Arbeitsspeicher verwenden ohne daß er auf dem MB Support steht ?

Muss es unbedingt blinken? So 0815 Corsair Speicher ist nichts besonderes, ich würde da eher noch zu den bereits genannten Crucials greifen oder sogar den 3600ern, gibts auch mit RGB wenns unbedingt sein muss.

Du hast auch definitiv keinen 2400er RAM mit XMP, zumindest in deinem ersten Slot.

Dass dein Bildschirm Schwarz wird liegt eher noch an deiner Grafikkarte, dem Monitor oder dem Kabel dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und pcartisHD
Stormfirebird schrieb:
Muss es unbedingt blinken? So 0815 Corsair Speicher ist nichts besonderes, ich würde da eher noch zu den bereits genannten Crucials greifen oder sogar den 3600ern, gibts auch mit RGB wenns unbedingt sein muss.

Dass dein Bildschirm Schwarz wird liegt eher noch an deiner Grafikkarte, dem Monitor oder dem Kabel dazwischen.

ja ich möchte so ein "0815" Corsair Speicher haben (wie du es nennst)

naja das Bildschirm Schwarz passiert aber nur an einem Bildschirm von 3

für mich war ja die Frage wichtig ob der Arbeitsspeicher der nicht in der Liste steht auch Funktioniert
und das haben viele mit "Ja" beantwortet

übertakten ist zwar schön und gut, aber auch nur wenn man davon Ahnung hat
und bei Arbeitsspeicher, da traue ich mich noch nicht so ran
 
pcartisHD schrieb:
übertakten ist zwar schön und gut, aber auch nur wenn man davon Ahnung hat
und bei Arbeitsspeicher, da traue ich mich noch nicht so ran
Deswegen kaufst du Speicher den du übertaktest? Auch wenn es nur ein Klick ist, XMP dass über JEDEC Timings und sowieso über dem Takt liegt die deine CPU spezifiziert ist per definition übertaktet.

Ansich sehe ich da aber keine Probleme ich wäre halt direkt etwas höher vom Takt gegangen, die laufen in der Regel auch problemlos bei vernünftigem Speicher.
pcartisHD schrieb:
naja das Bildschirm Schwarz passiert aber nur an einem Bildschirm von 3
Das macht es nur umso wahrscheinlicher, oder wie stellst du dir das vor?
Vll. verrätst du uns was über diesen Monitor und das Kabel mit dem er verbunden ist oder tauschst da mal an der Grafikkarte die Anschlüsse durch falls möglich.
 
Stormfirebird schrieb:
Deswegen kaufst du Speicher den du übertaktest? Auch wenn es nur ein Klick ist, XMP dass über JEDEC Timings und sowieso über dem Takt liegt die deine CPU spezifiziert ist per definition übertaktet.

Ansich sehe ich da aber keine Probleme ich wäre halt direkt etwas höher vom Takt gegangen, die laufen in der Regel auch problemlos bei vernünftigem Speicher.

Das macht es nur umso wahrscheinlicher, oder wie stellst du dir das vor?

wie ich schon mehrfach Erwähnt habe, komme ich nicht über die 2400Mhz a 1.2V nicht hinaus
also wenn ich z.b. die Spannung auf 1.25V stelle, Startet der PC (Bios) nicht mehr, er bleibt bei der DRAM Lampe stehen, und alles bleibt schwarz

naja wenn die Grafikkarte RIP wäre, würde das bei allen Bildschirmen sein
am Kabel habe ich nicht gedacht
ob der Monitor kaputt ist, keine ahnung

öhm
  • Benq BL2405PT
  • DisplayPort (über das Kabel kann ich nicht viel sagen "sorry")
 
Du hast auch uralt Speicher, das hat absolut nichts damit zu tun was ich dir da geschrieben habe.
Dein gewünschter Corsair Speicher hat 3200mhz und nicht JEDEC Timings, deine CPU ist für 2933 spezifiziert.
Das ist also per definition OC, auch wenn es so zu 99% laufen wird.

Kann genauso an dem einen Anschluss liegen an dem dieser Monitor hängt, aber bloß nichts an Informationen verlieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast auch uralt Speicher, das hat absolut nichts damit zu tun was ich dir da geschrieben habe.
Dein gewünschter Corsair Speicher hat 3200mhz und nicht JEDEC Timings, deine CPU ist für 2933 spezifiziert.
Das ist also per definition OC, auch wenn es so zu 99% laufen wird.

Kann genauso an dem einen Anschluss liegen an dem dieser Monitor hängt, aber bloß nichts an Informationen verlieren.

haha, das er Uralt ist, kann ich nicht bestreiten
ich bin auch Ehlich ich kann mit den JEDEC Timings nix anfangen
oder ist es das Ungrade Speichertakt Verhältnisse (100/133 or 200/266) ?

ich habe mal die Kabel Getauscht beim Bildschirm, mal schauen ob es daran lag

RaptorTP schrieb:
Ich würde dann trotz allem Crucial RAM nehmen.

inkl. LED und besseren Timings

https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=de

gibt´s da ein Grund warum ?
da ich Ehrlich gesagt nur vorne auf die Timings geschaut habe

also C16, was die anderen wie die 18-18-36 sagen weiß ich Ehrlich gesagt nicht
 
Der Crucial ist auch als besonders "kompatibel" bekannt.

Das sind alles Timings die ebenfalls für schnelleren Zugriff sorgen.
Ich würde niemals allein nur auf die erste Zahl schauen.

