• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Arc Raiders für Solo Spieler und Neuling des Genre zugänglich?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

da mich BF6 so langsam ziemlich ödet bin Ich auf der Suche nach einem neuen Online Shooter. Habe jetzt zu Arc Raiders einiges gelesen und hätte Interesse das mal zu spielen. Bevor ich allerdings 40€ zahle wollte ich wissen was Ihr zu dem Spiel meint und ob das für jemanden wie mich der ausschließlich allein spielen will überhaupt empfehlenswert wäre?

Was ich aus den Rezensionen zb lese ist das es da mittlerweile ziemlich heftig abgeht was Camper und Ratten anbelangt. In den frühen Test stand ja genau das Gegenteil. Ich hätte jetzt keine Lust schon direkt beim rauskommen ständig gekillt zu werden. ist das wirklich so heftig?Hätte ich als Solospieler überhaupt Chancen?

Ich habe sonst keinerlei Erfahrung mit dem Genre. Spiel online seit Jahrzehnten nur Battlefield.

MfG

Ich habs selber 2 Monate nicht mehr gespielt, aber man hat unterschiedliche Warteschlangen, darunter auch Solo. Und die Entwickler haben bestätigt, dass der Matchmaker die Leute bewertet. Heißt, wenn du aggressiv spielst, wirst du eher zu anderen aggressiven geworfen.

Als Solospieler hast du definitiv Chancen, aber das Spiel kannst du kein bisschen mit Battlefield vergleichen. Für mich persönlich ist eher ein Schleichspiel mit PvE Elementen.

Und btw. das Spiel gibts auf diversen Seiten schon für ca. 27€

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So ging es uns auch, haben neben BF6 eine Alternative gesucht und ARC eine Chance gegeben. Ich mache mittlerweile oft Solo-Runs und behaupte, dass ABMM relativ gut funktioniert, aber auch keine Garantie für friedliche Lobbies ist. Direkt am Spawn ohne Vorwarnung weggeballert wurde ich noch nicht, aber die Aggressivität schwankt durchaus, vor allem wenn man mal aktiv mitgemischt hat.
Ich bin mittlerweile Level 50 und mir macht es Spaß, obwohl ich am Liebsten der harmonische, reine PvEler wäre.
Grafik, Sound und Performance sind für einen UE5-Titel hervorragend.

• Gefällt mir
Ich würde das Spiel nicht als Shooter bezeichnen (wobei es darauf ankommt wie man spielt). Ich bin ganz genau aus dem gleichen Grund wie du am 02.01.2026 von BF6 zu Arc Raiders gewechselt.
Was soll ich sagen, bin relativ schnell süchtig geworden und habe BF6 seitdem nicht mehr angefasst.
Für mich das mit Abstand beste Spiel der letzten Jahre. (Setting, Grafik, Audio, Gameplay)
Anfänglich ein wenig überladen aber das legt sich schnell.

• Gefällt mir
Man verliert die gesammelte Ausrüstung, wenn man von einem anderen Spieler erlegt wird und der einen lootet, oder?

Du kannst Arc halt nichtmal ansatzweise mit BF vergleichen.
In BF spawnst du so lange bis die Runde vorbei ist, du kannst auch als solo rumlaufen und etwas rumballern, aber effizient ist man nur als Team.

Arc ist ein extraction spiel bei dem du aus den Materialien, die du aus einer Runde trägst, neue Ausrüstung zusammenbasteln musst, um dann gestärkt in die nächste Runde zu gehen. Wird dein Char getötet, fängst du mit einem neuen quasi wieder von vorn an (nicht ganz, da du natürlich die Materialien behälst die du rausgeschafft hast).

Wenn du Extraction magst, dir aber Tarkov zu schwitzig ist, könnte Arc einen Blick wert sein. Problem ist eigentlich nur, dass die Lobbies massiv aggressiver wurden seit die Anfangsphase des Spiels durch ist. Heisst, viele Spieler sind mit dem aktuellen Content "gelangweilt" und suchen ihren Spass dann im PvP, was auch für Solos gilt. Dazu gehört auch, dass sich manche gerne freundlich geben, nur um dir dann irgendwann in den Rücken zu schiessen.
Das kann dich entweder wahnsinnig nerven, oder man sieht es als weiteres spannendes Element, weil man eigentlich nie weiss was passiert und niemandem trauen kann.

Es gibt nach wie vor Lobbies in denen es mehrheitlich freundlich zu und her geht, aber die haben definitiv abgenommen. Letztendlich ist es also von deiner Frusttoleranz abhängig.

Aber nochmals: komplett anderes Spiel als BF.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Poink
Arc Raiders und BF6 sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kann man diese Spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Poink schrieb:
Man verliert die gesammelte Ausrüstung, wenn man von einem anderen Spieler erlegt wird und der einen lootet, oder?
Wenn man Tod ist ist alles weg egal ob er dich lootet oder nicht. Du stirbst aber nicht direkt, hast immer noch d eine gewisse Zeit zu kriechen und es vielleicht doch noch zum Ausgang zu schaffen. (We sei denn dein punisher finished dich direkt nachdem er dich gelegt hat.)

Wenn Du in die Richtung Extraction gehen möchtest, würde ich für den Anfang mal Arena Breakout Infinite empfehlen. Es ist kostenlos und spielerisch völlig anders als ARC. Aber da könntest Du zumindest erstmal schauen, ob das Extraction-Spielprinzip generell etwas für Dich ist.

