beim spielen GPU 100% und CPU 1% Auslastung

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.SKill Ripjaws 3200 (4x8GB) CL16
  • Mainboard: MSI b450 A Pro Max
  • Netzteil: be quiett 750 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet pure Base 500
  • Grafikkarte:RX 6700 XT Nitro
  • HDD / SSD: 1TB m2, 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe beim Spielen ständig hohe GPU auslastung meistens 97-100% und CPU bleibt bei 1-2% Auslastung egal bei welchem Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU wurde Undervolted für bessere Effizienz, selbst bei Standart einstellungen bleibt das problem bestehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei welchen Spielen? Welche Auflösung? Bei wie vielen FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZzZTronZzZ
Ich spiele in 1440p mit einem 144hz monitor und die Spiele sind auf höchsten einstellungen die laufen aber sehr flüssig und ohne probleme komme da z.b. bei GTA 5 auf durchschnittlich 135-142 fps, bei Fortnite um die 85-90 fps auch auf Ultra einstellungen
 
Was genau stellt das Problem dar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Sinatra81
Und wo ist dann das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mit was wird die Auslastung ausgelesen ?

Das kann nur ein Anzeigefehler/Auslesefehler sein.
 
ZzZTronZzZ schrieb:
die Spiele sind auf höchsten einstellungen die laufen aber sehr flüssig und ohne probleme

Dann ist alles (die 100%ige Auslastung der GPU und niedrige Last auf der CPU) wie es sein soll.

Lese dich mal zum Thema CPU- und GPU Limit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Auslesefehler aufgeschlossen?
 
Trotzdem war es ja so, dass der TE offensichtlich kein Problem hatte, außer dass ihm die Werte seltsam vorkamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und djducky
Er hat einen 5800X3D und eine 6700XT und spielt mit hohen Details auf 1440p.

Da ist es doch sehr naheliegend, dass sich bei diesem Setup und den Settings seine CPU "entspannt zurück lehnen kann".

Okay.. er mag jetzt einen Auslesefehler gehabt haben aber auch ohne Auslesefehler wird die GPU bei ihm an die 100% Ausgelastet sein und die CPU schwankt irgendwo im niedrigen Bereich (15%-25%) herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt beruhigen sich alle mal wieder! Muss man immer gleich so Aggro sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Abe81, tochan01 und 4 andere
Snoop7676 schrieb:
und die CPU schwankt irgendwo im niedrigen Bereich (15%-25%) herum.
Und hier ging es um 1-2% beim Spielen und nich 15-25%

Was einfach nur ein Anzeigefehler/Auslesefehler sein kann und in dem Kontext sind deine aussagen schlichtweg Humbug.
 
Weasel0815 schrieb:
Und hier ging es um 1-2% beim Spielen und nich 15-25%
Mein Senf:
Ich würde bei den Meisten Spielen auch mehr Richtung 4-10% tippen, wenn nicht weitere Programme dazukommen.
100/16=6,25

Ja ich weiß, das ist jetzt wie Öl ins Feuer. Aber die Hölle muss brennen. ❤‍🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und StefanArbe
Zurück
Oben