News Arc A770 und A750 („Alchemist“): Die GeForce RTX 3070 bleibt weit außer Reichweite

Kann es nicht mehr hören, der Sommer ist bald vorbei und die Reden(Intel) immer noch davon, kommt bald.
Sollen jetzt einfach die Karten auf den Markt werfen, besser wirds nicht mehr.




1662459113570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, ComputerJunge, Aliosy und eine weitere Person
Stabiler Treiber und die Sache kann anlaufen. Wer sagt das Intel in der ersten Generation den großen Wurf bringen muss. Generation zwei kann sich dann an en X700,X070 ranrobben.
Beharrlich weitermachen. Jeder Treiber scheint Verbesserungen zu bringen. (Bitte Betatreiber ausblende, das sind halt Betatreiber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Substanzlos schrieb:
Effizienter ist man damit auch nicht wirklich (…)
Das ist mittlerweile ein offenes Geheimnis und wir von Intel zwischen den Zeilen auch so kommuniziert.

Wenn sich die A770 zwischen der 3060 und 3060 Ti einsortiert und die A750 in etwa die 3060 erreicht, werden sie das mit einer höheren Leistungsaufnahme tun.

Die erste Generation Intel Xe HPG wird in Sachen Effizienz nicht mit Ampere und RDNA 2 mithalten können.
 
benneq schrieb:
Du hast in der Aufzählung die ahnungslosen Asiaten vergessen, die diese Karten von ihren OEM System untergejubelt bekommen. Solang die PCs nur für Office eingesetzt werden wird das sicherlich auch nicht weiter auffallen, aber in dem Fall hätte man dann auch einfach eine noch deutlich günstigere iGPU nehmen können.
Ja es ist oft so dass auch bei Nvidia / AMD gewisse Varianten in Asien verkauft werden.

Das hatte ich sogar nicht vergessen nur dachte ich mir dass diese die Karte ja oft nicht aktiv kaufen sondern wie du sagst eben im OEM System kaufen.

Auch wenn jetzt DG2 zuerst in Asien gestartet ist was eben durch einen möglichen extrem günstigen Preis dann doch ein attraktives Angebot erzeugt.

Würde dies nicht also ahnungslos bezeichnen sondern einfach dass andere Ansprüche / Anforderungen bestehen als jetzt bei einem Europäer oder Nordamerikaner.
 
Blackfirehawk schrieb:
Da ist aber nicht viel Unterschied zwischen 3060 und 3060ti..

Die kleine ist auf 3060 Niveau.. die große zwischen 3060 und 3060ti..
Sprich die große hat vielleicht 5-10% Mehrleistung..

Oder anders ausgedrückt.. übertakte ich ne rtx3060 hab ich beide karten geschlagen bei weniger Verbrauch.
Das mag bei 3070 vs. 3070Ti so sein, aber zwischen 3060 und 3060Ti ist der Leistungsunterschied deutlich größer.

Glaubt man dem CB-Test der 3060, liegen zwischen den beiden Karten - bezogen auf AVG-FPS - sowohl in FHD als auch in WQHD rund 30 Prozent.
 
SVΞN schrieb:
Die erste Generation Intel Xe HPG wird in Sachen Effizienz nicht mit Ampere und RDNA 2 mithalten können.

Problematisch ist mMn eher, dass AMD und Nvidia die nächste Generation ‘bald‘ nachschieben und Intel dann eher 2 Generationen hinten dran ist.

Das muss kein Beinbruch sein, wenn Intel die Karten passend bepreist, aber ein Geschmäckle hat es doch, wenn bei annähernd gleicher Leistung signifikant mehr verbraucht wird. Oder eben bei ähnlichem Verbrauch deutlich mehr Leistung herumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Bin mir sicher, dass es in Zukunft noch eine Arc A9xx Serie geben wird, die dann näher an die Highend Karten der anderen Hersteller herankommen wird.
 
Das ist wie ein Paper launch?
Ich schätze, die nächste Generation wird besser gemacht, wenn Intel das Gaming-GPU-Markt einsteigen will.
 
In dieser Leistungsklasse ist man aktuell am besten mit einer Radeon 6700 (non XT) bedient. Gute Leistung bei 175 Watt.
 
Dai6oro schrieb:
Bei 225Watt bist schon im Bereich der 6700XT und da kann die Arc nicht mal dran schnuppern.
Mit 225 Watt würde die ARC 770 sogar schon im Bereich der R6800 liegen, die in Spielen lt. CB um die 231 Watt zieht. Wenn ich das richtig sehe benöitigt die A770 mit 4096 Kernen doppelt soviele Einheiten wie die 6600XT mit ihren 2048 ALUs. Selbst wenn die Intel-Karte um einige 10€ günstiger sein sollte als die Konkurrenz, wird der Käufer diesen Vorteil über den Strompreis wieder einbüßen.
Die vor der Tür stehende RNA3-Generation soll bei AMD nochmals >50% Perf/Watt liefern, was angesichts der mutmaßlichen Effizientsteigerungen bei Ryzen7 noch stark untertrieben sein dürfte.
Intel wird die nächsten Jahre schon überragende Verbesserungen leisten müssen, um bei dem Tempo mithalten geschweige denn aufholen zu können. Erst mit "Battlemage" wird sich zeigen, ob das gelingen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und simosh
Klingt wie eine 5700XT mit 16 GB und RT.
Performance und Verbrauch dürfte in DX12 und Vulcan ähnlich sein.
 
v_ossi schrieb:
Das muss kein Beinbruch sein, wenn Intel die Karten passend bepreist,...
Naja es ist TSMC Fertigung + der DIE ist bei selber Leistung ca. 50% größer.
Da Intel schon gar keine Marge mehr in Kernbereichen hat was wollen die also machen?
Bei GPU auch auf Marge verzichten?
AMD hat bei GPU glaube irgendwas um 4x% und Nvidia absurde 6x%.
Da sehe ich bei Intel inzwischen so große Probleme das man die Karten nicht mal wirtschaftlich anbieten kann, ohne dabei Minus zu machen. Das wird mit der nächsten AMD/NVIDIA Gen alles nur viel schlimmer, wie du selbst sagst.

