Arbeitsspeicher richtig einstellen?

the black crow

Lieutenant
Hi hab mal ne blöde frage und zwar merkt man den unterschied zwischen 6-6-6-18 und 5-5-5-15. Hatte erst den OCZ Reaper drin mit 4GB und 5-5-5-15 und jetzt die Gold Serie mit 8GB und 6-6-6-18.

MfG

AW: Arbeitsspeicher richtig einstellen?!?

merken wirst Du das, ausser evtl. in Benchmarks nicht...

und was ist jetzt besser mehr oder weniger??

kleiner ist besser... aber wie schon gesagt wurde, wird man den unterschied nicht merken :)

Je niedriger die Settings, dest schneller. Aber merken tut man es nur unter Messbedingungen. ;)

Ok danke da kann ich ihn ja auf auto lassen!

kürzere latenzen sind eigentlich immer besser allerdings ist der geschwindigkeitsvorteil wie bereits erwähnt so minimal das er kaum bis garnicht auffällt. ein übertakten der cpu um "nur" 10% würde sich bereits wesentlich mehr bemerkbar machen als die kürzeren latenzen. wenn man zum gleichen preis die wahl hat zwischen 5-5-5-15 und 6-6-6-18 ist der speicher mit 5-5-5-15 auf grund der minimal höheren geschwindigkeit vorzuziehen allerdings einen aufpreis rechtfertigen die "besseren" latenzen meiner meinung nach nicht.

Ich tippe auf einen max. Geschwindigkeitsvorteil von ca. 2% zugunsten der Einstellung 5-5-5-15. Falls du dir davon einen Vorteil in Games erhoffst, vergiss es, da bremst sowieso immer die GraKa. Aber auch sonst spürt man nichts davon. Beispiel: du fährst mit 100km/h auf der Autobahn und jemand fährt mit 102 km/h an dir vorbei - tolle Leistung! Bei LKWs nennt man sowas auch Elefantenrennen.

Zurück
Oben