Arbeitszeiterfassung - Pausenzeitberechnung mit mehreren Spalten

ChristineI.

Newbie
Hallo *,

ich benötige für eine Arbeitszeiterfassung eine automatische Pausenzeitberechnung. Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

1655581984618.png

In Spalte J4 soll die Formel stehen mit der Pausenberechnung, wenn mehr als 6 Stunden dann 00:30 Minuten und bei mehr als 9 Stunden 00:45 ansonsten Null. Jedoch habe ich Probleme, dass die Formel mir die Spalten D bis I mit einbezieht. Ich hoffe mir kann jemand den Knoten lösen.

Danke

LG Christine

Ich verstehe nicht ganz, was du beabsichtigen willst. Könntest du die Fragestellung umformulieren?

Außerdem mal deine aktuell verwendete Formel rein schreiben.

Wie sieht denn deine Formel aktuell aus?
Du musst es mir einer WENN DANN Regel machen. Wenn der Wert 0 ist, soll ja auch die Pause als 0 bzw. leer dargestellt werden.
Ergänzung ()

ChristineI. schrieb:
Mach es dir einfach und übersichtlicher. Rechne die Summe der Arbeitszeit in einer Zelle aus, dieser Wert entscheidet dann, ob 30 oder 45 Min gewährt werden und du kannst eine Gesamtsumme aus diesen beiden Zellen bilden. Rest wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir gleich als erstes Mal auffällt ist dass ihr eurem Arbeitnehmer zu Unrecht eine halbe Stunde Pause abgezogen habt in eurem Screenshot. Die Person hat 8,5h gearbeitet, aber nicht am Stück, sondern dazwischen Pausen gehabt, in denen sie ausgebucht war. Die halbe Stunde Pflichtpause greift aber nur nach 6h durchgehender Arbeit ohne halbstündige Pause, die sie nicht hatte. Folglich sind ihr die vollen 8,5h zu berechnen. Gleiches gilt natürlich auch für die Viertelstunde Pause nach neun Stunden- die gilt wird nur fällig, wenn du nach der Mittagspause bis zu den neun Stunden durchgearbeitet hast.

Um das mal anschaulich zu machen:
Ich buch mich um 7:00 Uhr ein. Ich mache keine Pause oder esse am Platz ohne mich auszubuchen, und gehe umn 17:30 heim. Da ich durchgearbeitet habe triggert um 13:00 Uhr meine Pause, und das Zeitsystem bucht sie, egal ob ich nun wirklich Pause gemacht habe oder nicht. Um 13:30 läuft die Uhr also bei 6h1min weiter. Um 16:30 sind somit insgesamt 9h vergangen, und das System schickt mich wieder 15 Minuten in die Pause. Um 16:45 läuft meine Arbeitszeit weiter. Und um 17:30 gehe ich heim.
Kurz:
In: 0700 Out: 1300
In: 1330 Out: 1630
In: 1645 Out: 1730
berechnete Pause: 45min
Arbeitszeit: 9h45min

Dein Beispiel sieht so aus:
In: 0730 Out: 1300 <--- Hier ist dann seine Mittagspause! Es gibt also keinen 30min Abzug!
In: 1400 Out: 1500
In: 1630 Out: 1830
berechnete Pause: 150min, die eine Stunde ausgebucht zwischen 1300 und 1400 ist als Pause zu werten, genauso wie die anderthalb zwischen 1500 und 1630.
Arbeitszeit: 8h30min

Ansonsten, wie andere schon sagten, zeig doch mal bitte deinen aktuellen Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, McLovin14 und Maviapril2
Ich hoffe du berechnest das nur für dich selbst :) So eine Excel Tabelle hat kein Bestand im rechtlichen! Dafür gibt es ordentliche Arbeitszeiterfassungssysteme, die dann auch halten vor Gericht :)

Das Thema ist gefühlt 10000 mal durchgelutscht werden und kann mit den gängigen Suchmaschinen gefunden werden. Was ist so schwer daran die Arbeitszeit mit:
=(Ende1-Beginn1)+(Beginn2-Ende2)+(Beginn3-Ende3)
zu ermitteln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
ChristineI. schrieb:
Hallo *,

In Spalte J4 soll die Formel stehen mit der Pausenberechnung, wenn mehr als 6 Stunden dann 00:30 Minuten und bei mehr als 9 Stunden 00:45 ansonsten Null. Jedoch habe ich Probleme, dass die Formel mir die Spalten D bis I mit einbezieht. Ich hoffe mir kann jemand den Knoten lösen.

Danke

LG Christine

In die Zelle J4 muss nun:

Code:
=WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))<(6,00001/24);"0:00";(WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))<(9,000001/24);"0:30";WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))>(9/24);"0:45";"0:00"))))

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristineI.
@duAffentier warum “,00001” anstatt “<=“?

