Lüfterloser Office PC mini passiv gekühlt

SSD ist SSD, bei dem Anwendungsgebiet ist das relativ egal.

Die volle Leistung kann ausgeschöpft werden, wenn du mehr willst kannst du den auch noch übertakten zusammen mit dem RAM, das schafft das Netzteil ohne Probleme.

Aber da du es eh leise haben willst, ist das nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
Passiv, Mini und Leistung schließen sich gegenseitig physikalisch aus. Passiv bzw lüfterlos bedeutet das die Abwärme ohne Luftzug über eine große Fläche abgegeben werden muss, wie groß diese Fläche ist bestimmt die Abwärme, die ist indirekt kongruent mit der Leistung. Bei der Beschreibung deiner geplanten Tätigkeiten ist der Ryzen 5 3400G ideal weil er noch Potenzial hat und am Sweetspot zwischen Fertigung (Leistungsaufnahme), CPU Leistung (4 Kerne 8 Threads in schnell) und GPU Leistung liegt (aktuelle Spiele wären möglich, ausreichend 3d Leistung auch für Berechnungen wissenschaftlicher Art, so es das Programm hergibt). Möglich wäre klein und passiv mit einer sehr, sehr deutlich langsameren CPU bei annähernd ähnlichen Preisen (Pentium, Celeron, Atom).

Der Asrock Deskmini 300 mit dem Noctua Kühler ist ehrlich gesagt der beste Kompromiss. Klein ist er ja, es ist ein vollständiger "Erwachsenen" PC, keine mobile abgespeckten Anschlüsse etc, aber er ist nicht lüfterlos. Das ist aber kein Drama denn der Kühler bewältigt die CPU locker, rein passiv kann er zwar in Lastszenarien die Abwärme nicht mehr ganz abfangen aber mit einem sehr seichten Luftzug funktioniert es wunderbar. Dann dreht der Lüfter sehr langsam und der Mitgelieferte ist von sehr guter Qualität, ich würde mal behaupten das du ihn nicht aktiv wahrnehmen wirst, nur wenn du sehr genau hinhörst ein ultraleises tieffrequentes Summen hören. Ohne Geräusch ist es nicht möglich einen Lüfter zu betreiben aber je tiefer die Frequenz und je weniger Lagergeräusche desto weniger nimmst du es bewusst war. Die Kühler von Noctua sind herausragend - zu herausragenden Preisen, dieser kostet 50€.

Alternativ musst du eben schmerzhafte Einbußen in der Leistungsfähigkeit hinnehmen und einen deutlich schwächeren Prozessor wählen oder ein deutlich größeres Gehäuse (Miditower) in dem die Kühler von NoFan Platz haben, aber einfach mehr Geld ausgeben halte ich nicht für sinnvoll da man zwar viel versprechen kann aber die Physik nicht verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
beercarrier schrieb:
Passiv, Mini und Leistung schließen sich gegenseitig physikalisch aus. Passiv bzw lüfterlos bedeutet das die Abwärme ohne Luftzug über eine große Fläche abgegeben werden muss, wie groß diese Fläche ist bestimmt die Abwärme, die ist indirekt kongruent mit der Leistung. Bei der Beschreibung deiner geplanten Tätigkeiten ist der Ryzen 5 3400G ideal weil er noch Potenzial hat und am Sweetspot zwischen Fertigung (Leistungsaufnahme), CPU Leistung (4 Kerne 8 Threads in schnell) und GPU Leistung liegt (aktuelle Spiele wären möglich, ausreichend 3d Leistung auch für Berechnungen wissenschaftlicher Art, so es das Programm hergibt). Möglich wäre klein und passiv mit einer sehr, sehr deutlich langsamer CPU bei annähernd ähnlichen Preisen (Pentium, Celeron, Atom).

Der Asrock Deskmini 300 mit dem Noctua Kühler ist ehrlich gesagt der beste Kompromiss. Klein ist er ja, es ist ein vollständiger "Erwachsenen" PC, keine mobile abgespeckten mobile Anschlüsse etc, aber er ist nicht lüfterlos. Das ist aber kein Drama denn der Kühler bewältigt die CPU locker, rein passiv kann er zwar die Last Szenarien nicht mehr ganz abfangen aber mit einem sehr seichten Luftzug funktioniert es wunderbar. Dann dreht der Lüfter sehr langsam und der Mitgelieferte ist von sehr guter Qualität, ich würde mal behaupten das du ihn nicht aktiv wahrnehmen wirst und nur wenn du sehr genau hinhörst ein ultraleises tieffrequentes summen hören. Ohne Geräusch ist es nicht möglich einen Lüfter zu betreiben aber je tiefer die Frequenz und je weniger Lagergeräusche desto weniger nimmt es bewusst war. Die Kühler von Noctua sind herausragend - zu herausragenden Preisen, dieser kostet 50€.

