News Arbeitsspeicher: OEM-Hamsterkäufe vor dem Preissturm

Ich hab' noch gar kein DDR4. Nur DDR3 (und davon einiges). Kaufe ich mir jetzt ne DDR4 Plattform kommt in 2 Wochen DDR5 raus :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, ZeXes und Cpt.Willard
joshlukas schrieb:
Nimm doch bitte Geizhals oder was anderes ;)
Woher stammen die 20 % wohl? ;) Ich nutze zwar alle möglichen Preissuchmaschinen, kaufen würde ich aber trotzdem bei Händlern meines Vertrauens, egal welcher Verlag hinter der Preissuchmaschine steckt. MF taucht da zwar nicht auf, aber fast mein ganzes System wurde dort bestellt. :D Leider ohne link über CB... vergesse ich jedesmal, auch Mitternacht.;)
 
@DerNiemand Wahrscheinlich erst irgendwann in 2021, mitte oder ende, je nachdem was alles für CPU's von AMD und Intel in dem Jahr rauskommen.
 
Chillaholic schrieb:
Sind sie immer, ich meide den Saftladen, denn die Angbote sind ausschließlich unterirdisch.

Bezüglich Kleinanzeigen kannst Ebay da nur für "verkäufe" ala "hab ne Schrankwand die muss weg. 20er bei Selbstabholung" usw gebrauchen. ^^

@topic: überlege auch ob ich nochmal mit 32GB nachlegen soll... aber ganz ehrlich... wozu. Die 32 GB Trident Z 3200er cl 15 laufen ganz gut zusammen mit einer 1660 Super. Da werd ich wohl den aus der Not geborenen Ryzen 3 durch einen Ryzen 5 2600 ersetzen. Dann sollte es ein geschlossenes System sein und lange genug durchhalten bis was neues ala DDR5 kommt.
 
ZeT schrieb:

Der 1600er AF in 12nm ist nochmal günstiger & eine Überlegung wert. Die nehmen sich fast nichts. Besonders im OC.
 
3faltigkeit schrieb:
Der 1600er AF in 12nm ist nochmal günstiger & eine Überlegung wert. Die nehmen sich fast nichts. Besonders im OC.

Mich stört nur das der überall mit 2666 Mhz ausgeschrieben wird. Weis einer woran das liegt? Wenn der auch garantiert mit 2999 läuft wäre das wohl auch meine Wahl.
 
Bin immernoch unschlüssig ob meine 16GB nicht zu knapp bemessen waren bis DDR5 kommt.
Hatte eigentlich vor mit der nächsten Ryzen Generation auf einen 8-Kerner aufzurüsten und die Plattform dann noch mindestens zwei Jahre durchzuschleppen. Mal sehen ob ich bis 2023/2024 noch mit 16GB auskomme.
Wird vermutlich stark davon abhängen mit wieviel RAM die neuen Konsolen kommen...
 
Der AF ist Zen+ mit offiziell 2933MHz auf dem RAM.
 
3faltigkeit schrieb:
Der AF ist Zen+ mit offiziell 2933MHz auf dem RAM.

Ja das dachte ich mir auch, bin nur irritiert da er überall mit 2666 angegeben wird.
 
Hmm, ausgerechnet mein VM-Server hat nur 16GB🤔
Meine kleine NAS könnte mal komplett neu, hat noch DDR3 und leider BayTrail...
Aber wenn ich jetzt auf Vorrat kaufe, ist der Preis wieder gefallen, bis ich mich mal dem Einbau annehme🤣
 
Hm mal überlegen was ich 2019 alles für RAM gekauft habe.. 128 GB 3000 CL15 + 32 GB für den Laptop für mich, dann noch insgesamt 96 GB (3x32) für Freunde und 16 für den deskmini der Eltern. Zusätzlich 8 GB für den Laptop der Freundin.

Jep, die RAM hersteller haben an meinen Bestellungen gut verdient und da ich noch einige offene Baustellen habe geht's 2020 weiter.
Immerhin habe ich selbst erstmal Ruhe und werde sehen wie sich die Preise entwickeln. Weniger als 32 GB bekommt bei mir keiner mehr, außer in den Desk minis, da verbau ich, wenn sie nur für Office sind nur 2x8 GB. Ansonsten gibt's da auch 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DerNiemand schrieb:
Ich hab' noch gar kein DDR4. Nur DDR3 (und davon einiges). Kaufe ich mir jetzt ne DDR4 Plattform kommt in 2 Wochen DDR5 raus :freak:

Würde an deiner Stelle auf Ryzen 5000 warten. Also nochmal gut ein Jahr. Ryzen 5000 wird wohl in 5nm gefertigt werden + DDR5 unterstützen. Das wäre wohl das sinnvollste, wenn du dein System lange halten willst.
 
