Arbeitsspeicher taktet falsch

LineofFire

Newbie
Hiho Leute

ich habe mittlerweile einen neuen PC mit folgenden Spezifikationen:

Intel E6600
Abit Fatality FP-IN9 SLI
2048 Corsair PC2-800 CL4 Kit Twin2x2048-6400C4

Betreiben tu ich das mit WinXP

Nun habe ich folgendes Problem: Der Arbeitsspeicher taktet automatisch mit 5-5-5-18, da funktioniert auch alles. Wenn ich im Bios nun 4-4-4-12 einstelle, kommt beim laden von Windows "blahblah Systemfehler bitte reparieren sie das System" ? Wenn ich wieder auf automatisch zurückstelle geht alles wieder normal. Mach ich irgendwas falsch? Muss ich ausser der taktungsraten noch was anderes im Bios ein/ausstellen?

Und nochwas: Stimmt es wirklich, dass man für den Dualmodus beide Arbeitsspeicher in Modul 1+3 oder 2+4 legen muss? (1+3 sind bei mir rot, die anderen beiden schwarz). Also nicht nebeneinander? ;) Sri bin nicht so der Hardware-Freak

Danke schonmal für die Antworten

Was sind denn genau die Latenzen bei deinem Speicher?
Probier mal die Spannung ganz leicht zu erhöhen. ~1,95v

Um den Ram im DC zu betreiben müssen beide Dimms in die Slots mit der gleichen Farbe.

Gruß Timo

Was zum Teufel sind latenzen beim Speicher? ;)
Auf dem Speicher aussen steht auch drauf 4-4-4-12

Ich habe nun auf 1,95V erhöht und nun funktioniert es ;))) Mach ich damit irgendwas kaputt, oder is das nur eine sehr leichte erhöhung?

Gibt es ein Programm mit dem ich die Taktrate vom Arbeitsspeicher in Windows auslesen kann?

Jou danke meine Speicher laufen dann im DC ;)

das mit der spannungserhöhung darf eigendlich nicht sein. das muss auch so gehn. auf 800mhz hast du den ram im bios aber gestellt!? der ist nämlich von haus aus auf 667 mhz eingestellt...

wahrscheinlich brauchen deine rams mehr spannung für 4-4-4-12.

sind das die? http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

dann würde ich schon 2.0 volt einstellen. dann mal memtest drüberlaufen lassen. nur wenn der fehler meldet, mal 2,1 volt einstellen. man muss es ja nicht übertreiben...;)

EDIT: war ich wohl bisschen langsam...

@adios: wenn der speicher so spezifiziert ist, dass er die 4-4-4-12 nur mit 2,1 volt schafft, dann darf das sein...

@Lineoffire: latenzen sind das was du angibst: 4-4-4-12. das sind die latenzen. der takt wird in mhz angegeben, bei dir mit ddr2-800 also 400mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist auf 800 gestellt ;) Funktioniert nun mit 1,95 Problemlos

Memtest zieh ich mir heute dann ma und probier das aus

Jou ist der Speicher den du verlinkt hast

Gibt es nun ein Programm mit dem ich in Windows Speicherlatenzen auslesen kann?

cpu-z bzw. memset(damit kann man die auch verändern)

Zurück
Oben