Arc R2 oder R4 schallgedämmt?

Gaaangster7

Ensign
Hallo Liebe Community.
Ich brauche ein neues Gehäuse,habe mir diese beiden rausgesucht:
Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) | Geizhals Deutschland

Welches davon ist das bessere? Fürs R4 könnte ich noch einen extra Lüfter an den Deckel montieren.

Aussehen spielt keine Rolle,was mir wichtig wäre:
In dem Gehäuse soll eine Referenz GTX 770 werkeln und eventuell wird die Lüfterkurve angepasst,sodass es minimal lauter wird.
Das Gehäuse sollte sehr gut kühlen + leise zugleich sein + die Lautstärke ein wenig dimmen.

Wellches könnt ihr mir empfehlen?

Beide Gehäuse haben unterschiedliche Ziele:
Das Arc ist für eine gute Kühlung gedacht und das Define ist für einen leisen Betrieb entwickelt worden.
Im Define wird es schon wärmer als im Arc.

Du musst entscheiden was dir wichtiger ist.

Entweder sehr guten Luftdurchfluss oder leise
Bei "beidem gleichzeitig" musst du Kompromisse machen.

Zudem Dämmung nur "wenige Prozent" bringt und nicht aus laut leise macht.

Das R4 @5V ist mit seinen Lüftern 0,1Sone "laut" - quasi unhörbar.

Ich rate deswegen (und weil ich Seitenfenstergehäuse eher was für "Kiddies/Modder/blablubb" finde) zum R4.
Kannst auch das PCGH-Edition nehmen - @5V auch 0,1Sone, aber @12V leistungsfähigere Lüfter, aber auch lauter.
Zudem ist das Seitenteil nicht perforiert -> geschlossen-> etwas mehr Geräuschunterdrückung.

Die beiden Gehäuse haben unterschiedliche Ziele, wobei das Kühlkonzept im wesentlichen bei beiden gleich ist. Lediglich durch die Dämmung bzw. durch die Dämmung abgedeckte mesh-Gitter unterscheiden sie sich.

Ich hab selber das R4 hier und hab übers Wochenende ein System für nen Bekannten mit dem Arc R2 gebaut.

Das R4 ist der gesunde Mittelweg aus leise und gut durchlüftet. Das Arc R2 eher mehr auf Durchzug ausgelegt.

Im Mittel kann ich zumindest wenn ich die beiden Gehäuse vergleiche sagen, dass das R4 leiser und durch die Dämmung bzw. verdeckten Mesh-Gitter um ca. 5-7°C wärmer ist als das gut durchlüftete Arc R2. Das R2 ist zwar minimal wahrnehmbarer als das R4, wobei das R2 aber auch nicht wirklich störend laut ist.

Es ist deine persönliche Entscheidung wo du mehr Wert darauf legst wirklich gut durchlüftet, dann das R2. Der gesunde Mittelweg ist das R4.

Gaaangster7 schrieb:
In dem Gehäuse soll eine Referenz GTX 770 werkeln[...]
Sorry, der war gut... :evillol:
Wenn du eine findest, sag Bescheid - ich wäre auch interessiert!

Also ist es im R2 5-7 Grad kühler als im R4?Weil dann nehme ich lieber das,ich will nicht das die Referenzkarte auf 90 Grad ansteigt..Und wie viel Grad Unterschied würde zwischen Freiluftaufbau und dem R2 liegen?

@Jack: Habe von Evga diese Nachricht bekommen
Hi, eine gute Nachricht hab ich schon mal, wir werden die 770 auch mit dem original "Titan" Kühler anbieten, diese Versionen werden noch im laufe des Monats kommen. Ob wir diesen Kühler und den ACX separat anbieten können kann ich leider noch nicht sagen.

Die paar Kelvin sind doch eig. total irrelevant.
Aber wenn es dir mehr Lautstärke Wert ist, dann mach das.

PS: 90°C ist doch "Top" - leise sein ist mMn wichtiger als "50°C".
Aber wir reden hier ja nicht von solchen Differenzen, sondern von minimalen (in meinen Augen) Schwankungen.

Was versprichst du dir von 85°C GPU-Temp anstatt 90°C? (um mal die oben kolporierte Temperaturdifferenz heranzuziehen)

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du alle Knöpfe, Laufwerksschächte etc. frei zugängig haben möchtest (spricht für das ARC R2) oder ob du lieber eine Fronttür möchtest, wodurch dann zumindest Laufwerke und der Schieberegler für die integrierte Lüftersteuerung versteckt sind, aber halt auch nicht "mal eben" zu erreichen (spricht dann für das Define R4).

Je nachdem auf welcher Seite des Schreibtisches bzw. allgemein an welcher Stelle der Tower steht, kann eine Fronttür auch stören.

Zurück
Oben