Bandbreite wird nicht ganz genutzt

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Guten Abend zusammen,
habe vormittag meinen neuen PC zusammen gebaut. Mit einen i9 und dem Asus Rampage 6 Extreme.
Installation lief komplett problemlos. Habe nur das Problem das ich Youtube bzw Twitch mit keinem Browser mehr schauen kann.
Die Browser genehmigen sich bei den oben genannten Sachen nicht mehr wie 5000 kbits und so ist 1080p Stream bzw youtube nicht möglich.
Steam, uplay und die anderen Konsorten nutzen die komplette Bandbreite von 11500kbits aus.
Es kommt nur die hälfte bei allen Browsern an obwohl die leitung komplett im idle läuft..
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Virenscanner Kaspersky Internet Security ebenfalls aktuell, Probleme bei deaktivierten Virenscanner auch vorhanden
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland als Provider? Warum lässt du die wichtigste Info weg?
Welche Browser nutzt du eigentlich?

VPN oder TOR laufen?

du erwähnst nur Streaming im Browser. Was ist mit Downloads von normalen Quelle?

Bei Downloads via Browser ist das gleiche Problem das er bei ungefähr 5000 kbits aufhört. Bei Steam und co läuft es einwandfrei.

Wie sieht die Auslasung im Taskmanager aus bei der Netzwerkschnittstelle?

Ich würde bei einem frischen System halt darauf tippen, dass im Hintergrund noch massenhaft Updates gezogen werden. So eine schmale 10mbit Leitung ist da halt recht lange beschäftigt

deaktivieren des kaspersky nützt nichts, mach einen bandbreitentest, nach der deinstallation mit dem removal-tool von kaspersky.

was auch sein kann: lan-karten treiber und windows nicht up-to-date, keine mainboardtreiber installiert, falls vorhanden der killer-lan-controll-dings wegmachen, im lan-adapter nicht auf fullduplex/1000, lan-kabel beschädigt, browser fürn popo (andern testen), usw.

So,
Also die Auslastung im Idle ist quasi bei null und bei Twitch bzw Youtube bei 5,6mbits Auslastung. Bei Downloads zb via Steam liegt diese bei 11 mbits.

Windows ist das aktuelle Build, Treiber für das Rampage 6 Extreme ist aktuell da es momentan nur einen gibt, Ist kein Killer LAN Chip sondern ein Intel Chip und der Lan Adapter läuft auf full Duplex 1,00 Gbit/s.
Lan Kabel hatte ich am Anfang im Verdacht aber das hat sich nicht bewahrheitet. Es ist nicht nur Chrome sondern das Problem tritt bei Chrome, Firefox und Edge auf.
Habe es schon mit deaktivierten Kaspersky probiert aber da war das Problem immer noch vorhanden. Auf meinem Alten System lief es mit den gleichen Schutzmodulen auch einwandfrei.
Das neue System läuft auch noch nicht ganz reibungslos. Immer mal wieder kleine kurze Hänger.

nochmals... Deaktivieren nützt nicht, Deinstallieren mit removal-tool von kaspersky. grund: beim deaktivieren wird nur der live-schutz abgeklemmt, die kaspersky engine läuft munter weiter und könnte genau dieses problem verursachen. da gab es schon viele hier bei CB

war der test nun positiv?

so. und nun installierst du kaspersky neu, direkt die neuste version auf der kaspersky website.. du wirst sehen, es wird wieder funktionieren wie früher.. irgend ein windows update blockiert die alte kaspersky-version.

Zurück
Oben