Arbeitszeugnis, ist das gut?

Cpt. Subtext schrieb:
Soll der Personalchef nen Liebesbrief schreiben? :D

Nein aber Personenbezogene Qualifikationen reinschreiben, das ist ein 0815 Zeugnis ungeachtet dessen was die "Floskeln" sagen, diese Noten sind heutzutage schon lange obsolet.

Nicht umsonst wir jeder Bewerber zu nem Test oder in ein Assessment-Center geschickt weil die Noten keinen mehr so wirklich interessieren ( also sollte es jetzt kein 4.0 Schnitt sein... )
 
Von welchen Personenbezogenen Qualifikationen sprechen wir hier?
Bitte nenne mir mal ein Beispiel was hier fehlen könnte.
 
soweit ich weis kann man sowieso sein arbeitszeugnis neu fordern wenn es einem nicht passt.

personenbezogenes zeug muss mmn nicht rein, sonst würde das ganze ausufern. die meisten chefs in großkonzernen kennen doch nicht jeden mitarbeiter und stellen im normalfall sowieso ne note 2 oder 3 aus.
 
DarkInterceptor schrieb:
die meisten chefs in großkonzernen kennen doch nicht jeden mitarbeiter und stellen im normalfall sowieso ne note 2 oder 3 aus.

Und genau deshalb ist es nicht mehr wert als ne 3-4

Personenbezogene Sachen wie:

Hat an den und den Projekten mitgewirkt.
Hat auserordentlich gute Leistungen in dem Bereich vollbracht...
Konnte sich in dem Bereich spezialisieren...

ja meine Formulierungen sind hier nicht die besten... Aber ich hoffe es kommt rüber worauf ich hinaus will.

Aber wenn Personenbezogene Sachen nicht drinstehen, dann brauchst du das Teil deiner Bewerbung auch nicht mehr beilegen, den ein 0815 schreiben liest sich der Perso nicht mal zur hälfte durch.


DarkInterceptor schrieb:
soweit ich weis kann man sowieso sein arbeitszeugnis neu fordern wenn es einem nicht passt.

Manchmal darf man es sogar selbst schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "0815" Schreiben gibt sehr wertvolle Auskünfte wenn man die Sprache beherrscht und zwischen den Zeilen lesen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Cpt. Subtext schrieb:
Dieses "0815" Schreiben gibt sehr wertvolle Auskünfte wenn man die Sprache beherrscht und zwischen den Zeilen lesen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Du gibst wohl nicht auf^^
 
Wer aufgibt verliert. ^^
Wenn ich zum Beispiel ein Zeugnis vorliegen habe und da steht drin "er pflegte stets guten Kontakt zu seinen Mitarbeitern" bedeutet dass er/sie ne Schwatzbase ist usw..
Finde ich nützlich zu wissen. Du nicht?
 
Ja nur das diese Floskeln bereits ein Fünftklässler lesen und interpretieren kann.
Und sich niemand so ein Zeugnis ausstellen lässt.

bzw. mit welchen Floskeln willst dich den von der Masse absetzen wenn überall die gleichen drinstehen?
Glaub du hast nicht kapiert worauf ich hinaus wollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wow4ik schrieb:
Ja nur das diese Floskeln bereits ein Fünftklässler lesen und interpretieren kann.
Und sich niemand so ein Zeugnis ausstellen lässt.

bzw. mit welchen Floskeln willst dich den von der Masse absetzen wenn überall die gleichen drinstehen?
Glaub du hast nicht kapiert worauf ich hinaus wollt...

Wieso sollten überall die gleichen Floskeln stehen? Die Zeugnisse unterscheiden sich auch mit den Standardfloskeln maßgeblich?

Glaub ich auch :D

Ich hatte es so verstanden dass du dir mehr persönliche Informationen in einem Berufszeugnis wünscht. Soweit richtig?
 
Cpt. Subtext schrieb:
Wer aufgibt verliert. ^^
Wenn ich zum Beispiel ein Zeugnis vorliegen habe und da steht drin "er pflegte stets guten Kontakt zu seinen Mitarbeitern" bedeutet dass er/sie ne Schwatzbase ist usw..
Finde ich nützlich zu wissen. Du nicht?

Ist das nicht etwás überzogen? ;) Klar gibt es etliche solcher Floskeln, aber man sollte es da doch nicht übertreiben...

Und zu dem Thema 'vollsten': Das Wort 'aktuellste' gibt es auch nicht - findet man aber auch andauernd wieder in der Sprachwelt. Was soll denn aktueller als aktuell sein?? ;)
 
Cpt. Subtext schrieb:
Wieso sollten überall die gleichen Floskeln stehen? Die Zeugnisse unterscheiden sich auch mit den Standardfloskeln maßgeblich?

Glaub ich auch :D

Ich hatte es so verstanden dass du dir mehr persönliche Informationen in einem Berufszeugnis wünscht. Soweit richtig?

