Arbeitsspeicher werden im BIOS als „Not Defined“ erkannt

Jimbo21

Ensign
Hallo,

wir haben gestern einen neuen Rechner für meinen Sohn gebaut.
Als Arbeitsspeicher wurden 2x8GB Kingston Fury verbaut.
Mainboard ist ein Asus B650 Plus Wifi.
Die Arbeitsspeicher werden im BIOS so angezeigt.

DIMM_A2: Gigastone 8192MB 4800MHz

DIMM_B2: Alcatel Mietec 8192MB 4800MHz

Ist es normal, dass die solche komischen Bezeichnungen bekommen ?

Nachdem wir dann das BIOS geupdated haben ist die Bezeichnung wie folgt.

DIMM_B2: Not defined 819B 4800MHz

Weiß jemand, aus welchem Grund da jetzt auf einmal „Not defined“ steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind Bios Updates auch Verschlimmbesserungen, auch im Bezug auf die QVL Liste des Rams. Solange der Speicher einwandfrei funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist auch schon eine ältere Plattform. Auch bei einem Beta Bios kann das schonmal sein.

Welche Spezifikationen hat den die Kingston Riegel laut dem Verkäufer?
Wo hast du die Riegel gekauft?
Waren sie original verpackt?

Wenn du den letzten Punkt mit Nein beantworten musst, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Denn dann ist es möglich, dass jemand Riegel von der Resterampe in ein neues Gehäuse gepackt und es als Kingston Fury verkauft hat. ... Mainland China Import?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Jimbo21 schrieb:
Die Arbeitsspeicher werden im BIOS so angezeigt.
Dann liest die Daten des RAMS doch auch mal mit einem anderen Programm aus. Zum Beispiel CPU-Z oder auch HWiNFO.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BarBaer und GOOFY71
Das sollte so nicht sein. Waren die Dinger von Amazon zu einem unschlagbaren Preis? Würde mich nicht wundern wenns dann Fakes waren, ist mir vor Jahren auch mal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Fragger911
Hat mich interessiert, daher habe ich mal bei mir geschaut.
Mein Kingston Fury Beast RAM wird sowohl im BIOS als auch in HWINFO/CPU-Z ganz klar als Kingston erkannt.
Zusätzlich wird in CPU-Z noch der Hersteller der Chips (SKHynix) angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Versuch es mal mit einem CMOS Reset, vielleicht hilft das weiter.
Auch mal die Riegel umstecken, ob dann das gleiche Ergebnis ist. Ebenso auch einzeln ausprobieren.
Die Module können unterschiedliche Speicherchips haben, trotz gleicher Modellbezeichnung.
Wenn du auf das aktuellste BIOS aktualisiert hast, dann kannst leider nicht mehr auf eine ältere Version wechseln!

https://www.asus.com/de/motherboard...esk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI

Version 3602

17.28 MB

2025/11/27

SHA-256 :34B78A132C050F15D5BBDFD7AB29A3672D996A084F9A37F524885D2940CCA1E1

"1.AGESA updated to ComboAM5 PI 1.2.7.0.
2.Improves compatibility with various CPUs and devices.
Note: This BIOS version cannot be rolled back to previous versions.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB650PW.CAP) using BIOSRenamer"

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Erkennung ist doch "übertrieben" ... da wird einfach SPD ausgelesen .. der wird ja auch nur programmiert

Klingt für mich auch nach Riegeln von der Resterampe anstatt Kingston.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und slice90
Vincy schrieb:
Ist aber schon etwas merkwürdig, da die vorherige BIOS-Version die Module erkannte.
Nö, da wurde auch kein Kingston erkannt.

Was gibt Dir denn in Cmd die Befehlszeile: wmic path win32_physicalmemory get Devicelocator, Capacity, Manufacturer, Partnumber, Speed aus?

Jimbo21 schrieb:
Hierzu finde ich nur eine dubiose Firma, was nur ein Modell mit DDR5 betreibt.
https://www.gigastone.com/en/products-detail/48

Jimbo21 schrieb:
DIMM_B2: Alcatel Mietec 8192B 4800MHz
Hierzu finde ich keine Arbeitsspeicher. Diese Marke kenne ich nur mit günstigen Handys.

Mojo1987 schrieb:
Das sollte so nicht sein. Waren die Dinger von Amazon zu einem unschlagbaren Preis? Würde mich nicht wundern wenns dann Fakes waren, ist mir vor Jahren auch mal passiert.
TorenAltair schrieb:
Klingt für mich auch nach Riegeln von der Resterampe anstatt Kingston.
Sieht leider ganz danach aus.

Vincy schrieb:
Die Module können unterschiedliche Speicherchips haben, trotz gleicher Modellbezeichnung.
Das ist korrekt, daher werden auch Kits oder Sets verkauft, damit die Chips aus derselben Produktion kommen. In der Regel unterscheidet sich dann die Seriennummer um eine Ziffer. Die Modellbezeichnung ändert sich hierbei aber nicht.

areiland schrieb:
Was gibt Dir denn in Cmd die Befehlszeile: wmic path win32_physicalmemory get Devicelocator, Capacity, Manufacturer, Partnumber, Speed aus?
Eher:

Get-WmiObject win32_physicalmemory | Format-Table Manufacturer,Banklabel,Configuredclockspeed,Devicelocator,Capacity,Serialnumber -autosize

Also Alcatel Mietec war der Chipentwickler für Alcatel... (Überigens damals einer der ganz grossen Telekom-Ausrüster in Frankreich) .. nur Alcatel wurde schon vor langer Zeit (2016?) von Nokia übernommen (und die gibts ja auch schon nicht mehr).

Eigentlich sollten irgendwelchen Bauteile von Alcatel Mietec überhaupt nicht im Consumermarkt landen. Da hat wohl jemand Restposten aufgekauft und verscheuert die via Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Jimbo21 Du sprichst nicht weiter mit uns ...
Was machen die Riegel? Funktionieren, aber in einem niedrigeren Takt als der Verkäufer zugesagt hat oder funktionieren sie gar nicht?
Versuch von dem Kauf zurückzutreten oder liegt er schon länger zurück?
Aber, da du anscheinend nicht mit uns reden willst ... Case closed.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Arboster schrieb:
Eher:

Get-WmiObject win32_physicalmemory | Format-Table Manufacturer,Banklabel,Configuredclockspeed,Devicelocator,Capacity,Serialnumber -autosize
Schau Dir mal den Unterschied zwischen Deiner und meiner Befehlszeile an:

1765633844965.png

Meine funktioniert wenigstens!

areiland schrieb:
Meine funktioniert wenigstens!
Interessant, bei mir geht Deine nicht in CMD:

hc_024.jpg

Daher bin ich dann in die Powershell (habe ich vergessen zu erwähnen, sorry):

hc_025.jpg

Ich habe ein aktuelles Win11 Pro und du?

Ich hab ein aktuelles Windows 11 25H2.

Zurück
Oben