ARC - Funktioniert das so ohne Einschränkungen?

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Hallo,

ich habe eine Frage zur Audio-Rückführung.

Ich werde mir demnächst einen neuen 4K Fernseher holen. Da aber mein AVR (Onkyo TX-NR818) kein 4K Passthrough besitzt und ich ihn ungerne ersetzen würde, habe ich mir überlegt, das Ganze über ARC zu lösen und wollte fragen, ob das so funktioniert und auch keinerlei Einschränkungen hat:

Alle nicht 4K Geräte (Konsolen) bleiben am AVR per HDMI und werden wie gehabt über die Quellenwahl des AVR angewählt.
4K BluRay-Player und SkyBox gehen direkt an den TV per HDMI und werden per Quellenwahl des TVs angewählt. Der Ton der beiden Geräte geht über ARC wieder in den AVR und kann ausgegeben werden.
Ähnlich bei den SMART-Apps (Netflix, Amazon...). Angewählt und Ton über ARC in den AVR.

Funktioniert das so? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Vielleicht bei der Anzahl der Lautsprecher oder so?

Danke.
 
Das kommt auf den TV an was er denn wieder ueber ARC ausgibt.
Bei internen Sachen (SmartTV Apps) mag das evtl. auch noch mehr wie nur Stereo sein, z.B. Dolby 5.1, aber bei Sachen die er von einer Externen Quelle schon empfangen hat sieht das evtl. schon wieder ganz anders aus.
Einige geben da dann nur Stereo aus bei anderen evtl. auch gar nichts.
 
Über ARC kommt in der Regel nur Stereo und evtl. DD5.1, was definitiv nicht geht ist PCM Multichannel, also z.B. der Mehrkanal-Ton einer Grafikkarte vom PC.
Das liegt daran, dass der TV externen HDMI-Geräten nur 2 Kanäle "meldet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Kaufe einen UHD Player mit zwei HDMI Ausgängen (einer Bild einer Ton), dann hast Du alle Tonformate am AVR.
Für den Skyreceiver sollte HDMI ARC reichen sofern der TV 5.1 durchleitet, falls nicht => optisches Kabel Sky an AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und FreedomOfSpeech
Zurück
Oben