Arbeitsspeicher richtig einstellen

Hallo,

ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen um keinen neuen zu erstellen.

Ich habe heute neuen RAM bekommen, da ich mich nicht so gut mit Overclocking und BIOS-Einstellungen auskenne würde mich mal interessieren, ob bzw. was ich so optimieren könnte um etwas mehr Leistung aus meinem PC zu kitzeln.
Den neuen Arbeitsspeicher habe ich gekauft weil ich kürzlich ein neues Board brauchte ... :rolleyes: und mittlerweile Win7 Professional (x64) nutze, da sind die 2GB-RAM die ich vorher hatte etwas wenig.

Erstmal Info`s zu meinem System.

CPU: Athlon 64 X2 5200+
MB: Gigabyte MA770-UD3
RAM: Kingston HyperX, 2 x 2048MB, PC1066, laut Hersteller CL5-5-15, 2,3V
GraKa: ATI Radeon X1950

Dazu ein 550W-Netzteil und 3 Lüfter (Vorne, Seite, Hinten).

Im BIOS habe ich derzeit alle Einstellungen bzgl. CPU und RAM auf "Auto", habe hier aber mal gelesen dass das nicht zwingend die beste Einstellung ist.

Zum einen weiß ich nicht, ob mein RAM auch mit 1066Mhz läuft oder wie der alte nur auf 800Mhz. Zum anderen würde mich interessieren, ob ich noch weitere 4GB verbauen könnte und diese dann - bei meinem "alten" Prozessor - auf 1066Mhz im DualChannel-Modus laufen (würden).

Hoffe ich habe einigermaßen klar rübergebracht was ich eigentlich will, falls nicht -> fragen.
Ebenso falls Angaben zu meinem Rechner fehlen.

Danke und Gruß
 
Q rowana: ich weiß nich wo du in der gigabyte liste geschaut hast, aber mein ram wird unterstützt...ah doch gard gesehen, in der rev 1.0 wird der nich unterstützt. hab aber rev 2.0 da wird er unterstützt.

aber hoffe ma das sich das problem jetzt erledigt hat. nachdem bei memtest nach 1% schon 140 fehler gefunden wurden und der pc beim formatieren einer festplatte abgestürzt ist, hatte die ich schnauze voll...bin zu alternate gefahren (obwohl ich den ram bei hardwareversand gekauft hatte) die getestet und gesagt einer oder beide von den riegeln wären kaputt.
also den hier mit genommen...warum ist ram eigtl so teuer geworden????
GeIL DIMM 4 GB DDR"-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon-Serie)
und bis jetzt läufts...juchuuuuuuuuuu...memtest bei 13% noch keinen fehler entdeckt. hoffe kann die riegel zu hardware zurück schicken und bekomme mein geld zurück...
jemand nen tipp wie ich den neuen ram am besten einstelle? voltage, latenzen? oder alles auf auto lassen?
 
> GeIL DIMM 4 GB DDR"-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon-Serie)

Na dann viel Erfolg und weiterhin ein stabiles System!
Aber viel gewonnen hast du ja jetzt nicht, die alten RAMs liefen auf 800 doch auch stabil - oder liege ich jetzt völlig daneben?
Wenn du nicht übertakten willst, dann lass alles auf AUTO.
Ein Kontrolle mit CPU-Z kann aber nicht schaden.
 
Zurück
Oben