Arbeitsspeicher Taskmanager zeigt nur die Hälfte der Geschwindigkeit an

iRayo

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
https://gyazo.com/ba209e2e16a72db81928ae06904ae969

Im Taskmanager wird angezeigt, dass die Geschwindigkeit nur auf 1600Mhz läuft. Im HWinfo werden beide RAM Sticks erkannt und beim Taskmanager werden die auch angezeigt mit 16 GB. Im Bios wird auch angezeigt dass 3200MHz XMP 2 Profil ausgibt.
Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen kann bei HWinfo werden die RAM Sticks als #2 und #3 angezeigt, obwohl die im Mainboard auf Slot 2 und 4 eingesteckt sind.

PS: Das ist mein erster Post und der PC meiner Freundin, bei meinem PC läuft alles wie es soll nur bei ihr ist lange Ladezeit von Spielen und Browserstart aufgefallen, daher die Überprüfung des RAMs.
 
Nur so nebenbei, Bilder kann man man auch hier direkt hochladen, da braucht es keine andere Seite.

Dein RAM lauft richtig mit 1600Mhz, da es aber DDR RAM ist, was Double Date Rate heißt, und bei der Frequenz auf der aufsteigenden und absteigenden Flanke Daten verarbeitet werden ist es 1600 * 1600 = 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
und warum ist das so ... Marketing ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich weiß dass DDR Ram Double Date Rate heißt und das 1600 auch die Hälfte von 3200.
In ihrem Task Manager unterm Tab Leistung wird beim Arbeitsspeicher 16GB und 1600MHz angezeigt obwohl der Ram 3200MHz kann bzw. laufen sollte.
Analog dazu wird in meinem Task Manager 6400MHz angezeigt, genau den Wert den meine 2 Ramriegel haben zusammengerechnet.
 
@iRayo
Ihr habt die exakt gleiche Version von Windows? Bezweifle ich. Dass die langen Ladezeiten dem (angeblich langsamen) RAM geschuldet sein sollen, bezweifle ich ebenfalls.

Außerdem nimmt man für sowas nicht den Task-Manager sondern CPU-Z oder zumindest HWiNFO. Genau aus solchen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom28199 und Don Sanchez
Bei HWinfo wird das auch korrekt angezeigt mit 1600MHz bei beiden RAM Sticks, jedoch werden die als 2. und 3. Slot angezeigt. Jedoch sind die Ram Riegel in 2 und 4 eingesteckt.
Bei mir ist wird in hwinfo die Slots richtig angegeben mit 1 und 3.
 
das ist alles richtig so wie es ist.
 
Hm okay, wenn mit dem Ram alles richtig ist dann habe ich keine Ahnung wieso Spiel und Browserstarts bei ihr so lange dauern.
 
auch daran denken Windows muss nicht immer recht haben ... die anderen Tools lesen es direkt aus dem SPD vom RAM aus ... ergo wird CPU-Z das richtige anzeigen.
 
Frequenz ist eine physikalische Größe. 3200 MT/s ist die korrekte Bezeichnung und 3200 MHz sind schlichtweg Marketinglügen.
Bezüglich der Fehlersuche bitte vollständige Hardwareangaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
bisy schrieb:
1600 * 1600 = 3200
Mathe sechs, setzen 😂 1600*2 sind 3200

So klugscheißermodus off ...

Aber grundsätzlich stimmt deine aussage die du davor getroffen hast
 
Ich wäre jetzt auch von dem DDR-Problem ausgegangen, aber mein Taskmanager zeigt dies hier an. Und es ist DDR4-3600 (+etwas OC). Also könnte es durchaus sein, dass der RAM vom TE zu langsam läuft. Aber CPU-Z sollte da mehr Infos bieten. DDR4-1600 wäre aber heute schon selten, da die Module gut 10 Jahre alt wären.
1710197715700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt einfach nur festzustellen, dass manche Boards nur den Basistakt auslesen lassen, während andere Boards den internen Speichertakt weitergeben.

Deshalb kommt es manchmal zu solchen Diskrepanzen.

Mein Asrock B550 liefert den internen Speichertakt:

1710197680623.png

Aber andere meiner Boards haben auch schon lediglich den Basistakt rausgerückt und dementsprechend hat der Taskmanager nur den angezeigt. Tools wie HWinfo scheinen den dann anhand der auslesbaren Infos der Speicherriegel entsprechend korrigiert darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
@areiland Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen ist der "interne Speichertakt" auch nicht ganz richtig. Die Speicherzellen in DDR4 laufen bei DDR4-3200 mit 400 MHz. Da pro Takt 8 Bit auf einmal gelesen werden kommt man dann auf 3200MT.Komplexes Thema. Den Rest kann man sicher besser im Wiki durchlesen.
Richtig ist aber, die Anzeige ist quatsch und zeigt das, was das BIOS an Werten durchschleift.
 
Interessant, ich wußte nicht, das manche Systeme "die Hälfte" anzeigen, auf Win11 sehe ich auch den vollen Takt im Task Manager.

Ich würde mal so sagen, den Speicher-Benchmark auf AIDA rappeln lassen und vergleichen. Halbe Geschwindigkeit wäre sehr offensichtlich.
 
Zurück
Oben