Arbeitszeugnis Datum Falsch?

X

xtreme2009

Gast
Also ich habe eine Frage. Ich habe von 2006 bis 2007 bei einem Unternehmen als Einkäufer gearbeitet, und dann wurde ich zur Ausbildung übernommen. Im Arbeitszeugniss steht dort das ANfangsdatum falsch, nämlich 2005-2007....d.h. ich hätte 2 Jahre Arbeitserfahrung anstatt von einem.....was sagt ihr?

AW: Arbeizszeugniss Datum Falsch?

Ich sage, dass das Anfangsdatum falsch ist --> neue Zeugnis anfordern.

Ansonsten würde sich das ja auch irgendwo in deinem Lebenslauf mit etwas überschneiden.

dann gibt du etwas vor, was nicht zutrifft.

letztlich musst du entscheiden.
aber sei dir im klaren was so etwas für auswirkungen haben kann.

xtreme2009 schrieb:
und wenn ich es so lasse

Wenn du es in deinem Lebenslauf auch so schreibst, und das irgendwann auffliegt, dann kannst du deswegen fristlos gekündigt werden. Sehr bequem für den Arbeitgeber.

@Xtreme

Solche Fragen regen mich echt auf. Weil du zu faul bist, dich um ein neues Zeugnis zu kümmern, nimmst du in Kauf, dass du später (dann völlig selbstverschuldet!) Nachteile in Kauf nehmen musst. Alle hier raten dir "neu" und du pimperst rum mit "öh ich will aber nicht". > Warum??? Wahrscheinlich wolltest du nur bestätigt haben, dass es NICHT erforderlich ist und selbst wenn alle dasselbe raten, fragst du noch nach. > Kinderkram

Überleg doch mal: Deutschland ist ein Land, in dem Arbeitgeber viel stärker als in anderen Ländern auf die Form achten. Korrektes Zeugnis mit bestimmten Formulierungen muss sein > dann wohl logischer Weise auch mit korrekten Daten, oder?

Arbeitgeber sind keine Samariter: wenn du dich später irgendwo bewirbst und ein Jahr "weniger" Erfahrung hast, dann bekommst du weniger Geld oder den Job erst gar nicht.

Also überleg mal, ob du nicht lieber jetzt ein bisschen Arbeit investierst.

wie soll er es denn hypotetisch rausfinden? also wenn Lebenslauf und Arbeitszeugnis
Ergänzung ()

Ich habe dieses Zeugniss schon 2 mal geändert es geht mir schon aufn Sack

xtreme2009 schrieb:
wie soll er es denn hypotetisch rausfinden? also wenn Lebenslauf und Arbeitszeugnis

Entweder im Rahmen der Prüfung bereits bei der Bewerbung, oder im nachhinein, wenn er dich loswerden möchte und nach Unstimmigkeiten sucht.
Ergänzung ()

xtreme2009 schrieb:
Ergänzung ()

Das sollte kein Hindernis sein, gerade bei einem Fehler der so gravierende Auswirkungen für deine Zukunft haben kann.

xtreme2009 schrieb:
Ergänzung ()

Na dann halt noch ein drittes Mal.

Oder willst Du lieber in dem Licht erscheinen, Dir unrechtmäßig einen Vorteil verschafft zu haben?
Das nehmen Arbeitgeber einem schnell mal übel wenns auffliegt.

also wie soll er es denn rausfinden, er sieht ja nicht mein Arbeitvertrag, und LEbenslauf und Zeugniss sind angepasst, ich denke ich lasse es so =), habe wirklich kein Bock mehr, muss mich auch bewerben heute deshalb hab ich sowieso keine Zeit mehr

Eine Sache, die ich bisher in meinem Leben gelernt habe, ist die, dass sich Ehrlichkeit auszahlt. Selbst vermeintlich todsichere Lügen (nichts anderes ist, was du vorhast zu tun) wirken sich irgendwann negativ aus, und sei es nur dein eigenes Wissen um die Lüge und damit die Möglichkeit der Aufdeckung. Ebenso zahlen sich vermeintlich unangenehme Wahrheiten irgendwann aus, und sei es nur, dass deine Ehrlichkeit von anderen bewundert wird.

Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich bisher machen durfte.

xtreme2009 schrieb:
also wie soll er es denn rausfinden, er sieht ja nicht mein Arbeitvertrag, und LEbenslauf und Zeugniss sind angepasst, ich denke ich lasse es so =), habe wirklich kein Bock mehr, muss mich auch bewerben heute deshalb hab ich sowieso keine Zeit mehr

Hast du noch nie davon gehört, dass Unternehmen bei vorherigen Arbeitgebern anrufen um Angaben zu prüfen? Sonst könnte ja jeder beliebige Angaben machen um sich besser darzustellen.

Wenn du dich heute noch bewerben musst, dann sei doch einfach ehrlich und schreib dazu, dass das Datum in dem Arbeitszeugnis falsch ist und du eine korrigierte Version auf Wunsch nachreichst, wenn sie bei dir eingegangen ist. Damit bist du auf der sicheren Seite, und zeigst dem zukünftigen Arbeitgeber gleichzeitig, dass du mit offenen Karten spielst.
Natürlich sollten die restlichen Unterlagen dann wahrheitsgemäß sein.

Schon ignorant, diese Haltung. Wenn du sowieso schon von vornherein nicht bereit das Zeugnis ändern zu lassen, warum stellst du dann noch diese Frage und verschwendest hier die Zeit der Anderen...
Mit solchen Menschen hab ich kein Mitleid....Hoffentlich fliegt das irgendwann auf, hehe. :evillol:

lass das Arbeitszeugnis ändern, und reiche es auf Wunsch der Firmen bei denen du dich bewirbst nach.

Wenn du dich heute noch bewerben musst, dann sei doch einfach ehrlich und schreib dazu, dass das Datum in dem Arbeitszeugnis falsch ist und du eine korrigierte Version auf Wunsch nachreichst, wenn sie bei dir eingegangen ist. Damit bist du auf der sicheren Seite, und zeigst dem zukünftigen Arbeitgeber gleichzeitig, dass du mit offenen Karten spielst.
Natürlich sollten die restlichen Unterlagen dann wahrheitsgemäß sein.

den Vorschlag find ich gut.

@xtreme2009

Soll ja Arbeitgeber geben, die bei vorigen Arbeitgebern anrufen und Details nachfragen. Macht sich dann natürlich subber, wenn bei solchen Sachen gelogen wird. Da glaubt Dir Dein neuer Chef danach natürlich jedes Wort, das Du von Dir gibst.

Ja, mach' das, wenn das rauskommt, kriegst Du gleich 'ne Gehaltserhöhung, wegen erwiesener Kreativität! :freak:

Sarkasmus OFF: Du weißt aber schon, dass falsche Angaben zu einer fristlosen Kündigung führen können und einem AG überaus nützlich sind, wenn er jemanden loswerden will?

Egal, ist ja nicht mein Arsch, der dann brennt.

Ich rate dir ändere es, zumindest in Österreich gelten Zeugnisse als Dokumente, somit ist es Betrug oder eine Fälschung. Ich musste damals auch 3 mal mein Diesntzeugnis ändern lassen, einmal senden lassen, einmal Vorort und solange gewartet bis es endlich passt!

wie ich solche Leute hasse... da könnte man den ganzen Tag reinschlagen, bis die Dummheit... (lassen wir das)
erst nach einem Rat fragen, aber diesen dann doch ignorieren, weil man keine Lust hat?
da kann man dir nur wünschen, das du aufgrund des fehlerhaften Zeugnis sowie der falschen Angaben im Lebenslauf mal irgendwann den Job verlierst, weil irgendein Arbeitgeber doch mal dahinterkommt oder du dich verplapperst
schönes Leben noch mit einer Lüge...

Zurück
Oben