Alternativ musst du eben schmerzhafte Einbußen in der Leistungsfähigkeit hinnehmen und einen deutlich schwächeren Prozessor wählen, ein deutlich größerer Gehäuse (midiTower) in dem die Kühler von NoFan Platz haben, aber einfach mehr Geld ausgeben halte ich nicht für sinnvoll da man zwar viel versprechen kann aber die Physik nicht verbiegen.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Da habe ich einiges gelernt bei :) !
 
kai.augustin schrieb:
Allerdings sind diese silentmaxx PCs wirklich wesentlich teurer als wenn ich die Komponenten so kaufe.
Naja, das ist jetzt nicht ungewöhnlich: Fertige PC-Systeme sind nun mal teurer als Einzelteile... der Fertiger muss auch was verdienen, gerade in einem so speziellen Bereich... war ja nur als Beispiel gedacht, was es so gibt. Aber wie gesagt: Komplett passiv ist (bis auf spezielle Anwendungszwecke bzw. deutlich runtergedrehte Prozessoren) meist nicht wirklich praktikabel.
 
Nochmal eine Frage hinterher:

Kann ich den deskmini auch per Vesa-Halterung an einen LG-Monitor befestigen? Muss dies dann ein spezieller Monitor sein, der diese halterung (Vesa?) bietet?.

Würde den deskmini gerne hinter dem Monitor verstecken und einen LG 34'' . Ob curved bin ich noch am Überlegen, also ob sich der starke Aufpreis wirklich für die Curved-"Experience" lohnt. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit einem guten Monitor. Wäre bereit, auch was dafür zu bezahlen, wichtig wäre mir Eye-Care oder vergleichbares augenschonende Monitore.

Ich nehme an, falls man den deskmini am Monitor befestigt, kann man keine "fliegender Monitor" Halterung mehr befestigen?
 
Nee, soweit ich weiß geht das mit dem Deskmini nicht... dazu ist er dann doch etwas zu groß... Da kommen die von mir vorher mal genannten Zboxen wieder ins Spiel.
 
fixedwater schrieb:
Nee, soweit ich weiß geht das mit dem Deskmini nicht... dazu ist er dann doch etwas zu groß... Da kommen die von mir vorher mal genannten Zboxen wieder ins Spiel.
15:45 ??
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Dell-U3415W-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00R420VAG

https://www.amazon.de/LG-Products-3...ds=34UC99-W&qid=1581168087&s=computers&sr=1-1

Mit Monitoren kenne ich mich gar nicht aus. Was ist der Unterschied zwischen solchen?
 
Ah doch... wäre mir aber zu groß für hinter den Monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
Blackwidow23 schrieb:
Das mit dem DeskMini und der Vesa-Halterung würde ich so machen. Als Monitor möchtest du dann einen Ultrawide mit 21:9 und 3440x1440? https://www.amazon.de/Samsung-C34H8...JCNJ8HYRC60&psc=1&refRID=9ES76Q0ZQJCNJ8HYRC60 Das wäre doch auch noch was.
Nehmen wir diesen Monitor mal aus Beispiel: Ich verstehe nicht, wo genau ich hier den Deskmini anbringen soll?! Die Halterung des Monitors verdeckt ja dieses mittlere Feld - das verstehe ich nicht :confused_alt:
Lohnt sich der Aufpreis für einen Curved überhaupt? Frage mich langsam, ob ich wirklich das doppelte ausgeben will für einen Bildschirm, nur weil er curved ist.
 
Der Monitor muss hinten eine freie VESA-Halterung haben, dann kann man den anbringen.
Entweder 75x75mm oder 100x100mm.

Belegte VESA-Halterungen gehen natürlich nicht, die sind dazu da das Monitorstandbein abzunehmen und dann den Monitor an z.B. so einem bewegbaren Arm anzubringen.

Hier ab 1m35s:

 
Bard schrieb:
Der Monitor muss hinten eine freie VESA-Halterung haben, dann kann man den anbringen.
Entweder 75x75mm oder 100x100mm.

Belegte VESA-Halterungen gehen natürlich nicht, die sind dazu da das Monitorstandbein abzunehmen und dann den Monitor an z.B. so einem bewegbaren Arm anzubringen.