Man muss beachten das man eventuell mit anhaltender Mining Nachfrage und ohne (harte) Rezension rechnete. Zumindest für DE ist diese inzwischen unabwendbar.

Zu Hochzeiten Intels hätte ich gesagt die ziehen das einfach mit Geld durch, aber jetzt wird das schmerzhaft, Intel ist anständig verschuldet und hat gerade gar keinen profitablen Bereich mehr. Die Fabs, ehemals Goldesel, drücken jetzt mit Investitionskosten wie Bleigewichte rein.
 
Ayo34 schrieb:
Die Markteinführung stand ja schon mehrmals kurz bevor... ich hoffe trotzdem das es endlich losgeht und im mittleren Preissegment so auch Druck in den Markt kommt.

AMD und Nvidia haben volle Lager und durch Intel kommen dann noch mehr Grafikkarten für die gleiche Anzahl an Kunden auf den Markt. Sollte dann zu niedrigeren Preisen bei allen Drei führen und Intel muss einfach Grafikkarten loswerden um mehr Daten für die Treiber und Entwicklung zu haben.

Dann könnte die nächste Intel Generation vielleicht auch etwas höher angreifen.
Denke es geht weniger darum Grafikkarten loszuwerden um die Kosten für die Entwicklung zu haben sondern eher um genügend Karten ins Feld zu bekommen um Entwickler / Studios zu überzeugen und Daten zu generieren.

Würde mich nicht wundern wenn man es erstmal ohne Gewinn zum oder unterm Deckungsbeitrag verkauft. Dazu werden auch viele OEM CPU/GPU Pakete geschnürt werden…
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Klingt wie eine 5700XT mit 16 GB und RT.
Performance und Verbrauch dürfte in DX12 und Vulcan ähnlich sein.
Yep. Hoffen wir DG3 wird zur DG2 was RDNA2 zu RDNA war…
 
shaboo schrieb:
Das mag bei 3070 vs. 3070Ti so sein, aber zwischen 3060 und 3060Ti ist der Leistungsunterschied deutlich größer.

Glaubt man dem CB-Test der 3060, liegen zwischen den beiden Karten - bezogen auf AVG-FPS - sowohl in FHD als auch in WQHD rund 30 Prozent.
Sogar 33 - 35 Prozent: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die A770 wird dann wohl so 15 - 20% schneller sein als die A750, nicht nur "5 - 10%"
 
Intel selbst bezeichnet den Speicherausbau mit 16 GB als „Geschenk an die Spieler“.
Der war gut, "hmm, wir können unsere Ziele nicht erreichen also schenken wir den Spielern einfach 8Gb Ram" Das hat bei den Konkurrenten auch immer funktioniert, schwache Leistung gepaart mit viel Ram, sieht halt gut auf der Verpackung aus, von der schlechten Treiberunterstützung reden wir erstmal nicht.

Ich frage mich wann Intel erkannt hat das sie weder bei den CPUs noch bei den GPUs mithalten können, das aufzuhohlen wird mehr als 2 Jahre dauern, Optimistisch geschätzt.
 
Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie die Treiber Thematik in den Griff bekommen. Ich selbst nenne eine 3060 mein Eigen (Laptop) und kann sagen, dass ich damit super zufrieden bin. Sämtliche Games laufen in FHD und die allermeisten auch in WQHD. Grundsolide Gamingversorgung für mich. Schafft Intel das aus dem Stand, haben Sie sich durchaus ein paar Verkäufe verdient. Funktionierende Treiber müssen halt aber schon sein...gute Häuser bringen auch nichts ohne vernünftiges Fundament. :p
 
[...]Später dann sollen auch Custom-Designs der beiden Grafikkarten erscheinen, wobei es den Partnern freigestellt sein soll, das Topmodell auch mit 8 GB GDDR6-Speicher anzubieten. Intel selbst bezeichnet den Speicherausbau mit 16 GB als „Geschenk an die Spieler“.[...]
Ach intel...so sehr ich einen dritten GPU-Player auf dem PC-Markt begrüße, Ihr macht es von Mal zu Mal schlimmer.
 
Laut hauseigener Benchmarks... Einfach abwarten und anschauen, sobald die Karten wirklich draußen sind.
 
Draco Nobilis schrieb:
Zu Hochzeiten Intels hätte ich gesagt die ziehen das einfach mit Geld durch, aber jetzt wird das schmerzhaft, Intel ist anständig verschuldet und hat gerade gar keinen profitablen Bereich mehr. Die Fabs, ehemals Goldesel, drücken jetzt mit Investitionskosten wie Bleigewichte rein.
Intel ist verschuldet, weil sie ein einziges Quartal keinen Nettogewinn gemacht haben? Sind die 95 Mrd. USD Eigenkapital von der 2021-Bilanz bereits verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Schinken42
w33werner schrieb:
Und da der Markt nicht größer wird… aber wir werden sehen
Woran machst du das fest? Und dann bedenke, dass die Consumer Karten keine 100% eigene Entwicklung sind, sondern immer irgendwie auch ein Ableger der Serverhardware die noch ganz gewaltig wächst.
 
Zurück
Oben