4080 - Taskmanager zeigt 0% Auslastung

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

https://geizhals.de/wishlists/3484415

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal Hogwarts Legacy angemacht auf meinem neu zusammengebautem PC, komischerweise hatte meine Grafikkarte laut Taskmanager eine extrem niedrige Auslastung und das obwohl das Spiel auf Ultra lief, kann das sein?

Ebenso habe ich heute zum ersten mal Teamfight Tactics gespielt und während dem Spiel bemerkt dass meine Grafikkarten Lüfter garnicht laufen und nur die interne Grafikkarte meines Mainboards genutzt wurde, kann ich irgendwie einstellen dass automatisch nur meine dedizierte Grafikkarte genutzt wird?

Noch eine etwas andere Frage:
Bei Cinebench habe ich folgende Benchmarks rausbekommen, ist die Temperatur in Ordnung für die 7800x3d oder ist mein Kühler nicht ausreichend?

VG
 

Anhänge

  • IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.084
  • IMG_5758.jpeg
    IMG_5758.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_5757.jpeg
    IMG_5757.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 324
Monitor an der GPU und nicht am Mainbord anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Bitte poste vom PC aus (falls du vom Handy postest) und verwende die normale Screenshotfunktion (Win + Shift + S) die Screenshots kannste auch ohne abspeichern einfach über die Zwischenablage hier einfügen. Diese abfotografierten Bildschirme sind immer schlecht lesbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Der Lord, cartridge_case und eine weitere Person
Für bessere Ingame-Werte verwende bitte mal den MSI Afterburner mit dem RSS-Overlay und poste dann die Screenshots dazu.
Übrigens: in welcher Auflösung spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Wanted00
Wanted00 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

https://geizhals.de/wishlists/3484415

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal Hogwarts Legacy angemacht auf meinem neu zusammengebautem PC, komischerweise hatte meine Grafikkarte laut Taskmanager eine extrem niedrige Auslastung und das obwohl das Spiel auf Ultra lief, kann das sein?

Ebenso habe ich heute zum ersten mal Teamfight Tactics gespielt und während dem Spiel bemerkt dass meine Grafikkarten Lüfter garnicht laufen und nur die interne Grafikkarte meines Mainboards genutzt wurde, kann ich irgendwie einstellen dass automatisch nur meine dedizierte Grafikkarte genutzt wird?

Noch eine etwas andere Frage:
Bei Cinebench habe ich folgende Benchmarks rausbekommen, ist die Temperatur in Ordnung für die 7800x3d oder ist mein Kühler nicht ausreichend?

VG
Die Temperatur finde ich für einen 7800X3D schon echt hoch.

Normaler Weise erzielst Du auf jedem Kern die 5050Mhz. Bei Dir fehlen fast überall 200Mhz, da die Temperatur so hoch ist.

Kommt der Screenshot mit der Temperatur vom Gaming, oder nach dem Cinebench run?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Lass dir mit MSI Afterburner mit seinem layout die Auslastung direkt im Game anzeigen.
Was Windows da manchmal tut, ist quatsch.

Des weiteren, mit welcher Auflösung und auf welchen Settings wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und 00Julius
0% steht ja bei der igpu. die 4080 hat 12%, was ja durchaus sein kann bei hogwarts wenn es auf 60fps (wie es standardmäßig bei dem titel ist) limitiert ist.
musst halt mal cyberpunk mit raytracing anstarten... oder hogwarts auf 4k ultra (per dsr) schalten und dlss aus... nur als beispiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Wanted00 und 00Julius
Redundanz schrieb:
die 4080 hat 12%, was ja durchaus sein kann bei hogwarts
Daher ja auch meine Frage zur Auflösung. In FHD ohne Raytracing und FG und im Standbild, kann es schon sein, dass sich eine 4080 langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
t3chn0 schrieb:
Die Temperatur finde ich für einen 7800X3D schon echt hoch.

Normaler Weise erzielst Du auf jedem Kern die 5050Mhz. Bei Dir fehlen fast überall 200Mhz, da die Temperatur so hoch ist.

Kommt der Screenshot mit der Temperatur vom Gaming, oder nach dem Cinebench run?

„Ein Test von ComputerBase mit einem Ryzen 7 7800X3D und einem Noctua NH-D15 zeigte, dass die CPU unter Volllast in Cinebench R23 eine maximale Temperatur von 89 Grad Celsius erreichte. “

Ist dann mein Ergebniss mit einem schlechteren Kühler nicht ganz in Ordnung?
 
Doch, daher ja meine Frage ob die Werte nach dem Cinebench run aufgezeichnet wurden sind, oder nach dem Gaming. Dazwischen liegen Welten :) .
 
Schritt 1 sollte sein Hwmonitor zu deinstallieren und Hwinfo64 zu installieren. Dann da reinschauen was die Auslastung der GPU sagt.
 
@00Julius @Skudrinka @slrzo Habe jetzt mit MSI After Burner gemessen, keine Ahnung wieso aber GPU 1 ist meine integrierte und GPU 2 ist scheinbar die dedizierte, das sind die Ergebnisse bei Hogwarts Legacy mit allem auf Ultra und Ray Tracing - Auflösung ist 1920x1080 .. CPU läuft auf 82 Grad
 

Anhänge

  • 1701102507742.png
    1701102507742.png
    764,2 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben