 laufen inkl. alles auf Auto, sowie mit 9-9-9-24 2T.

Wie ihr schon sagtet, findet man allerdings über die Subtimings nirgendwo etwas im Internet.

h00bi du hast vollkommen Recht, ich hab das mal nachgeschaut und Die Densitiy ist 2GB gegen 4GB beim neuen.
Hab euch auch mal die Screens angehängt.

Als Fazit kann man wohl nur sagen, dass es nicht möglich ist die mit gleichen Subtimings laufen zu lassen oder?
Kann mir das jetzt instabilitäten einbringen o.ä.? Wie gesagt hab atm 9-9-9-24 2T + Subtimings Auto + 1,5V.
 

Anhänge

  • Kit1_alt.jpg
    Kit1_alt.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 406
  • Kit2_neu.jpg
    Kit2_neu.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 379
Die laufen doch mit den gleichen Timings.

Nur eben nicht mit denen die du gerne hättest.
 
Es geht um die Subtimings.
 
Die Timings haben ja untereinander gewisse Abhängigkeiten. Also Timing C muss Timing A + B sein.
Ausm Kopf bekomm ich das aber nicht zusammen.

Wenn du alles auf Auto und XMP auf Aus lässt müsste der Spass doch mit 4 Riegeln als 10700H also 1333 Cl9 laufen, oder?
Wenn nicht, dreh leicht an der Spannung, und nur an der Spannung.

By the way, wenn du auf AUTO lässt laufen die Kits nicht mit unterschiedlichen Timings. Das geht nur bei AMD im unganged mode.
Das Board knobelt die passenden Timings dann aus, macht also das was ich nicht auswendig hin bekomme :p

Interessant ist übrigens Herstellungsdatum KW 22 2012 im 4Gbit Kit. LOL
2012 waren 4Gbit Chips grade im Serverbereich angekommen und sündhaft teuer.
 
Ihr habt mich glaub ein wenig missverstanden, vielleicht hab ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Meine Konfig läuft ja! Mit 1333, sowie mit 1600Mhz - beide @ 9-9-9-24 2T.

Es ging mir halt dadrum, dass die Subtimings anders sind. Aber du sagst ja, dass das Board die auf Auto automatisch ausrechnet, so dass alle 4 Riegel dann synchron laufen müssten im Endeffekt, oder?

Gibts ne Möglichkeite die auszulesen? Man kann leider immer überall nur die normalen Timings auslese.. ^^

TL;DR: Hab im Bios 9-9-9-24 2T + Subtimings auf Auto eingestellt. Alle 4 Riegel laufen exakt gleich?
 
Ja, die laufen, wie h00bi gesagt hat, auf jeden Fall mit absolut identischen Timings. Die aktuell eingestellten SubTimings muss man sich häufig aus mehreren Programmen auslesen lassen, falls es im Bios z. B. auf diese Weise nicht vom Board angezeigt wird.

AIDA hast du ja bereits eingesetzt. Dort werden (Motherboard->Chipsatzt, glaube ich) die aktuell eingestellten Timings angezeigt (so ca. sieht es dann aus, nur ohne Benchmark Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi123 schrieb:
TL;DR: Hab im Bios 9-9-9-24 2T + Subtimings auf Auto eingestellt. Alle 4 Riegel laufen exakt gleich?
Ja.
Das ist auch gut so.
Lass die Subtimings in Ruhe.
Wenn du noch ein Tick Leistung willst, versuch 1T zu forcieren.
 
Ja das Bios zeigt mir die Werte genauso an. Aber die Subtimings sind halt unterschiedlich beiden Channels. Das war die ganze Zeit ja mehr oder weniger mein Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass das Mainboard damit auch die unterschiedlichen Timings je Channel anlegt. Aber ihr sagt ja das wird forciert dann auf beide mit Auto. :)

AIDA zeigt mir übrigens das an:

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 9T
RAS To CAS Delay (tRCD) 9T
RAS Precharge (tRP) 9T
RAS Active Time (tRAS) 24T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 218T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 6T
Write Recovery Time (tWR) 12T
Read To Read Delay (tRTR) Same Rank: 4T, Different Rank: 1T, Different DIMM: 3T
Read To Write Delay (tRTW) Same Rank: 3T, Different Rank: 3T, Different DIMM: 3T
Write To Read Delay (tWTR) 6T, Different Rank: 1T, Different DIMM: 1T
Write To Write Delay (tWTW) Same Rank: 4T, Different Rank: 3T, Different DIMM: 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 6T
Four Activate Window Delay (tFAW) 30T
Write CAS Latency (tWCL) 8T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 4T
Refresh Period (tREF) 6240T
Round Trip Latency (tRTL) DIMM1: 37T, DIMM2: 37T
I/O Latency (tIOL) DIMM1: 2T
Burst Length (BL) 8

Es scheint ein Mix aus Kit1 und Kit2 zu sein... eigentlich genau das was man vermuten würde. :D

@h00bi: 1T bootet er nicht mehr bei 9-9-9-24. :p
 
Jedi123 schrieb:
@h00bi: 1T bootet er nicht mehr bei 9-9-9-24. :p
Evtl. einen kleinen Spannungs-Schubs geben, bis ca. 1.6v, verträgt ohne Probleme bzgl. Temps oder CPU.

Was ansonsten noch relativ viel ausmacht ist "Row Refresh Cycle Time (tRFC)". Von 218 könntest du in Richtung 128 langsam herantasten z. B. in 15er Schritten.
Zu guter Letzt auch ruhig 1866mhz ausprobieren. Wenn es läuft, ist es geschenkte Leistung.

Ansonsten bringt es nicht viel in den SubTimings rumzufrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm es irgendwie nicht zum laufen mit 1T... die langsamere tRFC von 174 will er auch nicht schlucken. ^^

Ist aber auch kein Problem, danke aufjedenfall für die Info dass die sowieso gleich laufen "müssen" dank Mainboard. :)
 
Zurück
Oben