Arbeitsspeicher taktet zu niedrig?! Unausgeschöpftes potential?

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Guten Tag zusammen.

Eben ist mir aufgefallen, dass Laut HW Info der Takt meines Arbeitsspeichers zu gering ist. Es handelt sich eigentlich um ein 16Gb Kit aus 2 Riegeln mit 3200 MHz.

HW Info zeigt mir jedoch folgendes an:
1647270479433.png


Ursprünglich wollte ich mich an das Übertakten des RAMs auf 3600 MHz wagen, bis ich dann festgestellt habe, dass er nichtmal auf 3200MHz zu laufen scheint.

Übersehe ich da vielleicht auch etwas? Wie kann ich den Ram zumindest auf 3200MHz zum laufen kriegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Dankeschön, den habe ich nicht gesehen. Die Angaben in HW Info sind schlicht weg falsch😒. CPU Z zeigt die korrekten Werte an.
 
PcFuchs schrieb:
Übersehe ich da vielleicht auch etwas?
Row 2 und row 4 wären ein Anfang. Dazu ein aktuelles BIOS.
DRam-Voltage bis 1,4 hinauf.

🦊

Hier die Hardware, für unsere Freunde ohne Signatur und in der Zukunft:
Mein System: Ryzen 5 3600, Aorus B550 Elite, 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz, Zotac RTX 2060 Super, beQuiet! Dark Power Pro 550W, beQuiet! DarkRock 4

PcFuchs schrieb:
CPU Z zeigt die korrekten Werte an.
"Die korrekten Werte" bedeutet, du hast DDR4-3200 mit Dual Channel und keine Abstürze?
 
Zuletzt bearbeitet:
PcFuchs schrieb:
Dankeschön, den habe ich nicht gesehen. Die Angaben in HW Info sind schlicht weg falsch😒. CPU Z zeigt die korrekten Werte an.
Zeig mal bitte die Screens von CPU-Z. Manche Leute verwechseln die hinterlegten Profile mit dem aktuell anliegenden Takt.
 
So war es in dem Guide beschrieben. CPU Z --> Memory --> DRAM Frequency
2x 1600Mhz = 3200 MHz, also alles im Lot. Ja?

1647273183637.png
 
PcFuchs schrieb:
Die Angaben in HW Info sind schlicht weg falsch😒.
eher nicht. CPU-Z wird dir unter "SPD" bei "Max Bandwidth" auch 2133 anzeigen. weil es 2133er mit nem XMP für 3200 ist. und HWiNFO wird dir bei der System Summary unter "Memory" (nicht "Memory Modules"!) auch 3200 anzeigen. man muss einfach nur an der richtigen stelle gucken.

ja, der RAM läuft so wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Du musst im Grunde nur verstehen das der verbaute Arbeitsspeicher in Wahrheit 2133er ist.
Aber er ist ab Werk für 3200 freigegeben und es ist ein entsprechendes XMP-Profil auf dem Arbeitsspeicher hinterlegt.

Meiner z.B. ist in Wahrheit 2400er. Verkauft wird er aber als 3200er und mit der Geschwindigkeit läuft er auch problemlos, wenn man das das entsprechende Profil im BIOS auswählt.
Wird in CPU-Z auch korrekt angezeigt. Unter "SPD" steht DDR4-2400 (richtig) und unter Memory steht bei Frequenzy 1.600MHz (richtig).

Wenn du es ganz genau wissen willst, lade dir mal Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files/thphn167.zip runter.
Das Tool starten, dann gehst du auf den Reiter "EEPROM" und wählst dort einen der beiden Riegel aus, "Read SPD on... usw."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die sehr großzügigen Antworten. Immer wieder schön, wie viel man doch durch engagierte Nutzer in so einem Forum dazu lernen kann. Besten Dank!
 
Zurück
Oben