News Destillat für Produktivität: Puristisches Arch Linux + 6 Fenstermanager = Archcraft

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beelzebot, tony_mont4n4 und 5 andere
Ich liebe den i3 Fenstermanager. :)
 
Bei dem ersten Bild hoffe ich das man die top bar noch bis zum Fenster Rand konfigurieren kann. Das würde mich sonnst den ganze Tag ablenken bei dem programmieren wenn oben ein Stück fehlt.

An sich ist arch als Ausgangspunkt ganz net da bleeding edge. Aber man kann sich auch sehr schnell das System kaputt machen.
Alles in allem finde ich es schön das man so eine Vielzahl an window Managern hat.

Ob es aber das beste Linux ist dürfte streitbar sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
XFCE is bloat! :D
Ne im ernst: Openbox sieht da schon sehr schick aus. Werde ich in Betracht ziehen, wenn ich mit neuer Hardware von Ubuntu flüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SVΞN
Habs jetzt seit geraumer Zeit am alten Dell XPS drauf und bin sehr zufrieden. War mein Umstieg von xfce auf Openbox und hab dann am Standrechner Openbox ebenfalls nachgezogen. Polybar ist auch super genial, die hatte ich vorher auch noch nicht in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SVΞN
Herbstluftwm, dass musss ich dringend mal austesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Das GUI gefällt mir richtig gut, vor allem Bild 4/8, so muss dass aussehen. Weiß jemand ob die Art die Fenster anzuordnen (sind verankert oder? also keine richtigen Fenster?) einen bestimmten namen hat?
 
ghecko schrieb:
Tiling window manager.
Die sind dann alle fest oder, gehören dann quasi zum Desktophintergrund dazu ?
Nur unter bestimmten Umständen würde ich diese dann minimieren, die sollten allerdings dauerhaft aktiv sein und sich nicht verschieben lassen.
 
Schickes GUI, gefällt mir mega gut. Ich frage mich, wie die UX auf Dauer ist - ob es dann doch nur gut aussieht aber man sich irgendwie nicht richtig zurecht findet auf Dauer. Das war in der Vergangenheit immer mein Problem mit schönen GUIs.
 
Xnfi01 schrieb:
Die sind dann alle fest oder, gehören dann quasi zum Desktophintergrund dazu ?
Weder noch, solche WM erleichtern einfach nur die Organisation der offenen Fenster, in denen man arbeitet.
Gesteuert wird das alles meist durch Tastenkombinationen. Die Fenster sind aber weder "fest" noch Teil des Desktophintergrundes, sie sind einfach nur nicht überlappend und man spart sich deutlich Meter mit der Maus. Und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich möchte nur nicht dass man versehentlich mit der Maus die Anordnung verschiebt. Lässt sich das nicht irgendwo einstellen, dass sie immer so angeordnet sind wie im Bild und quasi fix sind?
 
So tief stecke ich da nicht drin, aber es gibt mit Sicherheit in mehreren Desktops die Möglichkeit, deine Anforderung umzusetzen. Das ist ja nicht "ein" Desktop, der das kann, das sind duzende.
Und zudem lassen die sich recht frei konfigurieren, man muss sich halt durch die Dokumentation wühlen.
 
Xnfi01 schrieb:
Lässt sich das nicht irgendwo einstellen, dass sie immer so angeordnet sind wie im Bild und quasi fix sind?
Ja, die meisten Window Manager regeln Fenster erstmal selbst.
Es gibt dann Shortcuts mit denen du die nochmal vergrößern/verkleinern/umordnen kannst.

Ein paar WMs erlauben manipulation per Maus (z.B. mit Win + Links/Rechtsklick), und einige WMs haben extra Floating-Modi wo man einzelne Fenster aus dem vordefiniertem Layout ausbrechen kann (die man dann per Maus/Keyboard frei positionieren kann).

Wie der Window Manager die Fenster anlegt kommt dann auf die WM an. BSPWM z.B. splittet die Fenster wie ein binärer Baum, andere WMs handeln das anders (oder geben dem User die Auswahl).

Aber die Grundidee von WMs ist das was du suchst: Maus hat recht wenig mit den Fenstern zu tun.
Archcraft ist da schon nicht verkehrt um in fertige Setups reinzuschnuppern ohne selbst erstmal stundenlang Configs anzupassen.
 
Hübsch sieht es aus, keine Frage. 🙂 Mir war es nur zu viel Zeit, das den eigenen Wünschen anzupassen.
 
Zurück
Oben