Was heißt hier wünscht, ich weis das die in meinem letzten Unternehmen reingeschrieben wurden, selbstverständlich neben den Standartfloskeln wie "hat zu unserer vollsten zufriedenheit..."

Und bin der Meinung das diese eben in dem geposteten Zeugnis fehlen.

Und wenn diese fehlen würde ich das so interpretieren das er eben nichts außerordentliches im Unternehmen geleistet hat und einfach stur seinen Job gemacht hat...

Danny-L-1887 schrieb:
Ist das nicht etwás überzogen? ;) Klar gibt es etliche solcher Floskeln, aber man sollte es da doch nicht übertreiben...

Ne, eig. ist das komplett richtig übersetzt worden.
 
Ich habe sogar gehört, dass die Endung mit "... wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg viel Erfolg und alles Gute!" auch auf eine 2 andeutet. Um daraus eine 1 zu machen sollte man es so formulieren "... wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg WEITERHIN viel Erfolg und alles Gute!"

Ich halte das alles für schwachsinnig und finde es wirklich traurig, dass so ein Zeugnis-Theater gang und gäbe ist...!
 
zauber_fee schrieb:
Ich habe sogar gehört, dass die Endung mit "... wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg viel Erfolg und alles Gute!" auch auf eine 2 andeutet. Um daraus eine 1 zu machen sollte man es so formulieren "... wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg WEITERHIN viel Erfolg und alles Gute!"

Ich halte das alles für schwachsinnig und finde es wirklich traurig, dass so ein Zeugnis-Theater gang und gäbe ist...!

Was heißt hier gang und gäbe man hat sich eben dem Gesetzt angepasst.
Wenn man nicht ins Zeugnis schreiben darf

" Er kann nichts und will auch nichts machen"

dann muss man das halt anders formulieren :)
 
Ich finde es so lächerlich. Man sollte einfach ungeschönt reinschreiben was auf den Mitarbeiter zutrifft.
Dieses schöngerede ist doch absoluter Müll und behindert jede anständige Auswahl von Arbeitnehmern.
Zudem man ja sowieso durch diese Floskeln verdeutlicht was er wirklich kann/macht.

@wow4ik

Naja ok dass die persönlichen Floskeln hier fehlen stimmt wohl.
Allerdings ist es in manchen betrieben einfach Standard, diese nicht mit abzuschreiben bzw. nicht möglich.
Betroffen sind hier vor allem Großkonzerne wie z.B. Banken.
Spreche hier aus eigener Erfahrung ;)
 
Cpt. Subtext schrieb:
Ich finde es so lächerlich. Man sollte einfach ungeschönt reinschreiben was auf den Mitarbeiter zutrifft.
Dieses schöngerede ist doch absoluter Müll und behindert jede anständige Auswahl von Arbeitnehmern.
Zudem man ja sowieso durch diese Floskeln verdeutlicht was er wirklich kann/macht.

Hehe stimmt schon, jedoch denke ich das der Gesetzgeber sich das so nicht gedacht hat^^
 
Ich wäre auch für eine ehrliche und ungeschönte Version! Diese Floskel-Zeugnisse hören sich für mich alle einfach nur lächerlich an...
 
@ zauber_fee

Yep. Ist doch lächerlich.

Jeder, der was damit anfangen kann, weiß doch genau, ob er einen Trottel oder einen fähigen Menschen vor sich hat, was wiederum dieses bescheuerte Zeugnis-Blahblah ad absurdum führt.

Wer immer diesen Stuss mit dem "wohlwollend klingenden Zeugnis" versiebt hat gehört entlassen. :D
 
Großes Problem an diesem ganzen Mist mit dem Floskeln ist ja dass Sie mehr verwirren als klare Aussagen schaffen. Natürlich ist es Sackschwer mit einem bescheidenen Zeugnis Arbeit zu finden aber vorm Personalleiter ist es egal ob da steht: "War stets kommunikativ" oder "ist redseelig".
Dahinter könnte ja folgen: "Dafür schafft er sein Zeug immer ordentlich und macht keinen Ärger" ;) anstatt "Seine Arbeit verrichtete er stets zur vollSTEN zufriedenheit"

Zum Thema "vollste Zufridenheit" und "volle Zufriedenheit":
Irgendein Arbeitsgericht hat mal gesagt voller als voll geht nicht. Basta ^^


EDIT:
Hm mein Personalchef hat mir soeben mitgeteilt dass ich mein Arbeitszeugnis selber schreiben darf wenn ich will (lol)

Was wäre denn eine eins :)
Bzw. auf welchen Seiten kann ich das ersehen? Vielleicht hat auch jemand eine Vorlage. Man kann sich ja schon durch Zusammenhänge viel Kapuut machen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß euer Subtext
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben