News Archcraft: Distribution für Puristen mit Linux 6.1.1 und Herbstluft

Geht nichts über eine gute Doku.

Das neueste Release Archcraft 2023.01.01 basiert auf dem aktuellen Betriebssystemkernel Linux 6.1.1 und kann auch mit den Desktop-Umgebungen Xfce 4.18 und LXDE eingesetzt werden. In der Regel wird die Distribution aber mit einem Fenstermanager wie beispielsweise Herbstluftwm betrieben.

XFCE und LXDE gibt es als Downloadiso. Openbox und bspwm als zahlende Kunden. Im Repository (siehe unten) sehe ich keine Herbstluftwm config, jedoch für zahlreiche anderen WMs.

Mich würde mal interessieren was die Quelle von @SVΞN ist. Was hat dich zu dem Satz bewogen und HerbstluftWM in der Überschrift zu nutzen? Im Changelog "January 2023" steht garnichts von Herbstluftwm.

https://github.com/archcraft-os/pkgs/tree/main/x86_64
 
Mich hat der Artikel motiviert, evtl. mal was ganz anderes auszuprobieren.
Ich habe keine Erfahrung in der Arch-Welt.
Jetzt nach den Kommentaren und einigen Videos sehe ich, das ein wirklich schlankes System wohl doch etwas Bastelei erfordert. Warum ist die ISO eigentlich so groß?

Wenn schon Bastelei, dann wohl doch eher auf Debian-Basis.
Diverse Window-Manager gibt es auch im Bullseye-Repo.
 
Ja, gibt genau so viele Gründe für Arch wie es für Debian gibt. Ist bei Linux so. :D
 
Zurück
Oben