James Bong
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen um keinen neuen zu erstellen.
Ich habe heute neuen RAM bekommen, da ich mich nicht so gut mit Overclocking und BIOS-Einstellungen auskenne würde mich mal interessieren, ob bzw. was ich so optimieren könnte um etwas mehr Leistung aus meinem PC zu kitzeln.
Den neuen Arbeitsspeicher habe ich gekauft weil ich kürzlich ein neues Board brauchte ...
und mittlerweile Win7 Professional (x64) nutze, da sind die 2GB-RAM die ich vorher hatte etwas wenig.
Erstmal Info`s zu meinem System.
CPU: Athlon 64 X2 5200+
MB: Gigabyte MA770-UD3
RAM: Kingston HyperX, 2 x 2048MB, PC1066, laut Hersteller CL5-5-15, 2,3V
GraKa: ATI Radeon X1950
Dazu ein 550W-Netzteil und 3 Lüfter (Vorne, Seite, Hinten).
Im BIOS habe ich derzeit alle Einstellungen bzgl. CPU und RAM auf "Auto", habe hier aber mal gelesen dass das nicht zwingend die beste Einstellung ist.
Zum einen weiß ich nicht, ob mein RAM auch mit 1066Mhz läuft oder wie der alte nur auf 800Mhz. Zum anderen würde mich interessieren, ob ich noch weitere 4GB verbauen könnte und diese dann - bei meinem "alten" Prozessor - auf 1066Mhz im DualChannel-Modus laufen (würden).
Hoffe ich habe einigermaßen klar rübergebracht was ich eigentlich will, falls nicht -> fragen.
Ebenso falls Angaben zu meinem Rechner fehlen.
Danke und Gruß
ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen um keinen neuen zu erstellen.
Ich habe heute neuen RAM bekommen, da ich mich nicht so gut mit Overclocking und BIOS-Einstellungen auskenne würde mich mal interessieren, ob bzw. was ich so optimieren könnte um etwas mehr Leistung aus meinem PC zu kitzeln.
Den neuen Arbeitsspeicher habe ich gekauft weil ich kürzlich ein neues Board brauchte ...
Erstmal Info`s zu meinem System.
CPU: Athlon 64 X2 5200+
MB: Gigabyte MA770-UD3
RAM: Kingston HyperX, 2 x 2048MB, PC1066, laut Hersteller CL5-5-15, 2,3V
GraKa: ATI Radeon X1950
Dazu ein 550W-Netzteil und 3 Lüfter (Vorne, Seite, Hinten).
Im BIOS habe ich derzeit alle Einstellungen bzgl. CPU und RAM auf "Auto", habe hier aber mal gelesen dass das nicht zwingend die beste Einstellung ist.
Zum einen weiß ich nicht, ob mein RAM auch mit 1066Mhz läuft oder wie der alte nur auf 800Mhz. Zum anderen würde mich interessieren, ob ich noch weitere 4GB verbauen könnte und diese dann - bei meinem "alten" Prozessor - auf 1066Mhz im DualChannel-Modus laufen (würden).
Hoffe ich habe einigermaßen klar rübergebracht was ich eigentlich will, falls nicht -> fragen.
Ebenso falls Angaben zu meinem Rechner fehlen.
Danke und Gruß