News Arbeitsspeicher: OEM-Hamsterkäufe vor dem Preissturm

Ich bin nur gerade am überlegen, mich mit DDR4-SO DIMM 32GB 3200 MHz CL16 einzudecken.
Aktuell habe ich das XMG Neo 15 mit 16 GB 2666 CL15, aber würde mir gerne später ein Notebook mit AMD Renoir und der Nvidia 3000er Serie holen. Da wären 32 GB RAM sehr nett.
Aber kA wie es Ende des Jahres mit dem RAM aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
3faltigkeit schrieb:
@DarkSoul, das kann schon sein. Ich klammere mich da aber irgendwie an die Hoffnung, dass es mal wieder einen größeren Sprung bei Spielen geben könnte (Grafik, Physik, KI).
Ich sehe aktuell keine wirklichen Anhaltspunkte dafür. Neue Technologien gibt es afaik keine zumindest nicht was Grafik direkt angeht. Klar, es gibt Raytracing, aber das findet, wenn, dann nur in stark abgespeckter Form einzug in die Spiele auf Konsolen. Ansonsten müsste man ja die Framerate drücken, oder die Grafikdetails reduzieren.

KI könnte ein Thema werden, auch für Physik. Aber auf was wirkt sich das sonst noch aus? Pathfinding? Da gab es auch schon gute ohne, und selbst mit kann das schlampig impelementiert sein. Physik kann höchsten "natürlicher" werden, aber das ist eher kosmetischer Natur, außer ein Spiel baut prinzipiell darauf auf, was die wenigsten tun werden.

Klar würde ich sehr gerne Horizon Zero Dawn 2 spielen... doch extra eine PS5 dafür kaufen, so wie beim ersten Teil eine PS4? Würde ich glaube ich nicht mehr machen, da würde ich abwarten, bis das Zeug günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Das ist so nervig, gerade jetzt, wo die RAM Preise endlich wieder den Normalzustand erreicht haben.

Das 16 GB 3000MHz Aegis Kit kostet jetzt nur 67€ (vom 70€ Startpreis in 2016) und 2017 lag dessen Preis noch bei unverschämten 180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hmm, die Qual der Wahl...
Ich habe B-Dies mit 16GB Trident-Z 3200 CL14 @ 3466 CL14 am laufen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich auf E-Dies bzw. die Ballistix Sport LT gehen soll. Die weißen gibt's für 125€, was echt günstig ist.
Denkt ihr man bekommt die Trident-Z einigermaßen gut los?
 
@Infect007

Warum willst du wechseln? Nur um von B-Dies auf E-Dies zu kommen? Da würde ich die 125 € lieber besser investieren.
Ergänzung ()

@Spatha ROG G752

Einige spielen halt gerne mit VM's und anderen RAM Intensiven Anwendungen da können 64 GB schon Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
@Cool Master
Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Ich würde von 16GB B-Dies auf 32GB E-Dies wechseln.
Ist eben die Frage, ob ich die Trident-Z noch einigermaßen vernünftig los bekomme

Habe aktuell einen 2700X UV und würde gegen Ende des Jahres mal schauen, ob ich auf mein Prime X470 Pro noch die nächste Gen drauf packen kann + GPU Upgrade (aktuell Vega 56 Pulse UV OC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Infect007

Ah so wird ein Schuh draus :D

Klar denke die Trident-Z gehen noch gut weg vor allem wenn du sagen kannst, dass bei dir 3466 CL14 stabil lief. B-Dies warten ja gerade für AMD mit unter die besten Chips daher bin ich da sehr zuversichtlich, dass die gut verkaufbar sind.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Also 32GB kann ich bei 4k noch nachvollziehen aber 64GB oder 128GB für Otto-Normal ist mir ein Rätsel
Nur dass Otto Normal kein 4K nutzt, daher ist Dein Rätsel leicht gelöst: Deine Annahme ist schlicht falsch, Du verwechselst die Mehrheit mit einer Minderheit. Was natürlich nicht heißt, dass jemand, der gar keine Verwendung für 32 GB oder mehr hat, nicht doch auch 32 GB oder mehr einbaut. Viel häufiger wirst Du eher den Fall haben, dass jemand zu wenig RAM hat, aber mehr bräuchte, dies aber nicht weiß oder einfach kein Geld ausgeben will. Das wäre der Otto unter den Normalverbrauchern.
 
Also, wenn ich für 32GB fast 350€ für neue G.Skill Neo's zahle, dann wirst du deine garantiert noch für einen anständigen Preis wegbekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@DenMCX: Du verkausft nicht so oft Gebrauchtes, oder? Ich hatte mal eine GoPro gewonnen, die Freude war groß. War leider ein Model, das zwar neuer war, aber eben nicht besser als meine vorhandene GoPro Hero 5 Black.

Die Preisverhandlungen auf ebay Kleinanzeigen waren eine absolute Frechheit, obwohl die Leser wussten, dass das eine neue Kamera war, deren Packung noch nicht mal geöffnet wurde und ich sie sowieso schon unter dem günstigsten Online-Neu-Preis angeboten hatte. Man hat mir echt 120 € geboten und behauptet, als ich ablehnte, dass man sie woanders dafür sicher bekommen würde... später hat sich dann diese unverschämte Person nochmals gemeldet, da spart man sich Antworten. Faire Preise im Gebrauchtmarkt sind leider für viele ein Fremdwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Teeschlürfer, Meleager und 2 andere
Hab ich was verpasst, wirkt sich 4K beim Zocken auf den RAM aus, dachte nur auf den RAM der Gaka. Also ich hänge gerade an dem gedanken warum ich bei einer höheren Auflösung mehr Arbeistspeicher im System haben sollte. Hat das mal jemand getestet, also ist das wirklich so?
 
DarkSoul schrieb:
Faire Preise im Gebrauchtmarkt sind leider für viele ein Fremdwort.

Na ja warum sollte ich mehr bezahlen als nötig? Wenn du gute Preise haben willst ist Kleinanzeigen nicht die beste Wahl. Dafür nimmt man dann ebay direkt kostet zwar etwas aber dafür ist auch die Bereitschaft da eher mehr zu zahlen.

@Spatha ROG G752

Konnte ich bei mir nicht feststellen. Kann zwischen 1440p und 4k kein Unterschied im RAM-Verbrauch feststellen. Wie schon gesagt wurde kommt es da eher auf den Grafikkarten RAM an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@3faltigkeit: Sieht danach aus:

Wäre aber auch logisch, die Texturen landen doch erst im RAM und werden von da in die Grafikkarte geschoben. Man braucht also immer ein Stück mehr, wenn man von 2K über WQHD auf 4K geht. Oder laden Grafikkarten mittlerweile die Texturen direkt von der Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und 3faltigkeit
Ich habe z.b. bei Boarderlands schon am Limit zwischen zwischen 7GB und 8GB oder Tomb Raider war auch schon Arg mit meiner MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio.

Natürlich kommt es auch drauf an ob DX12 und wie Hoch man es unter Grafik einstellt bzw überall ein Hacken setzt.

Na nicht geade Fortnite, ich sage Anspruchsvolle Spiele


Ne GTX 1080 TI GAMING X 11G mit 11 GB nicht jeder hat eine 1080ti bzw 11GB zur Verfügung.
 
Cool Master schrieb:
Dafür nimmt man dann ebay direkt kostet zwar etwas aber dafür ist auch die Bereitschaft da eher mehr zu zahlen.
Werde ich nächstes Mal parallel machen und prüfen ob das stimmt. Wie Du schon selbst schreibst; Warum solltest DU mehr zahlen? Bei eBay melden sich solche Menschen einfach gar nicht, zumindest nicht, wenn man keine Preisvorschläge möchte. Bei eBay Kleinanzeigen werden Festpreis und andere Angaben ignoriert und der Verhandlungspreis um die Hälfte unterboten nach dem Motto: Einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Cpt.Willard und Cool Master
@DarkSoul, ich hab zu letzt einiges an PC HW bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Da bekommt man wirklich Agressionen.

Ich hab den Markt und andere Angebote schon im Blick und verkaufe aus meiner Sicht wirklich günstig. Schreibe nicht VB dran und extra zzgl. Versand X €.

Dann kommen laufend Leute, die keine Gruß-Formel schreiben, keinen zusammenhängenden Satz und dann fragen passt für die Hälfte inklusive Versand & PayPal. Ich lasse gerne mit mir reden und mache auch viel mit, aber manche Leute sind echt dreist. Mir gehts auch nicht um Rechtschreibung, die kann ich selber nicht und auch nicht ob es ein gutes Deutsch ist, es geht einfach um den Umgang mit anderen Menschen.

Noch besser ist es beim Auto-Verkauf. Da wird man von 10 Leuten angeschrieben. Komme - hole ab - heute Abend - guter Preis. Auch wenn man 5 mal nein schreibt, das ist fast schon beängstigend gewesen.

Bei meiner Freundin hat mal einer ein Fahrradschloss gekauft, der hat sie dann ernsthaft gefragt ob sie es ihm anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Teeschlürfer, AlphaKaninchen und 2 andere

Anhänge

  • asb.jpg
    asb.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
DenMCX schrieb:
Ich habe die letzten 2 Wochen so viel Spaß am RAM-OC gehabt, weshalb ich die Finger nicht stillhalten und mir am WE für über 300€ 32GB B-Die's geholt habe :lol:

Der Konsum hat mich voll im Griff - aber scheinbar "zum Glück jetzt", wenn die RAM-Preise tatsächlich anziehen sollten...
Der Spass ist es wert. ;)
Wie hoch gehen Speichertakt und IF bei dir?
DarkSoul schrieb:
Die Preisverhandlungen auf ebay Kleinanzeigen waren eine absolute Frechheit
Sind sie immer, ich meide den Saftladen, denn die Angbote sind ausschließlich unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cpt.Willard
Zurück
Oben