@ZeT : Da hast du recht. Ich habe grad mal rum geschaut.
Die Meisten haben die Datenblätter nicht richtig angepasst.
Hier im Review in der Tabelle auf der ersten Seite stehts aber:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/

Bei mir Läuft er, wie in der Signatur mit 3466 MHz und ab da limitiert das Board. Die 2933 MHz sind definitiv spezifiziert und 3200 MHz ist auch kein Problem. man kann sich wirklich am 2600er orientieren. Es ist quasi die gleiche CPU mit minimal weniger Takt.
 
ZeXes schrieb:
Würde an deiner Stelle auf Ryzen 5000 warten. Also nochmal gut ein Jahr. Ryzen 5000 wird wohl in 5nm gefertigt werden + DDR5 unterstützen. Das wäre wohl das sinnvollste, wenn du dein System lange halten willst.
...und wenn man den Early-Adopter-Aufschlag für DDR5 zahlen will...
Mal davon ab, dass Zen 3 / Ryzen 5000 "optimistisch" gesehen H1 2021 kommen wird... ich würde damit eher FRÜHSTENS H2 2021 rechnen...
 
Tja wollte noch zuschlagen bei 32gb crucial für 125€ aber zu lange rausgeschoben.
140€ gehen aber auch noch in Ordnung.
Aber auch bei den M.2 SSDs bzw SSDs hat sich der Trend nach unten schon wieder leicht nach oben geschoben, derzeit noch stabil.
 
3faltigkeit schrieb:
Bei mir Läuft er, wie in der Signatur mit 3466 MHz und ab da limitiert das Board. Die 2933 MHz sind definitiv spezifiziert und 3200 MHz ist auch kein Problem. man kann sich wirklich am 2600er orientieren. Es ist quasi die gleiche CPU mit minimal weniger Takt.

Danke für die Infos. Dann werd ich wohl für nen 100er zuschlagen. Is halt schon ein Top Angebot. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
" Im Endkundenhandel sind bisher nur kleinere Preissteigerungen bei DDR4-DRAM-Riegeln gegenüber dem Vorjahr zu beobachten. "

Ähmm leichte Anstiege ?
Beispiele ohne Ende möglich , aber hier mal ein kleiner willkürlicher Ausblick :

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Januar auf Februar = 23% gestiegen !

oder

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
Januar auf Februar = 17% gestiegen !

Naja wenn das nur "kleinere" Anstiege sind, was bedeuten dann große ? Ich rede hier von 4-5 Wochen bisher und nicht im Vergleich zu Dezember, da wird es noch dunkler...
 
Bard schrieb:
@DerNiemand Wahrscheinlich erst irgendwann in 2021, mitte oder ende, je nachdem was alles für CPU's von AMD und Intel in dem Jahr rauskommen.

Ja, aber im Laptop habe ich einen i7 3720QM mit 16 GB, im PC einen i5-4590 mit 32 GB und einer GTX1650, zwei Server mit Opteron 3280 und 24 GB ECC, einen i5 2500 mit 16 GB im Fileserver und ein R710 für hohe Arbeitslast mit 24 Threads und 96 GB ECC Reg. Aktuell habe ich einfach kein Bedarf bzw. keine Rechtfertigung (für mich als auch für meine Regierung) für einen neuen PC für ~1000€.
 
Vitec schrieb:
Tja wollte noch zuschlagen bei 32gb crucial für 125€ aber zu lange rausgeschoben.
140€ gehen aber auch noch in Ordnung.
Aber auch bei den M.2 SSDs bzw SSDs hat sich der Trend nach unten schon wieder leicht nach oben geschoben, derzeit noch stabil.
Sind doch immernoch verfügbar. Hab mir vorhin erst 2x16GB der 3000CL15 gesichert^^
Gibts halt nicht mehr als kit, aber einzelne 16GB module sind noch für 62€ zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Vitec
Hmm mein 16gb Kit RipJaws V kostet aktuell 140€, damals habe ich 220€ bezahlt. Aber lohnt es sich jetzt wirklich noch mal das zweite Kit zu holen für 32gb? Ich brauchs nur zum Zocken und bisher reichen 16gb völlig.
 
Zurück
Oben