Arbeitsspeicher von unterschiedlichen Herstellern

MadBorder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
110
Hallo liebe Community!

Vorweg: Diese Frage gilt allein meiner Neugier.

Ich habe meinen alten PC etwas aufgepimpt und habe nun einen weiteren RAM Riegel eingebaut. Dieser ist allerdings von einem anderen Hersteller hat aber genau die selben technischen Daten wie der der unsprünglich verbaut war. Heißt also 8GB und 1600Mhz DDR3. Ich habe den neuen in den A1 slot verbaut und den alten in den A2 slot. Soweit funktioniert alles. Mich würde aber allerdings interessieren welche Probleme bei unterschiedlichen Marken auftreten können und wie man überprüfen kann ob auch die volle Leistung ausgeschöpft werden kann.

Alter RAM: Crucial ct102464ba160b
Neuer RAM: HyperX hx316c10fr/8 fury
Mainboard: Asus a88xm-a

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps etc geben könnt.

Lg.
 
Unterschiedliche Marken oder Serien können bedeuten, dass unterschiedliche Speicherchips in Verwendung sind welche ggf. unterschieliche Spannungen benötigen oder zusammen gar nicht auf höheren Taktraten laufen oder ganz unterschiedliche Latenzen haben. Deshalb wird immer dazu geraten ein Kit zu kaufen mit zwei Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder und Baal Netbeck

Ins Bios gehen und schauen ob die Riegel auf 1600 Mhz laufen. Kann auch unter CPU-Z nachgeschaut werden Reiter SPD/Memory! Volt undd Timings sind dort auch einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
MadBorder schrieb:
Ich habe den neuen in den A1 slot verbaut und den alten in den A2 slot.
dann hast du nur singlechannel, kostet leistung. steck die riegel in A2 und B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder, Baal Netbeck und Manou
Mein Fehler. Habe die beiden RAM in A1 und B1 verbaut. Werde aber auf A2 und B2 umstecken.

Auch danke an alle anderen für die hilfreichen Kommentare!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MadBorder schrieb:
Habe die beiden RAM in A1 und B1 verbaut. Werde aber auf A2 und B2 umstecken.
A1 und B1 is auch okay wenns läuft.
Würde wenns läuft da nicht mehr dran rum fummeln, der Kingston Fury ist zum aufrüsten eigentlich denkbar ungeeignet weil er pnp Profile nutzt. Diese sind zwar in der Theorie einfacher für den ahnunglosen Kunden, aber eben sehr ungeeignet für Upgrades oder Mischbetrieb.
 
Zurück
Oben