Arbeitsvertrag Automatisch verlängert?

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Und zwar habe ich eine Frage!

Meine Frau arbeitet imo bei einem Lebensmitteldiscounter auf 400€ Basis! Der Vertrag ist auf 6 Monate befristet und ist gestern ausgelaufen. Sie soll jedoch morgen ganz normal weiter zur Arbeit kommen.

Nun ist meine Frage:

Wenn sie denn morgen antritt, hat sie dann Automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder wie verhält sich das?

Die Filialleiterin hat gemeint, dass am Montag eventuell der Verkaufsleiter kommt und den Vertrag nochmals um 6 Monate verlängert!

Meines erachtens muss sie den neuen Befristeten Vertrag jedoch nicht unterschreiben, da sie doch normalerweise Sofort in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis tritt, wenn sie länger Arbeitet wie es in ihrem Vertrag stand!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Bitte keine Vermutungen, ich möchte da auf Nummer Sicher gehen von Leuten die sich 100%ig sicher sind!

soweit ich weiß, ist das erst so das man dem arbeitnehmer nach zwei befristeten arbeitsverträgen einen unbefristeten vertrag anbieten muss, wenn man ihn weiter beschäftigen will.

Der Vertrag kann auslaufen, verlängert werden, oder in ein unbefristetes gewandelt werden - mit der letzten Option würde ich nicht rechnen.

Die Gedanken von ihrem Chef kann hier keiner lesen...

@sinonomil

das kann aber bei 400€-basis schon wieder ganz anders aussehen ;-)
bei vollzeit/teilzeit, mag das vllt zutreffen.

sinonomil schrieb:
soweit ich weiß, ist das erst so das man dem arbeitnehmer nach zwei befristeten arbeitsverträgen einen unbefristeten vertrag anbieten muss, wenn man ihn weiter beschäftigen will.

Es sind 2 Jahre, die auf bis zu 4 Zeitverträge aufgeteilt werden können.

Wenn am nächsten Arbeitstag die Aussage getroffen wurde das der Vertrag verlängert wird, würde ich von einem neuen befrsiten Vertrag ausgehen.

Wenn der bisherige befristete Arbeitsvertrag ausgelaufen ist und deine Frau danach zur Arbeit geht und dort einen Finger krumm macht hat Sie automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag!

Siehe auch HIER

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag muss laut TzBfg schriftlich und VOR der Arbeitsaufnahme unterschrieben sein. Wer schon einen oder mehrere Tage gearbeitet hat und erst danach den befristeten Arbeitsvertrag unterschreibt, sollte das Arbeitsgericht aufsuchen. Denn hierbei handelt es sich eindeutig um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wegen Formfehlers.

Es geht um einen 400 € Job.

Zurück
Oben