Arbeitsspeicher verwenden ohne daß er auf dem MB Support steht ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Moin,
Also folgendes

Ich besitze momentan ein Gigabyte Z490 Gaming X Board, mein Arbeitsspeicher ist der darauf ist auch schon etwas älter, 4x 8GB a 2133MHz

Ist etwas zu langsam für den CPU wie ich mitbekommen habe (i7 10700K)

Da ich aber mein Mainbord auch austauschen möchte, da ich im Mainbord weder XMP finde und mir auch denke das dieses Board eine leichte Macke hat,

Wollte ich nun Mal fragen,
Ich möchte mir das MSI MPG Z490 Gaming Plus kaufen, nur ist es nicht so leicht für das Mainbord ein passendem Arbeitsspeicher zu finden der auf der Support Liste steht und der mir auch zuspricht

Ich habe momentan den cmg32gx4m2e3200c16 im Blick

  • 3200MHz
  • 32GB (2x 16)

Nur jetzt die Frage
Kann ich den dennoch verwenden auch wenn er nicht in der Mainboard Support Liste steht ?
 
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ja. Ggf läuft der angegeben Takt von 3200 nicht stabil, bei den 10xxx war glaube ich noch 2667 die Grenze, kann mich aber auch täuschen.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein Z490 "Gaming" kein XMP unterstützt.
 
pcartisHD schrieb:
Kann ich den dennoch verwenden auf wenn er nicht in der Mainboard Support Liste steht ?
Grundsätzlich ja. Die Listen werden 1x bei der Entwicklung des Boards erstellt und nie mehr aktualisiert. Und natürlich werden nicht alle möglichen RAMs getestet.
Theoretisch sollte jeder RAM auf jedem Board funktionieren.
Ergänzung ()

pcartisHD schrieb:
da ich im Mainbord weder XMP
Da würde ich ehrlich gesagt auch gegen wetten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Geht den in qvl liste eines mainbaord stehen nur bsp ramkits die getestet wurden, da aber vornehmlich die cpu für die ram kompatibilität zuständig ist.
Kommt es maßgeblich bei amd auf den agesa code an und bei intel ob xmp profil vorhanden ist den das Siegel ist der Test das der ram mit den settings laufen. bei amd nicht unbedingt
Dafür hat aber jedes amd mainboard gear down mode
Und der ram wird sowieso bei jeden Start geprüft welche timings dieser macht.
Zur not gelten die jedec norm einstellungen bei den subtiminings.
Fazit ja ist egal.
 
Wenn im BIOS keine XMP Einstellung vorhanden ist, wird wohl der Speicher keine Profile hinterlegt haben.

Um welchen Speicher handelt es sich genau?

Fotos könnten helfen oder CPUz könnte das auch anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Geckoo schrieb:
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ja. Ggf läuft der angegeben Takt von 3200 nicht stabil, bei den 10xxx war glaube ich noch 2667 die Grenze, kann mich aber auch täuschen.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein Z490 "Gaming" kein XMP unterstützt.

Also der i7 10700K unterstützt Standard 2933Mhz (Laut Offizieller Seite Intel)
Tatsächlich kann ich XMP nicht finden

IBISXI schrieb:
Wenn im BIOS keine XMP Einstellung vorhanden ist, wird wohl der Speicher keine Profile hinterlegt haben.

Um welchen Speicher handelt es sich genau?

Fotos könnten helfen oder CPUz könnte das auch anzeigen.

Man muss aber bedenken, den Arbeitsspeicher den ich jetzt noch habe, kommt aus der Anfangszeit von DDR4
also da hatte ich noch ein Z170 Board und ein i7 6700 non K

und an dem Z170 Board konnte ich XMP einstellen, dann hat er sich auf 2400MHz gestellt

nur für Spiele reicht 2133MHz nicht mehr wirklich aus wie ich oft an der Leistung merke
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 228
Ja, der hat kein XMP Profil.

Overclocking ist aber möglich, da hier "alle" Profile nur mit 1,2V laufen.

Mit manuellem OC und 1,35 - 1,4V kannst Du sicher noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@pcartisHD naja den Advanced Mode auch im UEFI aktiviert ?

denn jedes Z Mainboard hat eine XMP unterstützung und OC funktionen beim RAM.

Aber 2133 Mhz Ram braucht keine XMP Profile da er ja nur das langsamste unterstützt was bei JEDEC vorgesehen ist.
 
Genau, das sieht man auch auf dem Bild.

Ich würde echt mal manuelles OC mit erhöhter Spannung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OC brauche ich bei den Board nicht versuchen
alles was über 1,2V und 2400MHz ist, da Startet das Board nicht mehr und er bleibt dann bei der DRAM Lampe hängen, somit darf ich dann ein UEFI reset wieder machen

sikarr schrieb:
Ich bezweifle das höherer Takt da was ändern wird.

Laut viele Seiten hat man mit 3200MHz schon mehr FPS
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 169
  • 3.jpg
    3.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 167
pcartisHD schrieb:
und mir auch denke das dieses Board eine leichte Macke hat,
Wie kommst du eigentlich darauf? Nur wegen dem fehlenden XMP Profil, was nicht am Board liegt? Oder ist noch was?
 
@RaptorTP was soll das bringen werte von einem 3000er Rigel bei einem 2133er only einzugeben... ausser den Absturz noch eher zu erzeugen.

Die haben ja bei 2133 schon teilweise schlechtere Timings als deine bei 3000 ... ( ok wir sehen nur die letzten Profile und nicht die ersten wo bei der Jedec die besten Timings aufgelistet sind... anders wie bei XMP )
 
RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 1127048

quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-xmp2-richtig-einstellen.1870953/

würde auch mal die Settings manuell probieren.
Machste mal 1,37V und versuchst dein Glück mit den Haupttimings

wie noch mal erwähnt, alles was über 2400Mhz ist und 1.2V da startet der PC nicht mehr
kurz gesagt er bleibt bei der DRAM Lampe hängen

Smily schrieb:
Wie kommst du eigentlich darauf? Nur wegen dem fehlenden XMP Profil, was nicht am Board liegt? Oder ist noch was?

Ne der Bildschirm wird oft schwarz
so aller 30 Minuten - 1 Stunde vllt

das ist aber seit dem ich das Board habe

..............................................................................................................................................................................

ich möchte mir den Arbeitsspeicher kaufen
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-rs-dimm-kit-32gb-cmg32gx4m2e3200c16-a2590088.html
 
Mainboards steuern aber wenn eine GPU verbaut ist den Bildschirm nicht an ...

Wenn das einen Fehler in dieser Richtung erzeugen würde ... dann würde die Kiste mit einer Fehlermeldung abrauchen.
 
pcartisHD schrieb:
wie noch mal erwähnt, alles was über 2400Mhz ist und 1.2V da startet der PC nicht mehr

wie noch mal erwähnt, - wer redet hier von 1,20V ???
 
Zurück
Oben