Zitat von 3faltigkeit:
Vermutlich werden sich Ende des Jahres auch bei Spielen wegen der neuen Konsolen die RAM Anforderungen erhöhen. Eventuell wird man dann die 16 GB brauchen. Dann ist es schön wenn man noch genug Luft hat.
Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Wenn man die knallharte Kalkulation und die Zögerung der Preisgestaltung von Sony sieht, dann verbauen die doch mehr oder weniger Standardhardware aus dem mittleren Preissegment. Die zusätzlichen CPU-Cores werden sie wahrscheinlich auch noch für Streamer "reservieren", weil sie erkannt haben, dass die bessere Werbung machen als sie selbst machen können.
Ich befürchte daher, dass der große Aha-Effekt aus bleibt, zumindest für PC-Spieler mit bereits leistungsstarker, aktueller Hardware. Und dass die Spiele weiterhin eigentlich nicht mehr als 6 Cores und ca. 8 - 12 GB RAM benötigen werden. Dazu sind die neuen "Next Gen"-Consolen irgendwie nicht "Next" genug. Früher hat man, korrigiert mich wenn ich mich täusche, immer State-of-the-art-Hardware verbaut, also Hardware, die technisch weit über dem lag, was man in den üblichen elektronischen Geräten vorgefunden hatte. Das würde also eine 3080 Ti bedeuten, oder eine (Big)Navi, die auf ähnlichem Niveu ist. Daran kann ich echt nicht mehr glauben.