Deine Corsair sind auf jeden Fall langsamer und auch höher.
Außer evtl. die Optik spricht eigentlich nix für den RAM.

https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-are-memory-timings
 
pcartisHD schrieb:
gibt´s da ein Grund warum ?
Bessere Timings und bekannte vernünftige Chips, falls du da mal weiter übertakten wollen würdest, hättest du gutes potential. Die Timings bei den Corsair Riegeln klingen nach Grabbelkiste.

JEDEC ist eine Organisation die standards für RAM festlegt, dazu gehören auch Takt und Timings kombinationen. Das muss dir jetzt nichts sagen, ich wollte dir nur beibiegen, dass das was du da kaufen möchtest trotzdem OC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Stormfirebird
IMHO wird das hier wieder viel zu fachlich, obwohl der TE schon deutlich geschrieben hat, dass er keine tiefere Ahnung oder Interesse am OC hat.
Ob nun Corsair oder Crucial, zu 99% werden alle Markenspeicher laufen, wenn nicht kannst du sie ja immer zurück schicken. Es sollten aber auf jeden Fall 2 Riegel als „Set“ sein.
Wenn die Timings und die MHz vergleichbar sind wirst du für deinen Anwendungszweck auch keinen Unterschied feststellen, und mit oder ohne LED ist alleine deine Entscheidung, die keinen Einfluss auf die Leistung hat.
 
Der Ansatz: muss es denn überhaupt sein ? Kann nicht evtl. Geld gespart werden ? ist kein Verbrechen sondern auch eine Hilfestellung.

Wenn er sich jetzt neuen RAM zulegt und für schnelleren RAM Geld in die Hand nimmt, macht es in meinen Augen kaum Sinn gleich wieder was zu kaufen was eben langsamer ist als er fürs selbe Geld samt LED bekommen würde.

Über hohen RAM und evtl. Kollision mit nem CPU Kühler mal ganz abgesehen ist dein Kommentar beinahe sinnfrei und hilft noch weniger - einzige sinnvolle das ich lese ist das hier:

Ja_Ge schrieb:
Es sollten aber auf jeden Fall 2 Riegel als „Set“ sein.

Japp - also KIT kaufen, richtig. Punkt.
 
RaptorTP schrieb:
Der Ansatz: muss es denn überhaupt sein ? Kann nicht evtl. Geld gespart werden ? ist kein Verbrechen sondern auch eine Hilfestellung.

Wenn er sich jetzt neuen RAM zulegt und für schnelleren RAM Geld in die Hand nimmt, macht es in meinen Augen kaum Sinn gleich wieder was zu kaufen was eben langsamer ist als er fürs selbe Geld samt LED bekommen würde.

Über hohen RAM und evtl. Kollision mit nem CPU Kühler mal ganz abgesehen ist dein Kommentar beinahe sinnfrei und hilft noch weniger - einzige sinnvolle das ich lese ist das hier:



Japp - also KIT kaufen, richtig. Punkt.
Falls du mein Kommentar meinst, dann hast du es nicht richtig gelesen.
 
naja Ansicht hätte ich mit mein Alten Arbeitsspeicher besseren Timings
da es laut UEFI 15-15-15-35 sind

mit den Crucial sind es ja 16-18-18-36
obwohl ich Corsair eigentlich schon wollte, da ich es dann mit iCue auch gleich einstehen kann, wie Temperatur
und die LED auf meine AIO anpassen kann

weil ich ungerne 300 Tools für jeden scheiß auf mein PC möchte
das nervt ja schon bei den spielen

Steam, GoG, Origin, Epic Games u.s.w.

aber unter 32Gb möchte ich auch nicht mehr gehen
da ja aktuelle Spiele ja schon über 16GB Ram sich gerne gönnen

ich sehe ja grade ja auch einen von Corsair mit 16-20-20-38
ich weiß jetzt nicht viel viel Unterschied zwischen 16-18-18-36 und 16-20-20-38 ist

PS: ja ich habe ein PC gerne als Weihnachtsbaum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall von: Ich frag mal nach mach aber trotzdem das was ich sowieso vor habe.

Ich bin raus - wünsch dir viel Erfolg und ein hoffentlich stabiles & schnelleres System
 
Also wenn ich das Richtig sehe
  • Crucial: 16 (10.00ns) 18 (11.25ns) 18 (11.25ns) 36 (22.50ns)
  • Corsair: 16 (10.00ns) 20 (12.50ns) 20 (12.50ns) 38 (23.75ns)
macht das den so ein Großen unterschied ? weil es sind zwar zwischen 1 - 2ns immer mehr
nur das im Verhältnis der Corsair 18€ Billiger ist

Also jetzt auf Alternate geschaut

@RaptorTP
würde ich jetzt nicht sagen, ich versuche nur herauszufinden was besser von der Preis Leistung ist
weil 18€ sind halt 18€ weniger
 
Es macht keinen Unterschied, aber mit dem Crucial bist du auf der sicheren Seite. Corsair Ram ist Schrott, ganz einfach. Der kann nur blinken und das wars. Wenn du Speicher willst, der ganz sicher läuft und der auch in Zukunft keine Probleme macht, hol dir Cruicial.

Auf dem Corsair ram sind oft irgendwelche Speicher-Dies, die gerade verfügbar sind, meistens billiger Hynix oder sogar Mischbestückung. Auf Crucial ist immer E-Micron, der die beworbenen Taktraten auch halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
naja dann kann ich ja auch ein ohne RGB benutzen, weil die Beleuchtung von mein Mainboard ist sowieso immer aus, wenn ich den nur per UEFI steuern kann
 
Zurück
Oben