Arbeitsspeicher wird nicht ganz genutzt?

xClaire

Newbie
Hallo liebes Forum! :)

Erstmal vorweg ich kenn mich mit Computertechnik nicht so wirklich aus ;)

Also ich hab vor kurzen meinen lahmen und vorallen alten PC etwas aufgebaut indem ich mir 2GB RAM eingebaut hab. (Musste mit erschrecken feststellen das in der alten Kiste hier nur 256MB drin waren, kein Wunder dass immer alles gelaggt hat :rolleyes:) Nunja ich habs auch ohne Probleme eingebaut bekommen und es hängt auch nicht mehr so wirklich, nun ist mir jedoch aufgefallen, dass nie mehr als um die 450mb von den 2GB genutzt werden, auch wenn ich Grafikprogramme oder sonst was auf hab, dass ja eigentlich recht gut Arbeitsspeicher benutzen sollte. Nun frag ich mich natürlich, ob das normal ist oder bei meinem PC irgendwas nicht richtig eingestellt ist? Wie gesagt kenne ich mich mit Computertechnik nicht wirklich aus, es ist mir halt nur aufgefallen und ich fands etwas seltsam dass es immer um die 450mb ist das nur genutzt wird. ^^

Liebe Grüße,
Claire.

da wären auf jeden fall erstmal ein paar weitere daten wichtig:

betriebsystem
mainboard
speicherart

für den anfang

Na dann hoff ich mal das ich das richtige gefunden habe :D

Betriebssystem ist auf jedenfall Windows XP Home Edition, Motherboard hab ich nun die zwei Sachen gefunden mit Everest (wie gesagt ich hab da nicht wirklich die Ahnung von ;/) Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133), FUJITSU SIEMENS D1740, und der Arbeitsspeicher: 2038 MB (PC3200 DDR SDRAM). Hoffe das hilft weiter :)

Wenn die 2GB vom Betriebssystem erkannt werden, dann ist alles in Ordnung. Das kannste in der Systemsteuerung nachsehen.

Bloß weil du nun 2GB hast, brauchen deine Programme ja nicht plötzlich mehr.

Und wieviel Speicher deine Grafikprogramme brauchen, hängt ganz stark ab, was du in diesen Programmen machst und mit welchen Größen du hantierst.

Wenn 2GB erkannt werden, dann sollte alles in Ordnung sein.

xClaire schrieb:
Arbeitsspeicher: 2038 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Wie kommst du auf 2038 ? ( sollte es 2048 sein ? )
Wieviel werden in Windows erkannt ?

easy.2ci schrieb:
Liegt wohl daran, daß es vermutlich ein Office Komplett PC ist, ohne eigenständige Grafikkarte.

Genau so ist es ;)

Aufjedenfall vielen Dank für die schnelle Hilfe dann ist ja alles klar. :)

Liebe Grüße!

easy.2ci schrieb:
Liegt wohl daran, daß es vermutlich ein Office Komplett PC ist, ohne eigenständige Grafikkarte.

Schon klar, nur kenne ich es nur so, dass man zuweisen muss/kann wieviel die Grafikkarte nutzen darf - 16 / 32 / 64 / 128 usw. ( 10 MB kannte ich noch nicht ).

(wunderbar, brauch ich keinen eigenen Faden aufzumachen: )

Ich hab grade mal, weil ich GTA 4 stottert, ohne zu ruckeln, die Auslastung meines Ram und VRam überprüft (mit ATI Tray Tool).

Dabei belegt GTA4 (genauso wie auch Fallout 3) lediglich maximal(!) ~650MB. Und dabei stehen dem System 3,5GB zur Verfügung (wird auch überall in allen Systeminfos angezeigt). Gesamt wird bei laufendem Spiel ca. 1GB (also inkl. anderen Prozessen) genutzt. Nun stehen aber selbst in den minimalen Systemanforderungen 1GB (XP) drin.

Warum nutzen die Spiele nicht die 32bit-übliche Grenze von 2GB?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel dann flüssiger würde?
(merkwürdig finde ich übrigens, dass der VRAM immer nur halb benutzt wird, d.h. ca. 300MB, der Texturspeicher aber durchgehend bei 600MB+ liegt; soviel hat meine GraKa gar nicht.:freak:)

Ohne GTA 4 und Fallout 3 jemals am PC gespielt zu haben, vermute ich mal, daß auch bei dir kein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorliegt.

Beide Spiele wurden auf der XBOX360 entwickelt und für diese Umgebung optimiert. Durch die deutlich höheren verkaufszahlen von Konsolenspielen liegt der Fokus der Entwickler auf den aktuellen Konsolen. Und diese haben beide nur 256 MB Arbeitsspeicher.

Die Spiele wurden natürlich für den PC angepasst, nutzen ja auch mehr RAM (ca. 650MB wie du schreibst), aber bei so einer Anpassung krempelt man ja nicht das ganze Spiel um, sondern optimiert nur noch.

Mehr RAM brauchen diese beiden Spiele dann nicht.

Das Ruckeln kann viele Gründe haben. Treiberinkompatiblitäten, Virenscanner, zu langsame Grafikkarte oder CPU, zu hoch eingestellte Grafik der Spiele..... das ist also ein lustiges Raten was wir hier nun veranstalten können. Gerade auch von GTA4 hört man ja von so einigen Schwierigkeiten der PC-Version.

Solange Windows 3,5GB erkennt, kann es die auch nutzen, wenn Bedarf besteht.

@xClaire.. mir fiel gerade auf, daß bei Nutzung von Google Earth mit 3D Gebäuden und ein paar weiteren aktiven Layern der Arbeitsspeicherbedarf dieses Tools ganz schnell an die 2GB Grenze kommt, wenn du über New York rumfliegst, da hier bereits hunderte Gebäude als 3D-Modell verfügbar sind. Damit kannste dann auch sehen, daß der Rechner wirklich mehr RAM belegt, wenn nötig.

Zurück
Oben