Arc380 als 2. GPU trotzdem CPU 100%

nrjfrechdachs

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 12400f
  • Grafikkarte: RTX3080 und ARC380 LP
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe eine ARC380 low Profile als 2. GPU installiert um AV1 zu bearbeiten, dazu nutze ich Filmora 14.0.8. Hier habe ich bei Leistung auch die ARC380 ausgewählt. Wenn ich jetzt ein Projekt "speichern" möchte, wird zu 100% die CPU belastet, was eigentlich nicht mehr sein sollte und nur zu 14-24% die Arc380. Habe keine richtige Idee mehr wie weiter. Kennt ihr eine Lösung?

Grüße

Was bearbeitest du denn genau? Wenn du z.B. einfach ein Video umcodieren willst, dann sollte das komplett über die Hardwarebeschleunigung der GPU laufen. Wenn du jetzt aber noch Dinge anpasst, z.B. Farben, Effekte, etc, dann müssen diese ja erstmal berechnet werden. Je nach Software und implementierung kann hierfür die CPU oder die normalen Shader der GPU verwendet werden. Die Hardwarebeschleunigung wird dann erst benutzt, um wirklich das finale Video zu kodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deine CPU hat ein F Drin. Damit kannst du kaum Videos bearbeiten, da diese kein Quick Sync kann. Das macht den Schnitt laggy.

Beim Exportieren kann das Programm anscheinend nicht mit der Grafikkarte codieren. Speicher das Video z.B. in H265 und wandle das anschließend mit HandBrake in AV1 um.
Vielleicht hilft es das Programm upzudaten. Jahr zu Jahr teilweise monatlich verbessern sich noch die AV1 encoder.

Moin moin,

vielleicht solltest du mal die igpu im BIOS komplett deaktivieren! Ich denke filmora kann nicht zwischen igpu und dgpu unterscheiden, da beide von Intel sind.

Der_Dicke82 schrieb:
vielleicht solltest du mal die igpu im BIOS komplett deaktivieren!
Sein Intel Core i5 12400f hat keine iGPU!
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Speicher das Video z.B. in H265 und wandle das anschließend mit HandBrake in AV1 um.
Ein doppeltes verlustbehaftetes Komprimieren würde ich auf keinen Fall empfehlen. Das verschlechtert die Videoqualität völlig sinnlos.

So, vielen Dank schonmal. Habe jetzt mit Davinci Resolve 19 probiert und da klappt alles. Also muss es an Filmora liegen. Da werde ich morgen mal mit wondershare reden müssen.
Zur CPU: Ja, es ist eine F ohne iGPU und mit wenigen Kernen. Das sollte aber nichts damit zu tun haben, wenn man bei Filmora die Arc380 als Beschleuniger aktiviert, müsste auch diese funktionieren. Es gibt sogar eine GPU Prüfung in den Einstellungen.
Extra umwandeln finde ich blöd, da dann immer mehr die Qualität leidet. Da bezahle ich lieber für Davinci.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Deine CPU hat ein F Drin. Damit kannst du kaum Videos bearbeiten, da diese kein Quick Sync kann. Das macht den Schnitt laggy.

Beim Exportieren kann das Programm anscheinend nicht mit der Grafikkarte codieren. Speicher das Video z.B. in H265 und wandle das anschließend mit HandBrake in AV1 um.
Vielleicht hilft es das Programm upzudaten. Jahr zu Jahr teilweise monatlich verbessern sich noch die AV1 encoder.
Hi, Wozu brauche ich denn dieses Quick Sync? Das wäre doch nur für die GPU interessant, oder? Ich überlege zu einem 14700K bzw. KF zu wechseln aber eigentlich reicht mir der 12400F aktuell. EDIT: Habe eben nochmal geschaut. Quick Sync in Version 9 ist in der Arc enthalten für 8K Video.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
schau mal hier https://www.majorgeeks.com/content/page/set_preferred_gpu.html

Irgendwo in den untiefen mußt du Windows sagen das er die 380 für deine Anwendung nutzen soll
Das hat leider nicht funktioniert, aber Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum aber heute klappt plötzlich alles. Ich hatte auch gestern den PC und Filmora mehrfach neu gestartet aber plötzlich läuft alles über die Arc380. Man wie schnell das geht mit der kleinen Karte :) Also Danke für die schnellen Ideen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, DerkleineGrisu und Fresh-D
Zurück
Oben