News Arbeitsspeicher von GeIL: DDR5 mit bis zu 7.200 MHz und RGB kommt im 4. Quartal

Das was mich an DDR5 wirklich reizt, ist die integrierte ECC-Funktionalität.
Das ist längst überfällig und hätte schon bei DDR4 integriert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und oem111
Ich warte auf 15.000 MHz oder gleich auf DDR6, das ist mir alles zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Na wird ja langsam auch zeit, DDR4 ist nu seid 6 jahren auf dem Markt, lustig ist das die Tranferraten immer noch als MHZ herhalten, wird sich wohl nie wieder ändern ^^

Was wirklich cool ist sind die 2 32bit kanäle bei DDR5(DDR4 8bit) und der optionale ON-DIE-ECC (fehlerkorrektur im RAM ohne CPU), insgesamt wird DDR5 einen größeren schub geben als viele hier denken und gerade in verbindung mit schnellen SSD auf PCIE basis gibs hier einen ordentlichen performance schub. Ich bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und gaelic
Porky Pig schrieb:
Geil war in den 10er Jahren neben OCZ das was G.Skill heute ist.
Alle drei waren zu DDR1 Zeiten schon relativ bekannt für sehr gute Module. Damals insbesondere mit Samsung TCCD Chips. G.Skill hatte extrem gute DDR600 im Programm, Geil die ONE und OCZ sowohl gute BH-5 als auch TCCD.

OCZ wurde ja von Toshiba geschluckt. G.Skill gibts noch und was mit Geil ist weiß ich gerade nicht...

Daniel D. schrieb:
Ich warte auf 15.000 MHz oder gleich auf DDR6, das ist mir alles zu schlecht.

Da kannst du wahrscheinlich bis DDR6 warten. Ich tippe bei DDR5-10000 ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Porky Pig
R O G E R schrieb:
OCZ was ist das.
Achja den Mist hab ich ja noch in meinem Rechner.

Die RAM Module sehen zwar geil aus. Aber nix mit OC, brauchen 1,65V Spannung. Ich bin leider auch auf den Hype damals reingefallen.
Das ist und war immer eine Lotterie! hatte nie Probleme damit... gab ja auch den Gold/Platin Standard bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Porky Pig schrieb:
Das ist und war immer eine Lotterie! hatte nie Probleme damit... gab ja auch den Gold/Platin Standard bei denen.
Joa hatte zuerst 2x2GB Platin.
Die waren nach 1 Jahr Schrott (nicht übertaktet, auf einmal Bluescreen und Memtest hat Fehler geschmissen) Habe dann 2 Neue von Atelco bekkommen.
Habe gleichzeitig 2x4GB Gold hinzu gepackt. Platin gab es nicht als 4GB Riegel
Lief zuerst. Aber dann irgendwann haben die Platin Dinger wieder Probleme gemacht.
Hatte noch 2x2GB Gold Rumfliegen die sind dann rein gekommen.
 
Veitograf schrieb:
war das nicht beim umstieg von ddr3 auf ddr4 auch so? zumindest anfänglich meine ich, dass es keinen großen nutzen gab.

Natürlich nicht... Die werden erst mal deutlich unterhalb des theoretischen Mehrwerts landen und dann vllt in 3 Jahren lohnen.
Wie jede Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
IXI_HADES_IXI schrieb:
Von den Latenzen her finde ich das jetzt nicht so berauschend... :D

DDR5 6000: ~10,67ns, ~12ns, ~12ns
DDR5 6400: ~10ns, ~11,25ns, ~11,25ns
DDR5 6800: ~10,58ns, ~12,94ns, ~12,94ns
DDR5 7200: ~10ns, ~12,22ns, ~12,22ns

Zum Vergleich: DDR 4 4000 mit CL15-16-16 hat ~7,5, ~8ns, ~8ns-....

Bin gespannt wie Games darauf reagieren werden auf so hohe Latenzen, die bekannten B-Dies lassen ja noch starke Optimierungen zu. Mal sehen wie sich DDR5 hier schlagen wird...
Ist korrekt aber DDR4-4000 ist aktuell das beste was man für Ryzen bekommen und soweit mir bekannt nur bei GSKILL. Altenativ DDR4-3800 CL14 und dann jeweils 1900/2000 FClock. DDR4 in 2014/15 war auch weit davon entfernt...

Das ist selbst jetzt noch weit davon entfernt was die Meisten nutzen. Eher DDR4-3200/3600 CL16 oder DDR4-3800/400 CL18/19 wird für viele das sein was man bekommt und bezahlen will.

Wir sprechen hier von einer der Ersten DDR5 Module am Markt und man ist mit DDR5-7200 CL36 schon gleichwertig zu DDR4-3600 CL18 was die Latenzen angeht bei deutlich besserer Bandbreite. Warte noch ein zwei Jahre und schau mal wie DDR5 mit DDR4 dann den Boden wischt...
Ergänzung ()

Dass DDR5-7200 CL36 bereits jetzt genannt wird sollte endlich alle Hater verstummen lassen.

Ja es ist wie bei jeder Generation und die übertakteten und selektierten Top Module der Vorgängergeneration sind anfangs noch überlegen. Aber das ändert sich schnell.

Dass wir DDR5-7200 CL36 so früh sehen werden welches mit DDR4-3600 CL18 den Latenzen gleichwertig und in allem Anderen deutlich überlegen ist ist ein super positives Signal. Bis 2022/23 sehen wir Dann DDR7200/8000 CL28-32 was spitzen Latenzen und einen enormen Durchsatz aufweist. Wir werden auch Bandreiten über 10K sehen...

Rechne bei DDR5 durch doppelte Kanäle und verbesserte Refreshs, vor allem aber durch die auf dem Modul geregelte Spannung mit deutlich besseren und aggressiveren Angeboten der Hersteller da diese hier deutlich mehr Spielraum haben.

Bin echt gespannt wann und was GSKILL zum Thema DDR5 vorstellt. Aktuell sind die den anderen Herstellern immer ein Quäntchen voraus und dabei sogar noch preiswert(er). Denke mit Abstand der beste Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Raptor85 und oem111
Matthias B. V. schrieb:
Ist korrekt aber DDR4-4000 ist aktuell das beste was man für Ryzen bekommen und soweit mir bekannt nur bei GSKILL. Altenativ DDR4-3800 CL14 und dann jeweils 1900/2000 FClock.
Ich persönlich würde mir momentan dieses Kit kaufen und selbst optimieren. Zumindest sieht man ja wie weit man kommt und ob das Board sowie CPU bis DDR4 4000 mit machen, die Speicher dürften das problemlos schaffen mit etwas höheren Latenzen natürlich, schätzungsweise im Raum von CL 16-20 je nachdem wie gut das Kit ist und welche Spannungen man ansetzt...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich persönlich würde mir momentan dieses Kit kaufen und selbst optimieren. Zumindest sieht man ja wie weit man kommt und ob das Board sowie CPU bis DDR4 4000 mit machen, die Speicher dürften das problemlos schaffen mit etwas höheren Latenzen natürlich, schätzungsweise im Raum von CL 16-20 je nachdem wie gut das Kit ist und welche Spannungen man ansetzt...
Ja manuell geht immer mehr. Wollte es nur mal anmerken wenn man die Daten auf dem Papier vergleicht.

Soll auch einige geben die DDR4-4000 CL14 oder gar bis runter zu 12 laufen haben was mit Ryzen 5000 absoluter Killer ist.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Von den Latenzen her finde ich das jetzt nicht so berauschend... :D
[...]
Zum Vergleich: DDR 4 4000 mit CL15-16-16 hat ~7,5, ~8ns, ~8ns-....
Denk doch mal daran, wo DDR4 angefangen hat. Selbst jetzt ist DDR4 4000 mit CL15 noch eine absolute Ausnahme und sündhaft teuer. Die Mehrheit nutzt maximal DDR4 3200-3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Matthias B. V.
Geil!
 
w0mbat schrieb:
Die Latenz von schnellem RAM liegt eigentlich schon immer bei um die 10ns, das ändert sich auch nicht mit DDR5. Was wichtig ist: die Bandbreite geht steil nach oben und der Stromverbrauch sinkt.
Wieso ist eigentlich die Bandbreite wichtig?
Wenn die Latenz gleich bleibt, muesste der RAM doch eigentlich gleich schnell sein?!

Der geringere Stromverbrauch ist natürlich top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Ich warte weiterhin ab... Meine über zehn Jahre alte Kiste reicht für meine Anwendungsfälle immer noch. Und ich daddel Star Citizen, Red Dead 2 und andere aktuelle Titel in WQHD. Meist mache ich nen Framelock rein damit ich nicht unnötig Energie verbrenne.
Hast aber auch ein guten Rechner, old but gold. Grafikkarte würde noch was gehen, aber sonst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kandalfus schrieb:
Denk doch mal daran, wo DDR4 angefangen hat. Selbst jetzt ist DDR4 4000 mit CL15 noch eine absolute Ausnahme und sündhaft teuer. Die Mehrheit nutzt maximal DDR4 3200-3600.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich persönlich würde mir momentan dieses Kit kaufen und selbst optimieren. Zumindest sieht man ja wie weit man kommt und ob das Board sowie CPU bis DDR4 4000 mit machen, die Speicher dürften das problemlos schaffen mit etwas höheren Latenzen natürlich, schätzungsweise im Raum von CL 16-20 je nachdem wie gut das Kit ist und welche Spannungen man ansetzt...
 
Anficht schrieb:
Wieso ist eigentlich die Bandbreite wichtig?
Wenn die Latenz gleich bleibt, muesste der RAM doch eigentlich gleich schnell sein?!

Der geringere Stromverbrauch ist natürlich top!

Weil mehr Daten in der selben Zeit übertragen werden können. Und die Datenmenge steigt stetig. Die Verfügbare Bandbreite pro Kern stagniert oder war sogar rückläufig...


Bei deiner Internetleitung willst ja auch nicht nur en guten Ping unter 25ms sondern auch ne 250Mbit+ Leitung. Was würde Dir ein Ping von 1ms bringen wenn ne 16Kbit Leitung hast...

Manche Anwednungen hängen mehr im Bandbreitenlimit manche benötigen eine geringere Latenz. Manche beides oder ein Mix aus Beidem. Also wenn Dir nicht sicher bist hol Dir ein KIT mit sehr guten Latenzen und guter Bandbreite da ich denke für viele Privatanwender und Gamer ist Latenz etwas wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Wieso ist eigentlich die Bandbreite wichtig?
Wenn die Latenz gleich bleibt, muesste der RAM doch eigentlich gleich schnell sein?!
Mehr Bandbreite, mehr Durchsatz... Es gibt Programme die eher davon profitieren als von niedrigeren Latenzen...
Umgekehrt ist zum Beispiel in Games eine niedrige Latenz, im CPU-Limit, auch nicht zu verachten...
 
Aber wenn es im GPU-Limit rennt, sind die Vorteile weg.
 
Zurück
Oben