Das würde aber den Fall einer zwischendurch getätigten Pause, wie @Gnah angemerkt hat, nicht berücksichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Gnah schrieb:
Also was mir gleich als erstes Mal auffällt ist dass ihr eurem Arbeitnehmer zu Unrecht eine halbe Stunde Pause abgezogen habt in eurem Screenshot.
Absolut richtig und wichtiger Hinweis!
Das könnte man über eine Hilfsspalte lösen:
(Zeit von erster Beginn bis letztem Ende) - (Arbeitszeit).
Dadurch werden bereits getätigte Pausen berücksichtigt. Ist dieser Wert größer oder gleich der gesetzlichen Vorgabe abhängig von der Arbeitszeit wird keine Pause gebucht. Ansonsten wird der Rest bis zur Gesetzesvorgabe abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Da fehlen aber noch 30 Minuten für die (bezahlte) Bildschirmpause :)

chb@ schrieb:
Da fehlen aber noch 30 Minuten für die (bezahlte) Bildschirmpause :)
Wat? Die Bildschirmpause muss keine „Pause“ sein. Wenn ich pro Stunde fünf Minuten am Drucker stehe, ist das damit abgegolten.

Maviapril2 schrieb:
@duAffentier warum “,00001” anstatt “<=“?
geht auch...

Code:
=WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))<=(6/24);"0:00";(WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))<=(9/24);"0:30";WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))>(9/24);"0:45";"0:00"))))

@ChristineI.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Die Tabelle ist für eine Bekannte gedacht, damit sie einen Überblick für sich selbst im Home Office hat. Die Tabelle in Ihrer Arbeit lässt nur ein Beginn und Ende sowie die Pause zu. Jedoch ist diese Tabelle als Gedankenstütze gedacht, welche gleich die Pause mit entweder 0 / 00:30 / 00:45 anzeigt ohne groß nachzurechnen.

Eigentlich benötige ich nur eine Formel welche mir die Pause anzeigt obwohl ein paar mal der Beginn und das Ende eingetragen wurde. In der Spalt K4 steht ja die Gesamtstundenanzahl mit folgender Formel:

1655634778627.png

1655634813863.png

Ich bräuchte eine Formel für J4 welche mir anhand der Gesamtstunden die Pause automatisch anzeigt. Falls es nicht geht auch in Ordnung, aber egal welche Formel ich eingebe, es kommt nur eine Fehleranzeige.

LG Christine

Summe(E4-D4)….wie kommt man auf so etwas?
Wenn(K4>=9/24;0,75/24;wenn(K4>=6/24;0,5/24;0))

steve1da schrieb:
Summe(E4-D4)….wie kommt man auf so etwas?
Wenn(K4>=9/24;0,75/24;wenn(K4>=6/24;0,5/24;0))
Funktioniert eben NICHT, weil Pausen nicht so linear berechnet werden, wie ich oben schon erklärt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve1da

@ChristineI.

Ich hänge dir mal mein Excel-Dokument, welches ganz genau das macht, was du haben möchtest, in den Anhang.

Nach der Eingabe der Zeiten bei "Kommen" und "Gehen" (Eingabe: z.B. 8:00 16:30 oder 7:00 16:35) wird innerhalb von 9 Stunden Nettoarbeitszeit, bei mehr als 6 Stunden, automatisch eine Pause von 30 Minuten, darüber hinaus eine Pause von 45 Minuten abgezogen.

Die entsprechenden Formeln musst du dir mal selbst zu Gemüte führen und dann in dein Dokument übertragen.
Oder du passt das von mir an deine Wünsche an.
In der jeweiligen Monatstabelle sind die entsprechenden Formeln in ausgeblendeten Spalten oder Zeilen versteckt. Diese kann man natürlich einblenden.
Habe ich jetzt nicht gemacht, war mir bei dieser Hitze zu viel Aufwand.;)

Anhänge

ChristineI. schrieb:
Anhang anzeigen 1229588

Ich bräuchte eine Formel für J4 welche mir anhand der Gesamtstunden die Pause automatisch anzeigt. Falls es nicht geht auch in Ordnung, aber egal welche Formel ich eingebe, es kommt nur eine Fehleranzeige.

Geprüft: Formel in J4 kopieren und dann nach unten ziehen!
Code:
=WENN(K4<=(6/24);"0:00";(WENN(K4<=(9/24);"0:30";WENN(K4>(9/24);"0:45";"0:00"))))

Das ist die selbe, nur das ich in der Formel alles berechne!
Code:
=WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))<=(6/24);"0:00";(WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))<=(9/24);"0:30";WENN(SUMME((E4-D4)+(G4-F4)+(I4-H4))>(9/24);"0:45";"0:00"))))

Zuletzt bearbeitet:
"0:00" erzeugt TEXT. Summe(E4-D4) ist humbug. Die meisten Klammern sind ebenfalls überflüssig.

Zurück
Oben