Arbeitsspeicher richtige Einstellung?

thommy86

Commander
Guten Tag,

ich habe 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher von Corsiar XMS 3 6 GB

So, wenn ich im Bios auf X.M.P umstelle, dann sind das folgende Einstellungen:

1600 Mhz

7-7-7-20 Clock

1.40 QPI/DRAM Volt

1.65 DRAM Volt

Aber da ich ja mein Prozessor auf 3.6 Ghz übertaktet habe (20x180) kann ich nur die 1443 Mhz auswählen von Arbeitsspeicher

Jetzt zur Frage, kann ich den Clock auf 7-7-7-20 lassen oder muss ich den erhöhen damit es stabil läuft?

und kann ich die Spannung so lassen?

naja, ob es ein Problem davon gibt keine Ahnung, deswegen frage ich ja euch:)
Nicht das er unstabil läuft

Und warum mach das automatisch wenn ich X.M.P wähle auf 1.4 QPI/DRAM?

18x200 habe ich schon mal gemacht, nur was mich dann stört das dann 3.600 Mhz des Prozessor und QPI Link auch 3.600 Mhz sind! also das die gleich hoch sind!

Normalerweise ist doch der QPI Link immer 400 Mhz weniger als der Prozessor Takt wie ich das bei den meisten Leuten sehe

Wie ich jetzt aktuell 3.600 Mhz habe und 3.240 Mhz QPI Link unter CPU Z

Oder ist das egal wenn Prozessor Takt und QPI Link gleich so hoch sind? Wenn ja worauf muss ich achten?

Hier stand eine Frage, die beantwortet wurde und oben auch schon stand!

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das schlimm wenn ich 1.4 Volt bei QPI/DRAM habe?

Mein Mainboard ist das Asus P6X58D Premium

bis 1,45 Volt im Prinzip im grünen Bereich. Intel selbst räumt 0,10Volt Toleranz ein und ein Max Wert von 1,35 - wären also 1,45 Volt noch drinn ;)

Aber Du kannst den Speicher auch vollends manuell einstellen - bei OC würde ich Dir das eh empfehlen.

Nimm dir einen BCLK von 200 und reduziere einfach den Multiplikator. Das sollte sauber passen. bei 200BCLK kannst Du mit dem 8:1 Teiler genau 1600MHz einstellen.

QPI Spannung kannst Du manuell auf 1,35 Volt reduzieren - sollte reichen.

Ramtakt 1600MHz
RamVoltage: 1,66 Volt

CPU PLL Spannung auf 1,70 Volt - sollte bei 1,32V CPU Spannung und einem 16x CPU Multi auch saubere
3,2GHz ergeben ;)

NB Spannung würde ich auf 1,16 Volt anheben.

Wenn das sauber läuft kannst Du auch schrittweise die QPI Spannung richtung 1,25 Volt reduzieren - sollte bis zu einem gewissen Wert auch sauber laufen.

Und nicht vergessen den Uncore Takt auf 3200MHz einzustellen bei einem Ramtakt von 1600MHz.

Zurück
Oben