News Arc A770 und A750 („Alchemist“): Die GeForce RTX 3070 bleibt weit außer Reichweite

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mcr-King und 6 andere
Trotz aller Grundsatzdiskussion VRAM etc. in Sachen Effizienz und Leistung ist die 3070 eine tolle Karte.

Selbst als Gerüchte aufkamen und die 3070 an versiert wurde, war mir klar ( Erfahrungen aus Larabee etc) dass dies eher ein Wunschdenken sein wird. war aber offen gegenüber mich von Intel "positiv" überraschen zu lassen.

Dennoch muss ich sagen, einen kleinen Achtungserfolg bekommt Intel durchaus, aber die 3070 gilt es zu schlagen da selbst die 2080ti stellenweise das Nachsehen hat.

Für mich hätte bei aktuellen Stand ( Treiber und Testes ) der Dinge, es immer einen komischen Beigeschmack eine Intel zu kaufen , da es immer noch einer "Wundertüte" gleicht.
Man weiß was drin ist Spielzeug/Grafikkarte, aber ob es einen erfreuen wird am Ende gleicht einer Lotterie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ops und 6 andere
Ich hoffe es wird jetzt sehr viel Zeit und Kraft in die Treiber gesteckt. Ansonsten kann das mit den Grafikkarten leider nichts werden. Dabei ist ein zusätzliche Player auf dem Markt so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, medsommer, Delirus und eine weitere Person
"Geschenk an die Spieler"... Geile Nummer.
Bekommen keine gescheiten Treiber auf die Kette, aber wollen den Spielern 16GB Speicher schenken. Danke, aber da bleibe ich doch lieber bei einer Karte der Konkurrenz, die zwar weniger Speicher bietet, dafür aber auf Softwareseite auch so weit funktioniert, dass meine Spiele damit flüssig und problemlos laufen.

Dennoch wünsche ich Intel bei ihren Anstrengungen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Ein dritter Player auf dem GPU Markt täte diesem sicherlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vasilev, Mr Peanutbutter und 3 andere
Diese Generation an Karten ist doch mit den ganzen Verschiebungen und den Treiberproblemen längst verbrannt, selbst wenn die theoretische Leistung in irgendwelchen Idealszenarien interessant wäre. Aber selbst das hält sich ja in Grenzen, wenn die neue Generation von Nvidia und AMD fast da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und simosh
Finde ich für die erste Generation nicht so schlecht. Also mehr als ein Achtungserfolg…

Man leidet halt unter der Verspätung - letztes Jahr wäre dies vom Markt gefeiert worden. Bei der nächsten Generation kann Mann dann evtl. schneller nachziehen und die „Low-hanging-fruits“ abgreifen da nun die Basis geschaffen wurde.

Wenn man es schafft mit DG3 bis Mitte 2023 dann mit den RTX4070 und AMD 7700er mitzuhalten ist man auf einem sehr guten Weg und kann den größten Teil des Marktes abdecken. Mir DG4 könnte man dann vlt. generell gleich ziehen…

Uns sollte es jedenfalls nicht schaden mehr Auswahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, derSafran, Delirus und 2 andere
Das ist deutlich besser als ich nach dem Arc A380 erwartet hatte.
Hoffentlich funktioniert der Treiber jetzt auch mal dann könnte es wirklich was werden.

Ganz allgemein denke ich trotzdem das der Einstieg keine gute Entwicklung für den Kunden ist: durch Intel wird statt 2mal, jetzt 3mal praktisch die selbe Grafikkarte entwickelt. Und das muss ja bezahlt werden. Und da der Markt nicht größer wird… aber wir werden sehen
 
Effizienter ist man damit auch nicht wirklich ggü Team Rot und Team Grün. 225W in der Leistungsklasse bietet die Konkurrenz auch.

Aber schon, Intel hat dann immerhin ne solide Karte gebaut. Die Treiber werden noch.
 
Neodar schrieb:
"Geschenk an die Spieler"... Geile Nummer.
Bekommen keine gescheiten Treiber auf die Kette, aber wollen den Spielern 16GB Speicher schenken. Danke, aber da bleibe ich doch lieber bei einer Karte der Konkurrenz, die zwar weniger Speicher bietet, dafür aber auf Softwareseite auch so weit funktioniert, dass meine Spiele damit flüssig und problemlos laufen.

Dennoch wünsche ich Intel bei ihren Anstrengungen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Ein dritter Player auf dem GPU Markt täte diesem sicherlich gut.
Manche spekulieren vlt. auf „Fine Wine“ und dass die Karte deutlich mehr Potential entfaltet mit sich verbessernden Treibern.