Ansonsten würde mir noch, da Du ja hauptsächlich Battlefield spielst, Delta Force einfallen.

• Gefällt mir
Arena Breakout: Infinite und Delta Force sind beide kostenfrei (z. B. via Steam), nur damit keine Missverständnisse aufkommen :D

Sind aber schon etwas anders als ARC Raiders, auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt. Weiterhin kann man es noch mit Hunt: Showdown 1896 und/oder The Division 2 (Dark Zone) vergleichen. PvE-bezogen auch mit Helldivers 2 und/oder Destiny 2.

@midwed wobei du bei Hunt selbst als Solo Spieler immer in Lobbies mit Duos oder Trios unterwegs bist und das nach meinem Empfinden verdammt schwierig ist. Für reine solos gibts nach wie vor nur den Soul Survivor Modus, aber die eigentliche Bounty Hunt wurde nicht für Solospieler designed.

Ist man aber gut genug, klar, dann kann man auch alleine losziehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst Arc halt nichtmal ansatzweise mit BF vergleichen.
Ist mir bewusst.
Captain Mumpitz schrieb:
Wird dein Char getötet, fängst du mit einem neuen quasi wieder von vorn an (nicht ganz, da du natürlich die Materialien behälst die du rausgeschafft hast).
Das ist doch schon mal positiv.
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du Extraction magst, dir aber Tarkov zu schwitzig ist, könnte Arc einen Blick wert sein.
Wie erwähnt bin Ich nie mit dem Genre bekannt geworden. Evtl zählt DayZ dazu. Das habe ich vor vielen Jahren mal gespielt.
Captain Mumpitz schrieb:
Problem ist eigentlich nur, dass die Lobbies massiv aggressiver wurden seit die Anfangsphase des Spiels durch ist. Heisst, viele Spieler sind mit dem aktuellen Content "gelangweilt" und suchen ihren Spass dann im PvP, was auch für Solos gilt. Dazu gehört auch, dass sich manche gerne freundlich geben, nur um dir dann irgendwann in den Rücken zu schiessen.
Das kann dich entweder wahnsinnig nerven, oder man sieht es als weiteres spannendes Element, weil man eigentlich nie weiss was passiert und niemandem trauen kann.
Das hatte Ich gelesen und mich eben etwas skeptisch gemacht.
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt nach wie vor Lobbies in denen es mehrheitlich freundlich zu und her geht, aber die haben definitiv abgenommen. Letztendlich ist es also von deiner Frusttoleranz abhängig.
ich werde es mir mal kaufen und probieren. Wenn dann habe ich Pech gehabt. Aber einen Versuch möchte ich dann wagen.

cyberpirate schrieb:
allein spielen will überhaupt empfehlenswert wäre?
Du bist in dem Game niemals alleine. Wirst immer auf einen Server mit solo- oder multiplayern gematcht.
cyberpirate schrieb:
ziemlich heftig abgeht was Camper und Ratten anbelangt.
Deswegen spiel ichs nicht. Im ersten Moment sind die Leute freundlich, im nächsten schießen sie dir in den Rücken. Je nach Map und Quest kann das ganz schön pestig sein.

Für mich warens die am schlechtesten investierten 30€ der letzten drei Monate was Games anbelangt.

ARC alleine spielen ist relativ easy, weil sich die Spieler meistens in Ruhe lassen. Die Quote, gekillt zu werden, wenn man nicht selbst anfängt zu schießen, liegt vielleicht bei 5% (meine Erfahrung). Aber es ist anders ab zwei oder drei Spieler, da habe ich schon gut Ausrüstung lassen müssen...

Edit: was camper angeht: so einstellen, dass man nur auf europäischen Servern spielt. Die Amis sollen mehr aggro sein.

Du möchtest einen Online Shooter solo spielen, aber dabei nicht auf Camper, Ratten oder ähnliches treffen? Hört sich für mich dann so an, als wenn du dann gerade in Extraction Games falsch bist, schließlich ist jeder Tod wesentlich fataler als in einem BF oder ähnlichem.

Würde dir hier eher Arena Breakout Infinite oder Delta Force zum Testen von Extraction Games empfehlen, sind auch beide Free 2 Play.

Wenn du dir das Game kaufst und es, wie am Anfang befürchtet, nicht durch die Runde(n) schaffst: "nicht den Kopf in den Sand stecken".
Es braucht etwas Zeit, bis man da komplett durchsteigt und weiß wie der Hase dort läuft.
Auch kennt man am Anfang die Maps nicht auswendig und weiß, wo man sich verstecken kann oder wo gewisse Sachen zu finden sind.
Du kannst zB die Aufgaben auch erstmal links liegen lassen und auf Nummer sicher gehen.
Die vergrabenen Stadt komplett außen umrunden und dort Sachen einsammeln, ist nur eine Möglichkeit.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man über seinen Schatten springt oder springen muss.

Keine Sorgen du wirst deine Weg finden, wie du mit dem Game klar kommst.

👍🏻

Arena und Arc kann man nicht vergleichen finde ich !

Es geht rein um die Mechanik tot = Runde vorbei und alles verloren und das muss man halt erstmal lernen und evtl. lieben lernen. Gibt aber viele, für die das einfach nix ist, gerade wenn es riesige Skillgaps geben kann.

Wenn man damit nicht klar kommt und 30 € dafür gelatzt hat, ist man halt ziemlich stinkig.