ARC macht sich selbstständig

only me

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
858
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Sony XR-65A80J gekauft und diesen an meinen (etwas angestaubten) Yamaha RX-V371 angeschlossen.

Wenn ich den TV ausschalte geht der Verstärker ebenfalls aus. So weit so gut. Nach einer kurzen Zeit geht der Verstärker wieder an (Tv augenscheinlich nicht). Etwa 30-45 Sekunden später wieder aus. Das wiederholt sich dann noch einmal. Dann ist alles wirklich aus und macht sich nicht selbstständig.

Liegt das an dem zu alten Verstärker?

Vielen Dank schoneinmal.
 
So etwas habe ich noch nie gehört.
Ist der AVR so modern, dass man bei dem vielleicht die Firmware aktualisieren kann?
 
Auf der Yamaha Seite kommen keine Ergebnisse wenn ich die Bezeichnung im Download/Firmwarebereich eingebe.
 
Hast du vielleicht eine "Power On bzw. Master / Slave" Mehrfachstecker Stromleiste?
Da kann es sein, dass diese zu fein justiert ist (da gibt es meist ein Drehrad dafür) bzw. ein winziger schwankender Stromimpuls alles wieder stellenweise aktiviert.

Probiere es ggf. mal ohne...
 
Ich habe eine 8-Fach Steckerleiste von brennstuhl mit Überspannungsschutz.
Ich glaube die von dir beschriebene ist noch eine andere oder?
 
Habe das gleiche Problem an meinem Samsung UE65F8090 mit einem Pioneer Receiver SC-LX 59.

Receiver schaltet sich Automatisch (ohne zutun) wieder ein, wenn der Fernseher Synchron mit dem Receiver ausgeschaltet wird. Jedoch konnte ich das Problem umgehen, indem ich den Receiver vom Anynet trenne und ihn separat abschalte.

So schaltet sich Zumindest der Receiver nicht mehr ungewollt ein.
 
Versuche Mal in den Netzwerkeinstellungen des TVs die Einstellung simple IP control zu ändern, war bei meinem xh90 damals der Auslöser für das Verhalten.
 
Ich hab genau dasselbe... Samsung TV + Pioneer Receiver und bei mir kam es ab und an auch schon vor. Ich schalte dann einfach den Receiver vorher schon aus und gut ist...
 
Ich erlebe ähnliches im Zusammenspiel aus Onkyo Receiver, Apple TV und Samsung Fernseher. HDMI CEC (die Steuerung anderer Geräte mit einer Fernbedienung) scheint einfach Tücken zu haben, die gerade im Zusammenspiel verschiedener Hersteller auftreten.

Wenn man sich mal die Referenzimplementierung bei einem Nuvoton Controller anschaut (設計目標規格書 (nuvoton.com)) merkt man schnell, dass das Timing bei den Signalen eine Rolle spielt. Wenn dann die Geräte untereinander schlecht gesynct sind, scheint es zu Fehlern in der Kommunikation zu kommen.

Bei mir hilft es meist, alle Geräte einmal vom Netz zu trennen und dann nach kurzer Zeit wieder anzuschalten.

viele Grüße!
 
Mein Denon macht das selbe... Einziger workaround, der bei mir hilft: erst TV (Signal) ausschalten, paar Sekunden warten und dann erst receiver ausschalten. Dann is in 95% aller Fälle ruhe.

Vg Chris
 
Da schaue ich mir nochmal an.
Vielen lieben Dank an euch!

Beruhigend das ich nicht der einzige bin 😄
 
Zurück
Oben