News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Im Pc i7 13700KF habe ich 96 GB DDR4-3200 Gskill CL16.
Aktuell überlege ich ob ich DDR4 für den Acer Aspire 5 517 noch kaufe.
Ich weiß aber gar nicht wie viel der unterstützt es sind 16 GB DDR4 verbaut laut CPU Z.
Benötigt werden so 6-14 GB aktuell. Aktuell würde es reichen, ich weiß aber nicht was die Zukunft bringt.
Die geplant ist den Laptop bis mindestens 2030 zu nutzen als Ausfallbackup für den PC.
Sowie wöchentlich 2 mal wegen Zoom-Meeting wegen der Webcam und Mikrofon. Liebe Grüße.

Mir reichen die 8GB ddr4 im Notebook völlig aus, wird eh sehr selten angemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Boulettendieb schrieb:
32Gig auf AM4 reichen mir noch.
Wenn, dann zieh ich komplett auf AM5 um und es gibt 64Gig.
Hab mich gestern mal wieder mit Hardware beschäftigt, kauf quasi nur gebraucht, aber die Preise auf eBay und vor allem Kleinanzeigen, sind ja noch lächerlicher als im Einzelhandel.
Die wollen teilweise für 5 Jahre alte Geräte noch Neupreis, echt übertrieben.

meine 128 gb ddr5 reichen mir aus ... locker die nächsten 2-3 jahre :)

RAM sollte noch ne Weile reichen..

homer0815 schrieb:
Ich stopfe grundsätzlich immer viel RAM rein.
Dabei sind mir Latenzen, Taktung und Heatspreader recht Wurscht.
Meist nehme ich die offiziell von der CPU supportete Taktrate und sortiere bei Geizhals nach Preis pro GB und nehme den ersten (mMn) seriösen Hersteller.

Aktuell:
Im NAS DDR4 2x 16GB
Im PC DDR5 2x 48GB
Im Laptop 8GB fest verlötet (auch so ein Unding) + 32GB DDR4 SO-DIMM

Ich hatte bei meinem Thinkpad das Glück, das der Onboard-RAM-Chip einen Defekt hatte. Lenovo hat dann das ganze Board getauscht (inklusive TPM Chip). Danach ging natürlich Windows Bitlocker nicht mehr - mit Backups egal, aber nervig. Alles nur um ein paar Millimeter Bauhöhe zu sparen …
Diese Sache mit verlötetem RAM SSD finde ich auch ein Unding, denken die sie sind unfehlbar und ihr Produkt wird schon nicht kaputt gehen? Verstehe ich auch nicht. Liebe Grüße.

Da fällt mir gerade ein, dass mein X570-Board, RAM-Riegel und Netzteil im nächsten Frühling auch schon wieder 6 Jahre alt werden und ich noch immer keinen Bedarf sehe, daran etwas zu ändern. CPU wurde 1x, die GPU bereits 2x aufgerüstet).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zwirbelkatz
Ich habe noch lange einen Rechner aus 2018 gehabt mit 32 GB und Ryzen 3700X gehabt. Der lief eigentlich Bombe, aber die 1060 6GB hat nicht mehr mitgehalten. Im letzten Sommer dann das Upgrade auf 4070 TI Super, jetzt vor 2 Wochen Komplettumbau auf 9950X3D und G.Skill 64 GB. Das merkt man schon deutlich den Sprung. Man kann noch viel mehr parallelisieren und die Performance fällt nicht. Das ist schon sehr beeindruckend.

• Gefällt mir
Habe noch ne ne AM4-Plattform daher "nur" 64GB RAM. Das in Kombination mit einer RTX 3090 reicht grade mal so aus, um GLM 4.5-Air in einer Q3 quantized Version laufen zu lassen mit 3,5Tokens/s

Eigentlich muss noch mehr her. VRAM UND RAM, aber ich warte noch bis ich auf AM5 umsteige auf Zen6 und auf Rubin in der Hoffnung die RTX 6090 hat 48GB .

Uff, ich sehe gerade das bei Mindfactory die 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 von 93€ vom 06.06.2025 zu heute (27.10.) auf 144€ hoch gegangen sind. Das sind ja fast 50% Aufschlag?!
Nein, bei den Preisen werde ich mir sicher nicht noch mehr holen "bevor es teurer wird" :freak:

Bei der Auswahl was RGB angeht, muss ich sagen das ich vorher mal RGB RAM hatte, aber es total kacke fand, die Hersteller-Software immer im Hintergrund laufen lassen zu müssen, daher verzichte ich jetzt, auch wenn ich es optisch nicht schlecht fand und das Set damals praktisch keinen Aufpreis zu anderen Modulen hatte.

• Gefällt mir
Speicher wird erst bei Neubau benötigt (dann 48 oder 64) und mit dem aktuellem Rechner seh ich da im Moment keinen Bedarf. Denke so in 2 Jahren wenn es neue Nvidia Grafikkarte und AMD Prozessoren gibt die -deutliche- Mehrleistung bringen...

• Gefällt mir
Daran, dass der Schweinezyklus "gesprengt" wird, glaube ich nicht. Meine Vermutung ist eher, dass wir es hier weiterhin mit dem Beginn, eines neuen, ganz normalen Schweinezyklus zu tun haben. Nur diesmal deutlich extremer ausgeprägt als die vorherigen Zyklen. Soll bedeuten, ich erwarte in geschätzt 1 bis 3 Jahren einen extremen Preissturz.

Aktuell hält die KI-Blase noch und wird munter weiter aufgeblasen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft so weitergeht. Irgendwann wird es einen Kippunkt geben und dann werden die Hardware-Hersteller plötzlich Überkapazitäten in zuvor noch nie dagewesenenem Ausmaß haben, mit der Folge, dass die Preise entsprechend stark einbrechen. Ich freue mich schon darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nero Atreides und JanMH
Ich habe mich nicht rechtzeitig mit Speicher eingedeckt sondern mit Aktien von Speicherherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Nero Atreides
Ich werde mir in Kürze 32 - 48 GB DDR5 RAM auf Halde legen, auch wenn ich ihn derzeit nicht brauche. Für die zukünftige Aufrüstung des Rechners aber schon.

Mit den derzeitigen 32 GB komme ich noch hin.

• Gefällt mir
Ich bin mit dem was ich habe, absolut zufrieden. Sehe im Moment keinen Grund aufzurüsten.

2x 16GB Kingston DDR5 6000 Ram.

EG

Ich habe derzeitig 32GB Kingston Beast 6000Mhz CL36 (dual Kit). In Games habe ich selten Auslastungen von über 20-24GB (4K).
Eventuell rüste ich auf 64GB auf, aber noch sehe ich die absolute Notwendigkeit nicht dafür.
192GB RAM ist relativ günstig, aber fraglich, wofür am Ende. Mit RAM Disk könnte man rumspielen oder LLM Lokal, aber ob es das relativiert…
Bei AMD ist man ja auch schnell limitiert, wenn man 4 Riegel ins Mainboard steckt und volle Geschwindigkeit des Kits fahren möchte.

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
In Games habe ich selten Auslastungen von über 20-24GB (4K).

IMG_1004.png

Bei 70-80% RAM-Auslastung beginnt Windows mit der Auslagerung auf die SSD. Wenn Du den Browser im Hintergrund nutzt oder das nächste Spiel doch etwas mehr benötigt, ist man im Bereich, wo es dann ggf zu Beeinträchtigungen kommt

hab mich hier im Forum überzeugen lassen, dass man nicht auf die 100% schaut, sondern mit 80% rechnen muss

scheint, dass eine menge 32 gb leute wohl zu optimistisch sind mit der "Nein, ich bin bereits gut ausgestattet, auch für die nächsten Jahre." option
- signiert von der 64 gb gäng

:>

• Gefällt mir
Hast oder wirst du Arbeitsspeicher kaufen, weil du steigende Preise befürchtest?

Nein. Es kann zwar sein, dass ich mittelfristig aufrüsten muss, ich bin aber nicht bereit die gestiegene Preise zu zahlen.

Zurück
Oben