Alternate 2
Mobile

Arbeitsstationen, ohne HDD, passiv gekühlt

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich möchte die Rechner meiner Eltern erneuern. Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

- möglichst günstig, da wir 20 Stück davon brauchen
- zuverlässig (5-8 Jahre sollen die noch laufen.. das haben die aktuellen PCs auch geschafft)
- passiv gekühlt (Intel Atom?)
- ohne HDD

Auf den Rechnern soll Windows XP laufen. Die Rechner brauchen nicht viel CPU Power, da das meiste sowieso per RDP auf einem App-Server läuft.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Boot ohne HDD hinbekomme. Vorstellbar wäre Boot per PXE und Linux und dann als virtuelle Maschine Windows. Oder alternative Boot per PXE und iSCSI, obwohl mir das nicht so gut gefallen würde, da man da keine Snapshots machen kann.

Wäre super, wenn ihr mich beraten könntet.

LG
Alex

Wie siehts mit VMware und ThinClients aus? da brauchst du dann den Terminalserver und haust die Clients daran. Der Vroteil: Es wird direkt über den Server gearbeitet und läuft komplett virtualisiert.

Entsprechende Clients (Thin Clients) gibt es zb von EVGA und direkt von wyse. Sie sind auch noch schneller als RDP (sie nutzen PCoverIP)

Naja, der Wyse P20 fällt raus.. der kostet 400 Euro neu (für was eigentlich?).

Ich habe noch etwas vergessen: an einigen Stationen muss man 2 Monitore anschliessen können.

Vielleicht sollte man erst mal klären wofür die Rechner verwendet werden.

Nur eine kleine Frage am Rande: Für was ist das gedacht? Denn 20 Rechner klingt nach Firma...und wenn man bei sowas nicht so viel Ahnung hat würde ich das lieber jemanden professionellen machen lassen, da man sonst sehr schnell sehr viele Probleme kriegen kann wenn mal was nicht geht.

...die Rechner meiner Eltern erneuern...

wieviele eltern hast du denn wenn die 20rechner brauchen? ;-)

Zeroflow schrieb:
Nur eine kleine Frage am Rande: Für was ist das gedacht? Denn 20 Rechner klingt nach Firma...und wenn man bei sowas nicht so viel Ahnung hat würde ich das lieber jemanden professionellen machen lassen, da man sonst sehr schnell sehr viele Probleme kriegen kann wenn mal was nicht geht.

würde ehr sagen das hier einer Kosten sparen will aber ich würde wenn es für eine Firma ist die Rechner leasen bei Dell oder HP aber eigenbau ist an der Stelle nicht angebracht

... Eigenbau ist bzgl. einer Firma niemals angebracht ...

Schon alleine wegen der Garantie / Gewährleistung sollte man als 'Firma' die Finger von Eigenbau-PCs lassen ...

Es ist eine Arztpraxis mit Zweigstellen. Bisher besteht das Netzwerk aus 2 potenten XenServern, die mit DRBD synchronisiert werden und auf denen verschiedene virtuelle Maschinen laufen (Windows Terminal Server, Linux mit verschiedenen Diensten wie Samba, TFTP). Die Clients sind P4s mit kleiner Festplatte, die per PXE ein diskless Linux booten und per partimage regelmässig ein Backup ihrer Festplatte anfertigen. Also vielen Dank für Eure Bedenken, aber ich kümmere mich um die Rechner, solange ich denken kann, und weiß auch, was ich tue.

AMD Fusion hört sich bisher sehr gut an.

Ich schwanke nur zwischen einem kompakten Barebone mit externem, passivem Netzteil und normalen Gehäusen mit z.B. Enermax Netzteilen (da hatten wir in 8 Jahren keinen einzigen Ausfall).

Die EVGA ThinClients kosten auch nicht soviel (250 Euro), könnten also auch interessant sein. Muss mich damit noch näher beschäftigen.

PS: Und warum sollte man in Firmen niemals selbstgebauten Rechner benutzen? Noch nie so einen Quatsch gehört. Für das Geld, was wir sparen, kaufe ich einfach ein paar zusätzliche Clients. Bei der Lösung, die wir haben, kann man Hardware ganz schnell austauschen.

PPS: Wir hatten hier auch schon Firmen im Haus, die sich um die IT gekümmert haben, und es war eine der besten Entscheidungen überhaupt, die wieder herauszuwerfen und es selbst zu machen.

Würde mich freuen, wenn jetzt nur noch technische Ratschläge kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Atlan verlinkte System ist doch genau passend dafür. Wenig Aufwand, ausreichend Leistung, schnell austauschbar...

Ja, ich finde das System auch klasse.

Könnt mir noch jemand die Frage beantworten, ob Dual Head nutzbar ist? Ich habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden.

Es geht um diese Systeme:
Zotac ZBOX AD02 (AMD Fusion)
ZOTAC ZBOX HD-ID11 (Intel Atom)

LG
Alex

a_engels schrieb:
Ja, ich finde das System auch klasse.

Könnt mir noch jemand die Frage beantworten, ob Dual Head nutzbar ist? Ich habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden.
Hab folgendes gefunden in einer Beschreibung eines E-350 Mini-ITX Boards:
"Multi-display
The SAPPHIRE PURE Fusion E-350 does support multiple monitors, but is limited to two at the most. This is possibly due to a lack of DisplayPort as an option (more than two displays almost always requires a DisplayPort connection or adapter now) Fortunately it can be any combination of available display outputs on the board. Using a dual display setup is as easy with the SAPPHIRE board as it is with any normal desktop system and it works just as well."

http://tech.icrontic.com/articles/sapphire-pure-fusion-mini-e350-review-part-one/

Zurück
Oben