Hier ab 1m35s:

Okay, vielen Dank! So wie ich es jetzt verstanden habe und gesehen habe, kann ich bei den meisten LG, die ich rausgesucht habe, also entweder den deskmini zusätzlich installieren oder gar nicht oder eben die Vesa Halterung um ihn zu befestigen, dann aber keinen deskmini. Zumindest ist es für mich auf Detail-Seiten zu den Monitoren nicht ersichtlich, wie der deskmini zwischen Halterung des Monitors und den eigentlichen monitor noch passt oder wie es da befestigt werden soll. Ich schaue aber erstmal nach dem richtigen Monitor, bevor ich das weiterschaue.

Eine kurze Frage zum Thema Monitore:

Was genau ist jetzt zum Beispiel der Unterschied zwischen

LG 34GL750

und zum Beispiel

LG 34UC99
?? Wieso kostet der zweite so viel mehr?
 
Beide Monitore haben eine belegte VESA Halterung, da kannste den DeskMini nicht dran machen.

Preisunterschied wahrscheinlich wegen der Auflösung.
Curved würd ich persönlich nicht empfehlen, ist relativ Kaka meiner Meinung nach.

Geh am besten mal in einen Elektronikladen in deiner Nähe und schau die Curved vs Normale Ultra-Wide Monitore an um dir selbst ein Bild davon zu machen.


https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...00~14591_25601080~14591_34401440#gh_filterbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
Weil der Erste 2560x1080 und der zweite 3440x1440 als Auflösung hat... Steht beides sofort auf der Herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
Bard schrieb:
Beide Monitore haben eine belegte VESA Halterung, da kannste den DeskMini nicht dran machen.

Preisunterschied wahrscheinlich wegen der Auflösung.
Curved würd ich persönlich nicht empfehlen, ist relativ Kaka meiner Meinung nach.

Geh am besten mal in einen Elektronikladen in deiner Nähe und schau die Curved vs Normale Ultra-Wide Monitore an um dir selbst ein Bild davon zu machen.
Alles klar - danke! Darf ich noch fragen, wieso Sie persönlich keine curved mögen? Ich persönlich habe nur einige Videos gesehen und war auch schon im Elektrogeschäft und fand, der Curved hat eben mehr dieses Gefühl der "Immersion", allerdings zocke ich nicht auf dem PC.

Kann man denn grundsätzlich sagen, dass 21:9 überhaupt Sinn macht für den Office-Betrieb oder ist das ein typischer 16:9 1044p ausreichend? (mit nem Drittel vom Preis)
 
Tja, also zum zocken sind die Curved super, aber schon bei manchen Videos wird es komisch, und nervig wird es dann bei Office, und richtig kake bei Photoshop oder CAD. Immer wenn du eine Perfekt gerade statische Kante/Linie ohne Bewegung siehst, kann es passieren das dein Gehirn anfängt zu interpretieren.

Bei 21:9 kann man mehr oder weniger 2 Din A4 Blätter nebeneinander anzeigen. Wenn man nur mit einem Monitor arbeitet ist das sinnvoll. Ein Monitor Quellen, ein Monitor eigene Arbeit ist mMn aber schöner. Gut auf einem habe ich meine Tools auf dem anderen meine Entwicklungsumgebung und auf einem separaten kleineren 3. die Dokumentation. Gibt aber auch Leute die können die schwarzen Balken zwischen den Monitoren nicht ausblenden, diejenigen schwören auf 21:9 eigentlich 32:9. Ist persönliche Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
Also eine der Ryzen APU's (3000G) zusammen mit dem Noctua NH-L9a-AM4 in einem ASRock Deskmini A300 wäre auch unter Last absolut unhörbar, wobei der bei dem Anwendungsgebiet nie in die höheren Drehzahlen kommen wird.


445€:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Dazu noch Zubehör:
1 ASRock DeskMini WiFi Kit W-Lan
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel 2 weitere USB Anschlüsse (sonst haste nur vorne 1x 3.0 und 1x C und hinten 1x 2.0 und 1x 3.0)
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit Audioausgang hinten, sonst gibts nur vorne einen

1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit VESA Halterung

Ggf. DVD Brenner und Kartenleser:
1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
1 LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0
1 Transcend RDF9 v2 schwarz Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 Micro-B [Buchse] (TS-RDF9K2)
ich habe noch eine Frage zu Ihrer Antwort.

Ich habe gelesen, dass man beim Kauf von Arbeitsspeicher darauf achten muss, dass die CPU diesen unterstützt.

Bei der CPU steht der Wert 2933 MHz. Die angebotenen RAM haben aber den Wert 3200. Ist das egal?
 
micha` schrieb:
Ja, die CPU kann auch mit 3200Mhz umgehen.
Muss ich dafür besondere Einstellungen treffen im BIOS? Den RAM in bestimmte Slots setzen, damit es funktioniert?

Ich habe außerdem gehört, das BIOS muss für den 3400g geupdatet werden - stimmt das?
 
Zurück
Oben