Arbeitsspeicher von 8GB auf 16 GB / Festplattenspeicher wird kleiner

>> funk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Hallo liebes Forum folgendes Problem:

Ich hab den Arbeitsspeicher meines Rechners von 8GB auf 16GB erweitert. Mainboard ist ein Asrock z68 Pro3 mit Intel i5 2500k @4,4ghz, Arbeitsspeicher 4*4 GB Teamgroup DDR 3 1333.

Meine Auslagerungsdatei ist systemverwaltet und nur für die D- Partition aktiviert. Auf allen anderen Partitionen ausgeschaltet. Meine Systempartition (C:) wird trotzdem nach dem Einbau um ca 8 GB kleiner und sukzessiv geht Speicherplatz flöten, als ob ständig was auf die Platte geschrieben werden würde. Dies ist problematisch, weil ich ohnehin vorher nur 13 GB frei hatte auf der Systemplatte und das kurzfristig auch nicht ändern kann. Des Weiteren wird mir im Systemmanager nur 15,9 GB von 16 GB Arbeitsspeicher als verfügbar angezeigt.
Memtest wirft keine Fehler aus.

Kann mir jemand sagen woran das o.g. Problem liegt? Vielen Dank im Voraus!
 
Es liegt wahrscheinlich an der Ruhezustandsdatei: hiberfil.sys
Schalte mal den Ruhezustand ab und schau dann nochmal.
 
15,9GB von 16GB verfügbar ist normal. Ein kleiner Teil ist Hardwarereserviert. Guck mal dazu im Ressourcenmonitor nach.

Auslagerungsdatei und Ruhezustand werden entsprechend der verbauten Menge an RAM angepasst.
 
System ist Win 7 64 Bit.
Ruhezustand werde ich mal austesten.
Vielleicht zur Ergänzung:
Ich musste die Spannung des RAM auf 1,54 runterziehen damit es laeuft, Programme sind abgestuerzt, Bluescreen und Speicherfehler (read/write) waren bei der vom Board auf 1,575 im Automodus eingestellten Spannung zu verzeichnen.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!
 
Hey,

denke auch der "Virtueller Arbeitsspeicher", mehr RAM mehr Virtueller Virbeitsspeicher.
Könntest aber auch manuell eingeben, also selbst festlegen...

Gruß
Unbenannt.PNG
 
Ja, deswegen habe ich ja auf der Systemplatte bzw Partition also C die Auslagerung auf 0 (bzw keine) und auf D: (da ist genug Platz) auf Auto. Mich hatte es nur gewundert, dass trotz der Einstellung nach dem Einbau auf C trotzdem weniger Platz ist. Heute abend versuche ich erstmal die Loesung ueber hybersleep:)
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd.exe mit Admin-Rechten starten und "powercfg -h off". Es sollte sofort mehr Speicher frei sein.
 
Hat funktioniert! Vielen Dank.

Jetzt muss ich lediglich die Abstürze im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher beim Spielen von PUBG in den Griff bekommen.
Alles andere läuft :(
 
Zurück
Oben