Aber denke nicht dass dies ausreichend sein wird. Ab DG3 wird es interessant aber DG2 ist es eher nur für Personen die wissen was sie tun und Liebhaber. Das wird auch Intel wissen…
 
Hoffentlich laufen diese Karten dann auch auf AMD Systemen. Ansonsten mir sind die Karten momentan etwas zu langsam. Dafür tausche ich nicht meine Vega Karte aus.
 
Da ist aber nicht viel Unterschied zwischen 3060 und 3060ti..

Die kleine ist auf 3060 Niveau.. die große zwischen 3060 und 3060ti..
Sprich die große hat vielleicht 5-10% Mehrleistung..

Oder anders ausgedrückt.. übertakte ich ne rtx3060 hab ich beide karten geschlagen bei weniger Verbrauch.

16gb Vram sagen gar nix aus wenn die Komprimierung für den Popo ist..
 
Matthias B. V. schrieb:
aber DG2 ist es eher nur für Personen die wissen was sie tun und Liebhaber
Du hast in der Aufzählung die ahnungslosen Asiaten vergessen, die diese Karten von ihren OEM System untergejubelt bekommen. Solang die PCs nur für Office eingesetzt werden wird das sicherlich auch nicht weiter auffallen, aber in dem Fall hätte man dann auch einfach eine noch deutlich günstigere iGPU nehmen können.
 
Wenn die Preise der 3060/Ti Karten weiter so stabil bleiben ist darunter tatsächlich eine Lücke offen. Klar ist AMD auch unter 300Euro dabei aber was bleibt ausser der RX6600 noch vernünftiges? Wenn es preislich passt und die Treiber jetzt besser werden, why not. Wir wissen alle das AMD und Nvidia bei der Nextgen nicht gleich mit den kleinen Karten ankommt, die Lücke bleibt also erstmal noch ne Weile offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und simosh
Die Ergebnisse sind aus dem Stand heraus erstmal ganz gut, sicher nicht das anvisierte Ziel, aber das sieht doch nach einer grundsoliden FHD RT Karte aus.

Ich hoffe sehr sie bleiben dran, für uns Konsumenten kann das nur gut sein
Gutes durchhalten und viel Erfolg an Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Bin mal gespannt, wer hier so mutig sein wird, um den Beta-Tester zu spielen. Ich mache auf jeden Fall erst einmal einen großen Bogen um die Intel Grafikkarten.
Und solange die Karten nicht in AMD-Kisten laufen, ist das sowieso uninteressant (für mich). Aber das kann sich in Zukunft ja noch ändern (hoffentlich).
 
Ich hoffe, dass Intel bei all den Problemen mit den Karten dennoch dran bleibt und sich etablieren kann. Mehr Konkurrenz in dem Bereich ist mehr gut 🤓
 
Das ist doch echt nicht schlecht. Mit der A770 könnte man sich realistisch zwischen 3060 und 3070 vll in der nähe der 3060Ti setzten. Und damit ist man auf Anhieb in einem echt guten Performancebereich angekommen. Das sollte auch für WQHD absolut ausreichen. Und für FullHD eine Auflösung mit der laut Steam immer noch die aller meisten Spielen, reicht Intels ACM-G10 Grafikchip anscheinen locker aus. Schön.
 
Die Markteinführung stand ja schon mehrmals kurz bevor... ich hoffe trotzdem das es endlich losgeht und im mittleren Preissegment so auch Druck in den Markt kommt.

AMD und Nvidia haben volle Lager und durch Intel kommen dann noch mehr Grafikkarten für die gleiche Anzahl an Kunden auf den Markt. Sollte dann zu niedrigeren Preisen bei allen Drei führen und Intel muss einfach Grafikkarten loswerden um mehr Daten für die Treiber und Entwicklung zu haben.

Dann könnte die nächste Intel Generation vielleicht auch etwas höher angreifen.
 
Substanzlos schrieb:
Effizienter ist man damit auch nicht wirklich ggü Team Rot und Team Grün. 225W in der Leistungsklasse bietet die Konkurrenz auch.

Aber schon, Intel hat dann immerhin ne solide Karte gebaut. Die Treiber werden noch.
Nicht wirklich ist gut. Ne 6600XT braucht grade mal 147 Watt, bei wohl gleicher Performance (sollten die Inteleigenen Benches nicht völlig daneben sein, was durchaus auch vorkommen kann) Da ist Intel wohl noch Lichtjahre entfernt.
Bei 225Watt bist schon im Bereich der 6700XT und da kann die Arc nicht mal dran schnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Känguru
Zurück
Oben