Arbeitsspeicher taktet viel zu gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
Betreibsystem : Win 10 pro 64 bit
Gehäuse : Asus Helios
Festplatten : Samsung SSD 980 Pro 2x
GPU : Asus GTX 1080 Ti
Netzteil : Asus Thor 850 Watt
CPU Kühlung : NZXT Kraken Z73
Mainboard : Asus Dark Hero x570
CPU : Ryzen x5900
Arbeitsspeicher : Corsair CMW 32 GX4M4C3600 C18
DDR 4 - 2132 ( 1066 MHz) 4x8 GB = 32 GB

Das System sollte doch eigentlich 3200 MHz erreichen !

Muss ich am Dark Hero was anderes einstellen oder habe ich den falschen Arbeittsspeicher gekauft ?
Sonst muss ich den versuchen umzu tauschen und mir andern zu legen !

Habe den PC gestern erst zusammen gebaut .Mit CPU -Z Daten ausgelesen

Bitte um Rat Danke
 
Was hast du bereits unternommen, außer diesen Thread aufzumachen?
Mein Rat: Foren-Suche benutzen.
Und Vorschläge des Forums nicht ignorieren:
1627808085354.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Der Lord
musst deinen board schon sagen das er den ram auch so hoch takten darf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
XMP profil laden ... aber nicht wundern 1600 Mhz ist das maximum ... die 3200 ist wegen Double DR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein 400 Euro Board, wo es auch ein 200 Euro Board getan hätte und du kennst die XMP Einstellungen nicht?

Geh ins BIOS lade das XMP Profil.
Wahrscheinlich läuft der RAM dann bei 3600 sogar.
CL18 RAM hätte ich auch nicht gekauft.
Statt 4x8 wären 2x16 schlau gewesen.

Guter Tipp, eröffne für deinen nächsten PC einen Kaufberatung Thread.
Viel Geld verblasen, aber nunja du scheinst Asus und Corsair Fan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, maxxbln und Xero261286
Das Thema mit zu niedrig taktendem RAM hat doch mittlerweile nen Bart der so lang ist, dass er übern Boden schlürrt ... :D ;)

Und extra oben angepinnt hier in diesem Bereich findet man auch was ... nämlich DRAM Guide: Mein Speicher läuft zu langsam, was tun?

Je nach Board bzw. Hersteller und Bezeichnung im UEFI/ BIOS XMP oder DOCP aktivieren und entsprechenden Profil auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
Ich hätte auch keine Vollbestückung gemacht aber was soll's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Stimme den werten Mitschreibenden zu, hier wurde massiv Geld verblasen.
Weder Gehäuse noch Netzteil sind von ASUS ein guter Deal.
Da gibt es deutlich Besseres für weniger Geld.
Das Board - selbst wenn man ASUS bevorzugt - ist deutlich zu teuer.
Einzig die zwei PCI-E 4.0 SSDs lassen sich da beide native betreiben ggü. einem B550-Board.
Ich habe das ROG Strix B55-E Gaming, selbst das wird hier als überteuert bezeichnet, das hat ggü. dem Corsair VIII Dark Hero die selben Spannungswandler mit den selben Phasen und kostet weniger als die Hälfte (ab 207 ggü 440). Einzig der 2. NVMe ist hier am Chipsatz mit nur PCI-E 3.0 angebunden.
Allerdings IST das Corshair Board eine feines Teil, ob man das braucht liegt im Auge des Betrachters. Es war zumindest KEIN Fehlkauf (außer preislich gesehen).

RAM - auch schon erwähnt - wären besser mit 2x16GB und 3600 und CL16 gewesen, gibt's von Crucial Ballistix auch mit Bling-Bling falls gewünscht.
Und bitte im BIOS prüfen was es Dir anzeigt und dann D.O.C.P. aktvieren bei AI-Tweaker.

Zur teuren Wakü sage ich nichts, mangels Erfahrung kann ich da nicht mitreden, ich habe bei mir den Noctua NH-D15 im Einsatz, als Chromax Black, der war schon teuer genug.
 
tollertyp schrieb:
Ich hätte auch keine Vollbestückung gemacht aber was soll's...

es ist stylischer voll die RGB Dröhnung ... es wird PC Gehäuse gespielt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben