Arbeitsstationsdienst fehlt .....

Tuberkel

Cadet 1st Year
Jou, ..... halt wie gesagt, fehlt der Arbeitsstationsdienst bei meinen Diensten und meinem WinXP Pro. Er war mal da und durch irgendeine, leider nicht mehr nachvollziehbare Aktion ist er entschwunden. Er ist auch nicht einfach deaktiviert, er ist schlicht weg. Auch durch SP1 wurde er nicht nachinstalliert. Leider moniert WinXP beim Bearbeiten der Benutzer das Fehlen selbigen Dienstes und stellt die Aktivitäten bei der Rechtevergabe ein. Auf Viren habe ich auch schon überprüft. (bei meinem Nick kenn ich mich da ja aus ... ;-) )
Weiß jemand von euch etwas darüber, wie er wieder zu aktivieren ist?

Über die Suchfunktion im Forum kam leider nichts.

Grüße Tuberkel

Ob es klappt weiß ich nicht, aber versuche mal aus der Netzwerkumgebung alle Protokolle, Karten und Dienste zu entfernen, starte den Rechner neu und installiere alles wieder, evtl wird dann der Dienst wieder installiert. Ansonsten geh in die Reparaturconsole und lass Dein Windows reparieren. Wenn Du Norton Antivirus 2003 drauf hattest und mal deinstalliert hast, hilft evtl der folgende Tip.

Im Registry eintrag ist nämlich hier ein Abhängigkeitsdienst von Symantec angegeben, den man löschen muss. Danach werden Netzwerklaufwerke auch endlich verbunden.
Also: Regedit anmachen und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation
den Eintrag DependOnService suchen. Falls dort "ccEvTMgr" als Wert steht müsst ihr diesen Wert Löschen. Auch jeden anderen Wert der an dieser Stelle stehen könnte solltet ihr löschen, da dieser mit sicherheit nicht von Windows ist. Bitte löscht nur den WERT, nicht aus Versehen den ganzen Schlüssel
Nach einem Neustart wird nicht mehr rumgezickt und der Dienst kann gestartet werden.
Sieh Dir das Bild an, dann weißt Du was darin stehen muß, damit der Dienst klappt.

Ach je, aber erstmal Danke Werkam ..... kleine Ursache - große Wirkung. Es ist gelöst, der Dienst ist wieder da. Ich hatte im Übereifer, um Win die nach-Hause-Telefoniererei abzugewöhnen und nach einem schlanken System, alle "unnötigen" Programme entsorgt, unter anderem auch den Client für MS-Netzwerke, der aber das Funktionieren des entschwundenen Dienstes bewirkt .... =:-)
Ciao Tuberkel

Zurück
Oben