Arch Linux - Xfce4 - zwei Monitore

grabeskuehle schrieb:
Ich rat jetzt auch nur ins blaue, aber poste mal was 'xrandr --listproviders' ausspuckt.
xrandr --listproviders

Providers: number : 1
Provider 0: id: 0x43 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload crtcs: 3 outputs: 1 associated providers: 0 name:modesetting
 
Die GeForce GTX 765M wurde laut der Treiber Übersicht seit der Version 418.113 vom November 2019 nicht mehr unterstützt. Bei einem Blick in das Treiber Archiv findet man aber Version 390.141, welche trotz niedrigerer Versionsnummer aktueller, vom Januar 2021, ist. Der 390.xx Treiber ist über das AUR installierbar.

nvidia-smi -L gibt die vom NVIDIA Treiber erkannte GPU aus. Wird die GTX 765M angezeigt?
Wenn der installierte Treiber für die 765M funktioniert sollte diese aufgelistet sein.

Ich würde einfach ausprobieren was passiert, wenn die Intel GPU im BIOS, oder wie in dem NVIDIA Optimus Artikel beschrieben, deaktiviert wird.
Sollte nvidia-smi nichts ausgegeben haben auch ausprobieren was mit dem Nouveau Treiber, oder der NVIDIA Treiber Version 390 passiert. Beim ausprobieren von anderen Treiber/-Versionen immer die alten Treiber deinstallieren und neustarten.

Wenn es nach dem Deaktivieren der Intel GPU funktioniert ist das Problem, dass der HDMI Port direkt zur GPU verkabelt wurde und entweder der Treiber nicht in Ordnung ist, oder der nvidia Treiber zu spät geladen wird. Wenn 2 Monitore (extern und intern) verwendet werden müssen in dem Fall immer iGPU und GPU aktiv sein (mehr Stromverbrauch beim Laptop).

Das zu späte Laden kann sich dadurch zeigen, dass listproviders keinen Eintrag der NVIDIA GPU hat. Wird auch unter PRIME#Problems berichtet. Man soll den nvidia Treiber in der mkinitcpio in den MODULES eintragen und danach mkinitcpio -P ausführen.

Im PRIME Artikel sind 'Installation' und 'Reverse PRIME' für diesen Thread, wenn der externe Monitor an der GPU und der interne an der iGPU ist, am relevantesten. Ansonsten ist der NVIDIA Optimus Artikel und dieser Thread, bei dem jemand das selbe Problem hatte und Rückmeldung gehalten hat, um die Lösung seines Problems zu nennen, Dir eventuell eine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelz, Alexander2 und Linuxfreakgraz
@KataLiS
Habe vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.
Ich denke das ich auf den Nouveau Treiber zurückgreifen werden um es mit diesem ausprobieren.
Blender wird dann zwar nicht optimal laufen aber damit kann ich Leben, zumal der Laptop schon 7 Jahre alt ist.
Vermute da wird der unterschied zw. Nouveau Treiber und Nvidia nicht so graviert sein.

AUR ist eine Möglichkeit, versuche ich in der Regel zu vermeiden.

Optimus brauche nicht wirklich und kann darauf verzichten. Warum ich es für 3 Jahren installiert hatte kann ich nicht mehr sagen. Hoffe das vereinfacht die Sache mit den Treibern erheblich.

Fazit:
Treiberbereinung, Optimus deinstallieren und den Nouveau Treiber nutzen und hoffen das es dann unter Xfce4 funktioniert.

Zum Schluss nochmal die Ausgabe eines:
nvidia-smi

-----------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 460.67 Driver Version: 460.67 CUDA Version: 11.2 |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU Name Persistence-M| Bus-Id Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap| Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
| | | MIG M. |
|===============================+======================+======================|
| 0 GeForce GTX 765M Off | 00000000:01:00.0 N/A | N/A |
| N/A 45C P0 N/A / N/A | 0MiB / 1999MiB | N/A Default |
| | | N/A |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+

+-----------------------------------------------------------------------------+
| Processes: |
| GPU GI CI PID Type Process name GPU Memory |
| ID ID Usage |
|=============================================================================|
| No running processes found |
+-----------------------------------------------------------------------------+

1000 Dank an alle für eure Hilfe und Unterstützung
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
pelz schrieb:
AUR ist eine Möglichkeit, versuche ich in der Regel zu vermeiden.
Ich verwende den AUR helper yay, der führt die Installation von Abhängigkeiten, den Build Prozess und die Installation automatisch durch. Erkennt alle AUR Pakete und aktualisiert diese gleich wie die aus den Repos. Damit lässt sich gleich wie mit pacman das System aktualisieren.
Ist nur meine persönliche Empfehlung.
 
Vielleicht klappst mit dieser Einstellung!

2Monitore.png
 
Zurück
Oben