Arch Linux - Xfce4 - zwei Monitore

pelz

Ensign
Hallo zusammen,

im Moment habe ich folgende Situation.
Mein Desktop PC ist defekt. Dieser ist mit einem normalem HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden.

Nun möchte ich den Bildschirminhalt von meinem Laptop auf den 24 Zoll Monitor anzeigen lassen.
Dazu ist das HDMI Kabel mit dem HDMI Anschluss vom Laptop und Monitor verbunden.

Xfce4 sollte eigentlich von "Haus aus" mehrere Monitore unterstützen, ich bekomme es aber nicht hin.
Der Inhalt vom Laptop wird nicht auf dem 24Zoll-Monitor wiedergeben, vermute stark, dass XFCE4 den zweiten Monitor nicht mal erkennt.

Über Einstellungen -> Anzeige sehe ich nur den Laptop Monitor, nicht mehr

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

X11 was eine maßgeblichen teil der Arbeit in dem Fall übernimmt kann das auf jeden Fall, und XFCE hat auch dazu GUI-Bedienelemente. Das dürfte nicht das Problem sein. Eher dann schon Treiber/Kabel/Einstellung am Monitor. Ist der Richtige Eingang am Monitor ausgewählt?

hast du schon ein anderes Kabel verwendet?

Welche Grafikkarte hast du denn da?

Habe vielen Dank für die schnelle Antwort.

hast du schon ein anderes Kabel verwendet?
Nein.
Boote alternativ Windows 10 über Grub2. Da funktioniert die Darstellung. Das Kabel kann es eigentlich nicht sein.

Ich weiß nicht ob XFCE4 noch irgendwelche Unterstützung benötigt oder ob Arch noch was braucht, was ich nicht installiert habe. Arch ist da recht sparsam was die automatische Installation zusätzlicher Treiber anbelangt.

Ich habe nicht mal im Ansatz eine Idee woran es liegen kann.

LG

Bist Du sicher dass Du den richtigen GPU-Treiber (AMD, Intel, Nvidia) und nicht den Standard-Nouveau-Treiber verwendest?
Ergänzung ()

Ansonsten habe ich jetzt auf die Schnelle diesen Befehl gefunden, welcher die verfügbaren Displays auflisten soll.
xrandr --query

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wie @_anonymous0815_ auch schrieb, bitte einmal die Hardware nennen, auf jeden Fall die verbaute Grafikakrte/n

Code:
lspci | grep -i vga

Könnte evtl. einen Aufschluss auf die Grafikkarte/n geben.

Hat der Laptop eine Funktionstaste für externe Grafikausgabe? Funktioniert die unter Arch? Welcher Laptop ist es denn?

Auf meinem Artix Desktop PC mit Xfce nutze ich auch zwei Monitore. Bist du dir sicher das alle Treiber installiert sind. Poste mal das Ergebnis von inxi -v3

Vielen Dank für eure zahlreichen nachfragen. Versuche ich so gut wie es geht zu beantworten.

Welcher Laptop ist es denn?
Ein Schenker XMG C703

Bist Du sicher dass Du den richtigen GPU-Treiber (AMD, Intel, Nvidia) und nicht den Standard-Nouveau-Treiber verwendest?
Hm, wenn ich das wüsste. Der Standard-Nouveau-Treiber ist nicht installiert.

lsmod | grep nouveau
-- Ausgabe bleibt leer --

lspci -k | grep -A 2 -E "(VGA|3D)"^C

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
DeviceName: Onboard IGD
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 10ee
--
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GK106M [GeForce GTX 765M] (rev a1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 10ee
Kernel driver in use: nvidia
Vermute auch, dass vllt. irgendwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
pelz schrieb:
Vermute auch, dass vllt. irgendwas fehlt.
Ich denke auch, dass das problem an den NV-treibern oder bumblebee/optimus liegt.
Schau mal was unter 'pacman -Qq | grep nvidia' installiert ist

pacman -Qq | grep nvidia

nvidia
nvidia-utils
Ergänzung ()

Post mal einen Screenshot von meinen Einstellungen wie unter Einstellungen -> Anzeige dargestellt

2021-03-28_11-25.png

Monitore kann man sehr gut per nvidia-settings einstellen, sofern denn überhaupt die Nvidia-Karte in Verwendung ist und nicht die iGpu.

Ich gehe mal stark davon aus, das du das dropdown auswahlfeld da wo Laptop steht schon einmal geklickt hast und da ist nicht der 2te Monitor aufgeführt?

Sieht jedenfalls für mich so aus, dass der da auswählbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Habt alle vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kapituliere an dieser Stelle und arbeite auf dem kleinen Laptop Monitor weiter.

Kann ich nicht mal aufrufen obwohl installiert.

nvidia-settings
ERROR: Unable to load info from any available system

pacman -Si nvidia-utils
Repositorium : extra
Name : nvidia-utils
Version : 460.67-1
Beschreibung : NVIDIA drivers utilities
Architektur : x86_64

War mal an der frischen Luft um ein wenig den Frust loszuwerden.
Werde mich nochmal im vertretbaren Zeitrahmen damit befassen.
Wäre schön wenn ich weiter auf eure Hilfe hoffen kann.

@aki
Dann läuft die iGpu.
lspci | grep VGA

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)

Frage:
Wie komme ich dann hin zum Nvidia Grafikchip ?
NVIDIA Corporation GK106M [GeForce GTX 765M] (rev a1)

Einfach nur Optimus entfernen?

Ich rat jetzt auch nur ins blaue, aber poste mal was 'xrandr --listproviders' ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich habe damit auch leider keine weitergehende Erfahrung, am desktop gabs das Problem nicht und bei meinem Laptop ists eine integrierte gpu vom 2500u, das läuft alles so out of the box.

Zurück
Oben